Musiksammlung - Wie viel Musik habt ihr eigentlich immer dabei?

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
01.06.07
Beiträge
196
Kekse
268
Ort
Gütersloh
Es ist klar - Heutzutage, wo nahezu jedes Handy gleichzeitig ein hervorragender MP3-Player sein kann hat natürlich auch fast jeder einen Teil seiner Musiksammlung immer mit dabei. Manche tragen ihre ganze Musiksammlung umher, andere nur ihre Lieblingsalben- und Tracks. Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist!

Ich habe mir zum Beispiel vor ungefähr nem halben Jahr eine 32GB SD-Karte für mein Handy gekauft und erstmal alle meine Alben draufgespielt; man weiß ja nie, vielleicht habe ich irgendwann plötzlich Lust auf dieses und jenes Album. Doch langsam nervt mich das echt: Shuffeln macht bei der hohen Wahrscheinlichkeit auf ungewollte Songs zu treffen kaum noch Spaß, meine Lieblingsalben sind vergraben zwischen "hin und wieder mal ganz cool"-Alben und überhaupt, bis ich mich mal entschieden habe was ich nun hören will ist meine S-Bahn schon längst am Ziel. Habe letztens sogar überlegt mir einfach einen kleinen MP3-Stick für selektierteres Musikhören zu kaufen.. oder gar zu Kassette und Walkman zu greifen. :D

Würde mich über möglichst viele Meinungen freuen!
Frohes Neues!
 
Eigenschaft
 
Ich habe nichts mehr dabei. Zuhause höre ich CD, LP oder MP3, im Auto Radio, das reicht. Wenn ich sehr viel Bahn fahren müsste, würde ich das vielleicht anders handhaben, aber im Grunde finde ich Dauerberieselung abstumpfend. Gelegentlich habe ich ein Taschenbuch dabei. :)

Früher hatte ich mal regelmäßig einen Walkman dabei. Ist schon Jahrzehnte her. :)

Alex
 
Ich habe damit es übersichtlich bleibt immer nur ca. 300 Alben dabei.
Diese setzten sich zusammen aus meinen momentanen Lieblingsalben und neuem Material.

Meine CDs habe ich alle gerippt und auf meinem PC gespeichert. Ab und zu ernuer ich dann mal das Musikprogramm.

Gruß

Fish
 
Ich habe seit Jahren einen 80GB iPod Classic. Auf diesem hatte ich früher die ganze Musiksammlung und ich hatte ihn immer bei mir.
Doch vor ca. einem halben Jahr hat meine Musiksammlung die 80GB überschritten und ich habe das, was dazu kam auf das Handy geladen. Doch kurz darauf war auch das Handy voll (es hat nicht gerade viel Speicherplatz).
Heute trage ich viel weniger Musik bei mir. Ich habe meist nur das Handy dabei. Den iPod nehme ich nur noch auf lange Reisen mit, da der Akku auch nach all den Jahren noch länger hält als der des neuen Handys.
Da ich aber nicht sehr viele Songs auf dem Handy mitnehmen kann, erstelle ich in iTunes einige Playlists für sämtliche Gefühlslagen und Situationen. Auf diesen Playlists habe ich dann jeweils nur die Lieder, welche ich auch bestimmt mag.
Ich habe heutzutage von meinen fast 12000 Liedern etwa 500-600 immer dabei.
 
Dauermusikberieselung habe ich eigentlich auch nicht. Aber es ist immer praktisch etwas Musik dabeizuhaben.
1. Testen der PA / Signal für Linecheck
2. Pausenmusik
3. Musik beim auf- und abbau von Veranstaltungen
4. Musik im Hotelzimmer
.....
 
Ich habe einen einfachen MP3-Player mit 1 GB Speicher, in den ich noch eine Micro SD Karte mit 2 GB reingesteckt habe. Insgesamt habe ich ca. 600 Songs dabei. Wenn wir in unserer (Cover)Band neue Songs spielen, zieh ich die auf den Player, da kann ich mir dann auch unterwegs schon mal die Abläufe einprägen und mir Gedanken zu Arrangements machen. In der Bahn lese ich zwar auch ganz gerne, aber ich bin auch 10-12 mal im Jahr für die Fahrt zu meinen Eltern und zurück jeweils ca. 8 h unterwegs, da wäre mir dann nur lesen zu langweilig. Aber dauernd zu hören wäre mir auch zu nervig, manchmal brauch ich auch einfach Ruhe.
Neben der Musik hab ich auch ein paar Titel mit Meditation auf dem Player, da kann ich dann schneller drauf zugreifen, wenns mal stressig wird ;)
Insgesamt ändere ich die Songauswahl aber kaum. Vieles davon sind Alben, die ich nicht physisch besitze. Ich hab auch so Songs, die ich meistens weiterskippe, aber ab und zu höre ich sie doch und dann bin ich fasziniert, dass die doch ziemlich cool sind, wenn man sie nicht so oft hört.
 
seit ca. 2001 fährt in allen kutschen, die mich durch die gegend schaukeln, ein mp3-a von dension mit.

momentan genügt die 320 gb-platte, die das ding derzeit hat, gerade so, um alles dabei zu haben. da das zugehörende autoradio 2007 das zeitliche gesegnet hat und dension keine radios bzw. mobile mp3-lösungen mehr baut, hab ich versucht, mit mp3-playern bzw. dem telefon oder usb-sticks am radio kurzzeitig klar zu kommen. das ist alles scheisse! zum glück schwamm 2007 ein dmp3-a inkl. bedienteil in der bucht vorbei und durfte kurz darauf in meiner karre mp3's spielen. und das machts seitdem noch immer. leider ist bei 320 gb definitiv schluss - mehr verträgt der dmp3-a nicht. falls jemand eine ähnlich kompfortable lösung mit mehr speicherplatz kennt - ich wäre für tipps dankbar.

in der jackentasche genügt mir mein apfel-funki.
 
Doch langsam nervt mich das echt: Shuffeln macht bei der hohen Wahrscheinlichkeit auf ungewollte Songs zu treffen kaum noch Spaß, meine Lieblingsalben sind vergraben zwischen "hin und wieder mal ganz cool"-Alben und überhaupt, bis ich mich mal entschieden habe was ich nun hören will ist meine S-Bahn schon längst am Ziel.
alles drauflassen, aber playlists erstellen.
Dann kann man seine favoriten - je nach stimmung, situation etc. - hören, hat aber auch den ganzen rest für jede besondere gelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komplette Sammlung auf einem Archos 5 Internet Tablet mit interner 500-GB-Laptopfestplatte. Die "Kernsammlung" umfaßt fast zwei Wochen Musik, liegt zum weit überwiegenden Teil als FLAC vor und wird von Zeit zu Zeit vom heimischen NAS auf den Archos gespiegelt.

Dazu kommen noch über 140 automatisch in foobar2000 generierte und als m3u rausgeschriebene Playlists, die auf dem Archos nur noch per Shellskript unter Verwendung von sed an die andere Verzeichnisstruktur angepaßt werden müssen (für den Notfall, falls ich das vergesse, ist auf dem Archos auch eine komplette Shell nebst sed drauf). Einige der Playlists sind mehr als eine Woche lang.

Kleiner Nachteil: Die Platte ist in ext3 formatiert, weil sie gleichzeitig Systemdatenträger ist, und kann nur an Linux-Maschinen gemountet werden. Spontanes Anstöpseln an irgendeinem Autoradio oder Windows-Laptop fällt also flach.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
damit hast du auf jeden Fall die Nerd-Wertung gewonnen.

a020.gif
 
Echt witzig: Gestern habe ich eine alte Lieblingssongs-CD, die ich 2011 gebrannt habe gefunden und bin direkt in diese Zeit zurück geschmissen worden! Und dann kam mir passend zu diesem Thema hier die Idee - ich muss wieder anfangen CDs zu brennen! Gerade dieses 80min-Limit und die Tatsache, dass die Dinger permanent sind (genau wie der Edding der das Teil beschriftet) lässt mich die Musik viel sorgfältiger auswählen. Man ist irgendwann einfach genau mit dieser CD, dem Schriftzug und der Playlist darauf so vertraut, dass man sie quasi auswendig kennt. Und für unterwegs erstelle ich mir genau diese CDs als Playlist auf meinem Handy!
Also wenn ich so darüber nachdenke kann ich das nur empfehlen. :)
 
interessante Perspektive im Wechsel der Zeit: das 80 Minuten Limit...
da passen 3 gut geschnittene Vinyl LPs rein :eek:
(gut in dem Sinn, dass Plattenrillen eine bessere Wiedergabe erlauben je 'weiter' sie geschnitten sind)
die CD hatte imho einen äusserst negativen Einfluss auf Veröffentlichungen:
das 'Man-muss-sie-doch-vollkriegen-Syndrom' :D

ich höre praktisch nur unterwegs Musik - zu hause selten Schallplatte, sonst live Sachen auf DVD oder Glotze
(andernfalls hätte ich für meine Instrumente noch weniger Zeit)

cheers, Tom
 
8gb mp3-player.
das reicht voll und ganz. alle paar wochen werden dann ein paar sachen ausgetauscht/neuerwerbungen draufgespielt.
bei 320 gb wäre ich glaube ich mehr mit suchen als mit hören beschäftigt.
 
so, wahrscheinlich liegts an meinem post hier im thread, jetzt brauch ich ne neue 320gb-platte mit ide. hat jemand ne idee, wo es sowas zu vertretbaren preisen noch gibt?

aus mangel an alternativen benutze ich momentan das apfeltelefon mit dem fileexplorer und vpn-zugang an einem adapter klinke-cinch. da kann ich zwar direkt den heimatlichen server mit fast 500gb mp3's anzapfen aber der wechsel zum nächsten song dauert ganz schön lange. und navigieren ist ein graus. scheisse.
 
Wie viel Musik ich dabei habe:
Gar keine!
Seit Jahren habe ich mir angewöhnt, auf "Dauer-Bedudelung" zu verzichten. Im Autoradio läuft Info-Radio, oder es meldet sich nur der Verkehrsfunk.
Wenn ich zu Hause Musik hören will, überlege ich mir vorher, welche. Dann stetze ich mich vor meine (guten) Standboxen und höre mir diese Titel an, das manchmal 3-4 mal. Danach wird ausgeschaltet.
 
M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Eigenwerbung/Crossposting!
Kommt drauf an - wenn ich nur kurz weg muß, nix.

Längere Zugfahrten o.Ä. - ein Packerl mit 7 SD-Kärtchen zu je 128 GB, die alle etwa 100 GB in (fast ausnahmslos) .wav enthalten. Zusammen müßten es derzeit 706 GB sein, knapp 1400 Alben (es sind 1602 Ordner, von denen man aber die Ordneranzahl auf Interpreten-Ebene abziehen muß, um die Anzahl der Alben zu erhalten).

Darauf ist mein gesamter Bestand, soweit er auch im Rechner ist (ich hab eine CD-Sammlung quasi geerbt und weitergeführt, die seit 1981 von 3 Leuten inkl. mir gespeist wurde, und die mittlerweile praktisch vollständig im Rechner sein sollte). Die CDs hab ich natürlich auch noch, die kommen auch nicht weg, es muß nur hin und wieder ein Regal gebaut werden. Ich glaub, das umfaßt etwa 50 Tage Musik.

Abspielgerät ist ein Fiio X3, der Erste ohne dieses Rädchen da zum Bedienen, so daß ich ihn auch blind in der Tasche bedienen kann, weil er nur wenige Tasten hat. Klanglich hervorragend, und da Speicher immer bezahlbarer wird, muß ich mich nicht mit .mp3 quälen. :)
 
Kommt drauf an - wenn ich nur kurz weg muß, nix.

Längere Zugfahrten o.Ä. - ein Packerl mit 7 SD-Kärtchen zu je 128 GB, die alle etwa 100 GB in (fast ausnahmslos) .wav enthalten. Zusammen müßten es derzeit 706 GB sein, knapp 1400 Alben (es sind 1602 Ordner, von denen man aber die Ordneranzahl auf Interpreten-Ebene abziehen muß, um die Anzahl der Alben zu erhalten).

706 GB. Oha - das ist wirklich ne ganze Menge. Ich dachte ich wäre mit meinen knappen 50GB schon gut dabei aber 706 GB sind schwer zu toppen. :D
 
Ich habe 'ne 128GB-Speicherkarte in meinem Smartphone (Android), auf der meine z.Zt. ca. 430 Alben als mp3 bzw. m4a (320 kBit/s - ca. 44GB auf der Karte). Als Abspiel-App benutze ich Poweramp. Im Auto ist das Smartphone dann per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden.

Hörspiele und Audiobooks hab ich auch immer auf der Karte. Die lösche ich aber, wenn ich sie gehört habe.
 
706 GB. Oha - das ist wirklich ne ganze Menge. Ich dachte ich wäre mit meinen knappen 50GB schon gut dabei aber 706 GB sind schwer zu toppen. :D

Stimmt ... aber ... es ist ja auch alles .wav - also um ungefähr den Faktor 4 oder so platzbedürftiger als .mp3 in hoher Auflösung.

Ist echt geil, sone Auswahl zu haben ... und beeindruckend, wie winzig das ist. Ich erinnere mich noch an Festplatten, die im zweistelligen MB-Bereich lagen - also für 2, 3 Lieder hätten reichen können, aber niemals ihren gesamten Inhalt in n paar Minuten hergegeben hätten. Mit den bewegunslosen Speichern und der enormen Speicherdichte hat man da natürlich geile Voraussetzungen heute, und Speicher wird ja auch immer billiger - was das vor gerade mal ein paar Jahren gekostet hätte, möcht ich lieber nicht wissen...

Ja, hm ... ist schon n Bißchen übernormal, diese Menge und Qualität mitzuhaben - gegen .mp3 würd ich das nicht tauschen wollen. Das hört man schon raus ... sollte beim Faktor 4 aber auch keinen wundern - da, wo man dann Sachen deutlich über 20 kHz noch vernünftig abbilden kann, ist aber irgendwo auch Sense mit der Sinnhaftigkeit raumgreifenderen Speicherns, und da CDs ja in .wav sind und meine hauptsächliche Quelle darstellen, laß ich das so - was einmal weg ist, bekommt man eh nie mehr zurück, und keine Umwandlung ist fehlerfrei, also unterlaß ich die, wo immer ich kann.
 
... ist schon n Bißchen übernormal, diese Menge und Qualität mitzuhaben - gegen .mp3 würd ich das nicht tauschen wollen. Das hört man schon raus ...
Das kommt natürlich auch darauf an, worüber man das dann hört. Über die heimische Stereoanlage höre ich mir auch keine mp3s an aber unterwegs im Auto oder mit den Smartphone-Ohrhörern reicht mp3 da allemal aus.

... da, wo man dann Sachen deutlich über 20 kHz noch vernünftig abbilden kann ...
Glücklich der, der solche hohen Frequenzen überhaupt noch wahr nimmt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben