Musikstudium neben " normalem" Studium bei Bachelor- Mastersystem möglich?

  • Ersteller Lookingforhelp
  • Erstellt am
Lookingforhelp
Lookingforhelp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.11
Registriert
22.02.09
Beiträge
71
Kekse
81
Ort
Düsseldorf
Hallo!
Ich bin 18 Jahre alt und habe relativ bald mein Abitur. Nun wollte ich danach (mit evtl. einem Jahr Pause) Musik studieren. Welches Studium es genau sein soll, steht noch nicht ganz fest, aber es läuft erstmal auf klassischen Gesang hinaus. Nun würde ich mir jedoch gerne noch ein zweites Standbein erhalten z.b. Japanologie oder Ethnologie (vielleicht auch BWL oder Psychologie, aber das wird dann schwerer mit dem Musikstudium). Nun konnte ich gar bei google noch keine Infos dazu finden, ob es überhaupt möglich ist beides gleichzeitig zu studieren. Ich habe nur von Beispielen von vor 10 oder 5 Jahren gehört. Der springende Punkt ist die Zeit. Vorallem, falls es dann statt Gesang doch mir Dirigieren klappt.
Jeder Bericht, so vage er auch sei, würde mir helfen.
Vielen Dank im Voraus!
:D
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe 2 Semester lang parallel ein Musikstudium mit einem anderen Studium (Writschaftswissenschaft) kombiniert. Rein formell geht das auf jeden Fall.

Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass eins von beiden immer leidet. Studiengänge sind ja auch auf eine Belastung von mind. 40 Stunden pro Woche angelegt (Naturwissenschaften/Technik noch mehr). Bei Gesang würde das noch eher funktionieren als beim Dirigieren (ist jetzt eine subjektive Einschätzung nach dem was ich so von Mitstudenten gehört habe).
Ein großes Problem war z.B., dass sich Veranstaltungen überschnitten haben.
Evtl. könnte Dich die Fernuni Hagen interessieren. Die ist eine staatliche Uni (-> niedrige Kosten) und Du kannst auch in Teilzeit einen venünftigen Abschluss machen.

Den Gedanken mit dem zweiten Standbein kann ich gut nachvollziehen, den hatte ich nämlich auch. Allerdings würde ich das nur machen, wenn das zweite Standbein etwas "gefragtes" mit guten Chancen ist. Ethnologie ist aus diesem Gedanken raus natürlich eher ungeeignet, weil es verhältnismäßig wenige Stellen gibt.

Wenn Du so Gedanken hast, würde ich mir noch einmal in Ruhe überlegen ob Musik das richtige ist. Und wenn es das ist, würde ich mich darauf konzentieren und es gut machen - das ist besser als zwei Abschlüsse zu haben, die dann aber nur Mittelmäßig sind.
 
ich studiere momentan an einer Hochschule Musik und ich kann dir nur raten das mit dem zweiten Studium lieber zu vergessen. Du musst unheimlich viel üben. Ein Musikstudium ist wirklich keine chillige Angelegenheit. Ich kann mir wirklich nicht im geringsten vorstellen wie man 2 Studien unter einen Hut bekommen will.

Weiterhin bezweifel ich irgendwie ein bisschen den Sinn und die Ernsthaftigkeit, etweder bist du Musiker und studierst eben Musik oder du machst irgendwas anderes. Man sollte sich da schon völlig der Musik hingeben können, wenn man sowas machen will.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Auf jeden Fall hilft es mir weiter zu wissen, dass es durchaus geht und auch oft nicht sinnvoll ist.

Das mit der Ernsthaftigkeit dieses vorläufigen Vorhabens muss ich wohl doch noch ausdiskutieren.
Wenn es um Gesang und vorallem klassischen Gesang geht, ist ein zweites Standbein durchaus sinnvoll, bzw. auch durchaus möglich. Zur Not kann ich immernoch eines der beiden Studiengänge abbrechen. Die Zeit, die ein Sänger zum Üben benötigt bzw. hat unterscheidet sich deutlich von der eines Instrumentalisten, weil es auch schwer ist lange zu üben, ohne die Stimmbänder dauerhaft falsch zu belasten. Außerdem ist die Einteilung in "entweder oder" bei Musikern meiner Meinung nach unangebracht. Ich kenne relativ viele Sänger(und andere Musiker), die einen anderen Beruf ausüben (müssen) und mit Auftritten verdienen.

Natürlich ist die Sache mit der Ethnologie eher zweifelhaft als zweites Standbein.
Würde ich natürlich 100-prozentig von einem Muskstudium überzeugt sein, würde ich diese möglichkeit nicht ernsthaft in erwägung ziehen.
Hinzu kommt noch, dass man sich nicht auf angaben wie "man muss viel üben" oder "ich mache gar nichts" verlassen kann egal bei welchem studiengang.

Es wäre interessssant zu wissen wie viele nun tatsächlich beide studiengänge durchgezogen haben. Denn schließlich macht man während seiner schulzeit nichts anderes nur in einem kleineren ausmaß.

Nochmals vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheMystery
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt, deshalb obsolet
Lookingforhelp
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt, deshalb obsolet
Ruf doch einfach mal bei den Studienbüros der Unis an, die dafür überhaupt in Frage kommen. An zwei verschiedenen Unis zu studieren würde ja nun wirklich nicht gehen. Ich sehe gerade beim Bachelor Studiengang das Problem, dass du dir gerade in den ersten Semestern so gut wie nichts selbst organisieren kannst, weil du mit Pflichtveranstaltungen zugepflastert wirst. Am Besten du rufst auch mal bei Studienbüros der Fakultäten für Musik an, die haben, falls es sowas gibt, sicher Erfahrungen mit Parallelstudenten. Obwohl, wie gesagt, bei Diplom und Magister mag das gegangen sein, ich stelle es mir bei Bachelor wirklich extrem schwierig vor. Freizeit kannst du dann sowieso mal völlig knicken.
 
ich rufe dann mal morgen an :D
Nur müsste ich dann auf jeden fall an 2 verschiedenen unis studieren, was ich mir räumlich sehr problematisch vorstelle...
das eigentliche problem ist natürlich Bafög
ich kann nich mal eben ein studium abbrechen und ein anderes anfangen wie es mir gefällt, daher eben beide
wenn es überhaupt nicht klappen sollte habe ich wohl ein problem...
Danke nochma
 
Naja, so ein bisschen rumstudieren ist ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache, es sei denn, man ist ein verwöhntes Wohlstandskind. :D Ne, mal im Ernst: Im Fall eines Falles kannst du beim Doppelstudium ja auch einen Studiengang fallenlassen und den anderen fortführen, dann müsstest du eigentlich auch BAfÖG bekommen.

Also in Mainz zum Beispiel :)D) ist die Hochschule für Musik auf dem Campus der Uni. Ich denke, das gibt's auch an anderen Standorten, bzw. die Campi sind dann halt beide in der Stadt und gut mit den ÖVM erreichbar - aber da greift eben genau das, was ich auch schon meinte: Stundenplanüberschneidungen sind eigentlich fast nicht zu vermeiden. Vielleicht gibt es da Sonderregelungen für den Fall eines Doppelstudiums, aber ich glaube eben auch, dass die mit dem Bachelor langsam aussterben.
 
Habe mal in Münster angerufen
man darf keine zwei zulassungsbeschränkte fächer in NRW studieren. Musik in meinem Fall ist, soweit ich weiß, zulassungsbeschränkt und meine jeweils anderen Optionen ebenfalls. Theoretisch ginge es aber. Was nun natürlich im Wege stehe sei die Zeit, wobei es bei Musik ja doch ein wenig anders aussähe. Man half mir weiter, aber viel mehr weiß ich nun auch nicht. Och mist jetzt muss ich mich wohl doch viel intensiver um Informationen bemühen, als ich gedacht habe.
na gut mal sehen
ich dachte eigentlich, dass die entscheidung für 2 studienfächer beliebter ausfällt, als es zur zeit aussieht...
 
Tja, so ein Mist, man muss was tun. Böse Welt. :D Gewöhn dich lieber schonmal dran, bei nem Doppestudium wird's auch nicht leichter. ;)

Nimmst du Gesangsunterricht? Weil du was von klassischem Gesang geschrieben hast. Man kann sich auch vorher, kostenlos und unverbindlich bei Professoren der Musikhochschulen vorstellen und um eine Einschätzung bitten. Die Messlatte ist gerade bei klassischem Gesang extrem hoch (spreche da aus Erfahrung). Sing doch mal einem Prof vor und wenn der dir sagt "Um Gottes Willen, lassen Sie es bleiben!", dann weißte bescheid. Wenn er von dir begeistert ist, dann mach doch nur Musik. Gute Sänger, die schon vorher beim Prof Eindruck schinden sind meist wirklich so gut, dass sie später damit Geld verdienen können.

Für das Doppelstudium musst du dann natürlich deutschlandweit nach Unis gucken, die deine Kombi anbieten. Das bedeutet natürlich, dass du zuhause ausziehen musst, also Mietkosten. Ein Nebenjob ist beim Doppelstudium wohl kaum drin. Und zum Thema BAföG: Verlass dich mal bloß nicht auf die Kollegen. Da gibt es teilweise sehr seltsame, teils nicht nachvollziehbare Kalkulationen und am Ende steht man mit erheblich weniger da, als man vorher dachte.

Bei den Diplom/Magisterstudiengängen war es ja Gang und Gebe, Fächer zu kombinieren. Entweder 2 Hauptfächer oder ein Haupt- und 2 Nebenfächer. Aber der (dämliche deutsche) Bachelor (von dem außer die Naturwissenschaftler niemand was hat), ist eben komplett anders strukturiert.

Mit welchem Berufsziel möchtest du eigentlich Musik studieren? Außer Lehramt und Musikpädagogik kann man nämlich mit genügend privater Bildung (kostet zugegeben Geld, ist aber dafür sehr viel entspannter) und den richtigen Lehrern auch so ziemlich viel erreichen. :) Nur so als Anmerkung: die Netrebko hat das Studium nach einem Jahr abgebrochen - scheint der Karriere nicht geschadet zu haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anteilnahme XD
Termin beim Prof schon fast drin, aber halt in Düsseldorf, wo ich NICHT hin will^^
Ich glaube ich muss mich wirklich von diesem Gesanken eines Doppelstudiums verabschieden. (Habe ich mir schon von anfang an gedacht...)
Jetzt müsste ich mich wohl doch entscheiden. Unterricht habe ich seit 2 Jahren glaube ich , aber davor halt schon relativ viel Erfahrung. Dann wird es wohl ein PA-Studium Gesang werden, mal schauen ob ich dann nicht später Dirigieren bzw. Tonsatz machen kann. Also irgendwo wird man mich schon nehmen, so schlecht bin ich nicht und mal schauen was jugend musiziert dieses Jahr sagt. Nur will ich wie gesagt das Sängerdasein an sich nicht zu meinem Beruf machen... aaaargh
ich galube ich werde einfach rockstar...
das passt dann schon irgendwie

Danke für die Tipps
ich frag dann nochmal an verschiedenen Unis nach, der bestätigung halber^^
 
Wieso möchtest du Musik studieren, wenn du nicht Sänger werden willst? Was möchtest du denn damit machen? Was meinst du mit "Erfahrung" vor dem Gesangsunterricht? Für Jazz/Contemporary oder Lehramt/Pädagogik-Studiengänge wird man auch genommen, wenn man "ganz gut" ist. Für die klassichen, rein künstlerischen Studiengänge muss man im Prinzip die Konzertreife von der Leistung her schon haben, das Studium sind dann Feinheiten und die Erweiterung des Repertoires.

Ich glaub dir schon, dass du gut bist - aber wie gesagt, an den Hochschulen geht das dann ein bisschen anders ab. Auch Jugend musiziert hat da nicht unbedingt was zu sagen. Da war ich auch schon vorne mit dabei und sie haben mich an der HfM trotzdem nicht genommen, weil einfach bessere Leute dabei waren. Am Besten ist wirklich das Gespräch und Vorspiel/Vorsingen bei einem Prof. Wenn du das schon geplant hast, ist ja schonmal super. :great:
 
Studierst du denn jetzt eigentlich Musik?
Da konnte ich noch nicht ganz durchblicken.
DIe Geschichte mit der Erfahrung davor ist auch eher speziell. Chor eben, aber nicht schulchor, wie man sich das jetzt denkt. Sondern ein eigentlich ziemlich guter "Mädchenchor", aber nicht ganz auf Level von Tölzer Knaben oder etwas in der Richtung. Also Chor mit Opern- und Konzertengagements etc. Daraus enstprangen auch mehrer solo-geschichten und so läuft dann einem zum anderen
Gesang wäre ein guter Einstieg in ein Musikstudium und relativ viele machen danach bzw. nebenbei weiter, da ist es weitaus leichter mit mehreren Studiengängen nebeneinander. Für gesang könnte ich mir eher vorstellen genommen zu werden, weil ich die Prüfung für Dirigieren eher nicht schaffe (eigentlich mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit nicht, weil mir die zeit für generalbassspiel erlernen etc fehlt). Ach alles kompliziert.
Wird schon
Ich kann mich gar nicht genug bedanken, aber es klingt schon ziemlich doof, wenn ich mich bei jedem beitrag bedanke
naja^^
Ich versuche jetzt mal Infos zu sammeln und zuzusehen, dass ich die hier reinposte
 
Ne, ich studiere nicht Musik - macht im Nachinein aber nichts, da man im klassischen Gesang auch ohne Studium mit den richtigen Lehrern einiges machen kann (es gibt ja auch noch Konservatorien und Ähnliches).

Wenn du Erfahrung im Chor hast, vielleicht ist die Chorsängerausbildung was für dich? Das haben viele Unis als zusätzliches Bildungsangebot. Du musst dich dann dafür für 6 Semester verpflichten, man geht auf internationale Konzerte, macht Aufnahmen, usw.

In welchem Fach nimmst du denn dieses Jahr bei Jugend musiziert teil?
 
Hallo,

ich habe eine Zeit lang Musik und Wirtschaftswissenschaft studiert, beides zulassungsbeschränkt in NRW. Prinzipiell geht das erstmal nicht, aber ich habe einfach die Leiterin der Zulassungsstelle der Ruhr Uni Bochum nett gefragt und dann war es kein Problem. Es kommt sicherlich auch auf den Studiengang an, je weniger Plätze es gibt, desto unwahrscheinlicher. Die ganze Problematik kommt auch nur dann auf, wenn Du an einer der beiden Unis Zweithörer (nur 1x Gebühr zahlen)werden möchtest. Bist Du an beiden Ersthörer (= 2x Gebühren zahlen), hat niemand ein Problem damit.

Solltest Du wirklich doch 2 Sachen machen wollen, kann ich Dir - wie oben schon genannt - die Fernuni Hagen ans Herz legen. Ich habe leider zu spät davon erfahren, sonst wäre ich vielleicht noch bei Musik geblieben. Ich studiere im Moment neben Wiwi in Bochum noch Informatik an der Fernuni und das klappt sehr gut, da ich die Zeit frei einteilen kann.
 
Vielen Dank für alle Ratschläge
Fernuni klingt zwar gut, aber wie ich mich kenne wird es nichts. Kann ich mir dann ja immer noch überlegen
ich habe von fastel einen ziemlich guten Tip bekommen, nämlich Greifswald (was ich natürlich niemandem vorenthalten möchte)
sie bieten einen 2-Fach Bachelor mit Musik an
jedoch ist die Musikausbildung eher eine allgemeine, ähnlich wie schulmusik
über das niveau des studiums bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, aber es klingt auf jeden fall ziemlich gut
man muss dann ein anderes Fach aus der Arts-Spalte wählen, was bei mir Germanistik wäre
mal sehen :D
 
Vielen Dank für alle Ratschläge
Fernuni klingt zwar gut, aber wie ich mich kenne wird es nichts. Kann ich mir dann ja immer noch überlegen
ich habe von fastel einen ziemlich guten Tip bekommen, nämlich Greifswald (was ich natürlich niemandem vorenthalten möchte)
sie bieten einen 2-Fach Bachelor mit Musik an
jedoch ist die Musikausbildung eher eine allgemeine, ähnlich wie schulmusik
über das niveau des studiums bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, aber es klingt auf jeden fall ziemlich gut
man muss dann ein anderes Fach aus der Arts-Spalte wählen, was bei mir Germanistik wäre
mal sehen :D

An der Uni Wuppertal gibts auch das Modell 2-Fach Bachelor Musik + anderes beliebiges Fach . Das enthält auch Instrumentalunterricht. Ein Bekannter von mir studiert dort, er ist ganz zufrieden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben