Bleecker Street Boogie schrieb:
An meiner Schule war es wesentlich wichtiger den Schülern Mathe und solche Sachen beizubringen. Daran gemessen, daß 99/100. ihr Geld mit normalen Berufen verdienen und nicht mit Musik, geht das für mich völlig in Ordnung.
Na da habe ich schon ne andere Meinung.
Schule hat für mich
nicht nur die Funktion der Berufsvorbereitung.
Schule hat für mich auch die wichtige Aufgabe, Anregungen zu geben und vielleicht Talente zu Tage zu bringen, die sonst verschüttet geblieben wären. Ich sach mal: Theater-AG, Schüler-Zeitung, Musik, Kunst, Sport, Literatur...
Ein Problem (in Deutschland) scheint zu sein, dass weil es im Schulunterricht stattfindet, es auch mit Leistung gekoppelt sein muß. Und das ist glaube ich tödlich. Nicht, dass es nicht auch Grundlage für Noten in Musik und Kunst gäbe, aber es läuft halt quer zum freien Ausleben, Ausprobieren, kreativ sein > Freiraum eben.
Und dass demzufolge die Lehrer - sei es auf Grund ihrer Ausbildung, ihres Werdeganges oder der Grenzen des Schulplanes - offensichtlich bei vielen diese Kreativität eher "tötet" als belebt.
Mein Vorschlag wäre etwa 20% der Schulzeit offen für AGs zu lassen (welche, kann sich jede/r Schüler/in aussuchen), in denen nicht nach Noten bewertet wird - Engagement oder so kann man trotzdem positiv anerkennen. Das würde dazu beitragen, Schule zu einem Ort der (positiven) Spannung zu machen.
Es ist doch laut PISA eh schon so, dass die SchülerInnen begünstigt sind, die qua Elternhaus einen Background und/oder Hilfe/Unterstützung mitbekommen. Da sollte Schule doch eher gegensteuern.
Und das könnte man mit solchen Angeboten hinbekommen. Warum nicht ne Schul-Band gründen? Beispielsweise. Da ein/e engagierte/r LehrerIn drin und SchülerInnen, die Bock haben, sich auszuprobieren! Da würde doch die Post abgehen!
Ich wäre jedenfalls froh gewesen, wenn es solche Angebote gegeben hätte. Und von meinem Engagement in Schülerzeitung, Theater-AG etc. habe ich nix gehabt - bis darauf, dass es für mich interessant war und mich weitergebracht hat.
Irgendwas läuft mächtig schief mit Schule und Bildung in Deutschland - da sollte man sich nur mal die skandinavischen Schulen angucken: Neugier statt Büffelei. Projekte statt Stundenplan. Individuelles Lernen nach Interessen statt Nürnberger Trichter.
x-Riff