Musikszene auf dem Dorf, wie Gleichgesinnte finden?

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Vielleicht geht es dem ein oder anderen auch wie mir. Ich komme aus einer dörflichen Gegend, die landschaftlich reizvoll ist, aber im kulturellen Bereich beschränkt. Musikalisch gibt es da vor allem Blasmusik und Metal. Momentan studiere ich Musik Lehramt und ich werde die nächsten Jahre auf jeden Fall noch in der Großstadt verbringen. Dort gibt es Gleichgesinnte und so viel Inspiration.

Irgendwann möchte ich aber wieder zurück richtung Heimat. Nur mir graut es etwas davor, wieder in diesem Pool von Monotonie zu landen. Ich persönlich spiele gerne Jazz. Aber mein Eindruck ist: Jazz gibt es nicht auf dem Land. Zumindest nicht da wo ich herkomme. Und das gilt auch für viele andere Genre. Woran liegt das? Kennt ihr Beispiele, wo Leute eine Musikszene etabliert haben? Wie macht man das am besten? Denn selbst die Dynamik sozialer Netzwerke scheint auf dem Land anders zu sein, als in der Stadt...Letztlich gibt es einfach weniger Menschen, und darunter gefühlt noch weniger fähige Musiker.

Ich freue mich auf eure Gedanken zu dem Thema!
 
Eigenschaft
 
In vielen Kleinstädten in der tiefsten Provinz sind in den letzten 5 Jahrzehnten viele Kleinkunst und Musikbühnen entstanden.
Weil es dort halt einige Leute gab, die was organisiert haben.
Flächendeckend natürlich nicht, und in vielen abgelegenen Dörfern auch nicht.
Liegt halt dran ob es Menschen gibt, die Interesse haben.
Wackern ist ja auch ein Kuhdorf, aber da geht es halt um Metal.
 
Ich komme selbst aus einer ländlicheren Gegend, kann das also gut nachvollziehen.

Als erstes sollte man sich natürlich nicht verstecken. Wo immer etwas los ist, was Musiker anzieht, sollte man vor Ort sein, und schon kommt man ins Fachsimpeln und lernt Leute kennen.