Musikstudium mit (chronischer) Sehnenscheidentzündung

  • Ersteller niehmand
  • Erstellt am
N
niehmand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
06.03.06
Beiträge
156
Kekse
72
Hallo zusammen,

für mich ist klar, dass ich Musik studieren will und dass mein Beruf etwas damit zu tun haben soll.

Angestrebt ist oder war ein Jazzpiano Studium mit Aufbaustudium Komposition oder sowas ;)

Allerdings habe ich im Moment erhebliche Probleme mit Golfer-/Tennis arm/-ellenbogen und kann kaum noch musizieren.

Habe mich jetzt entschlossen mal Ausschau zu halten, ob im schlimmsten Falle trotzdem ein Musikstudium infrage kommt.

Mein Lehrer meinte, dass man selbst für's "Musiklehrer"-Studium noch richtig gut spielen können müsse, ebenso für "nur Komposition" ...

Ich denke über die Theoretische Schiene oder Musikbusiness wäre was machbar, vielleicht habt ihr aber noch andere Ideen.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
In jedem Studium musst du körperlich bis zu einem gewissen Grad belastbar sein. In jedem Studium musst du schreiben können, sowohl von Hand wie auch am Rechner. Mit einer chronischen Sehenscheidenentzündung ist das alles in Frage gestellt - erste Anlaufstelle sollte ein Arzt sein, der Heilungschancen beurteilt bzw. eine langfristige Therapie vorschlägt. Wenn du dich nicht auf deine Hände zuverlässig verlassen kannst, solltest du darüber nachdenken, massiv auf Spracherkennungssoftware zu setzen - vielleicht ist es damit möglich, die Defizite auszugleichen. Vielleicht wäre auf diese Weise ein Musikwissenschaftsstudium machbar.

Viel wichtiger ist aber, ob du auch in der Berufspraxis mit deinen Voraussetzungen bestehen könntest. Da die Berufsfelder für Musikwissenschaftler extrem vielfältig sind, kann man dazu im voraus kaum etwas sagen - das hängt vor allem von deinen Selbstvermarktungsfähigkeiten ab.

Möglicherweise kann man mit solchen Voraussetzungen als Radiomoderator arbeiten.

Harald
 
Hey,

Danke für deine Antwort.

Also es ist momentan so, dass ich spielen kann, allerdings kann ich (momentan) nicht "üben".
Ich kann mich also zur Zeit nicht technisch verbessern, und habe kaum Ausdauer.

Ich "kann" schreiben, solange ich nicht viel in kurzer Zeit über einen längeren Zeitraum schreiben muss...

Ich bin also nicht ganz invalide

Liebe Grüße
 
Du solltest mal einem guten Klavierlehrer dein Problem genauestens schildern.
Falls dein gesundheitliches Problem vom Üben kommt, dann hast du schlichtweg eine falsche Spieltechnik.
Ein guter Klavierlehrer kann da weiterhelfen. Feldenkrais oder Gymnasik speziell für Musiker könnten dir auch helfen.
Such doch bitte qualifizierten Rat!!!
 
Hallo, danke für die Tips,

Ich wende mich jetzt an einen "Musik(er)-Spezialisten"...

Habe leider erst im März einen Termin gekriegt, aber naja.
 
:great: viel Glück und Erfolg - und bitte berechte mal, was er dir sagt/was es bringt

Grüße C&B
 
ich kenn einen musikstudenten mit reuma. vielleicht kann das hoffnung machen?
 
ja bite unbedingt berichten! Ich kenne auch einen Berufsmusiker mit chronischer Sehnenscheidenentzündung.
Mit Hilfe seines Arztes hat er das aber in den Griff bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben