Musikzimmer optimieren

  • Ersteller Knockout89
  • Erstellt am
Knockout89
Knockout89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.19
Registriert
16.12.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Regensburg
Nabend zusammen,

und noch einer der das Forum mit seinem Vorhaben nervt. :whistle:
Gleich zum Thema, ich habe in unserer Wohnung einen relativ kleines Büro für meine musikalischen Aktivitäten zur Verfügung und schon seit wir eingezogen sind hab ich die unterschiedlichsten akustischen Phänomene wahr genommen unter anderem Hall.
Ich dachte das legt sich vielleicht, sobald der Raum endgültig und vollständig bezogen ist mit Möbeln, Fehlanzeige. Da ich als Bassist im unteren bis mittlerem Frequenzbereich unterwegs bin habe ich hauptsächlich hier im Frequenz Bereich des H auf der E-Saite ein richtig starkes Wummern was sich auch beim Musikhören über den Subwoofer abzeichnet.
Der Raum ist für die Größe (3,60m x 2,70m) mit seinen 2,70m recht hoch.
Der Boden ist ein harter Parkettboden und die Wände sind verputzte Hohlziegel (Neubauzeugs) und nicht besonders wertig.

ich möchte also den Raum Akustisch so weit optimieren, dass sich das wummern und dröhnen reduziert und ich angenehm Musikhören und zugleich Bass spielen kann.
Zur Veranschaulichung hab ich mal einen aktuellen Grundriss mit Einrichtung angefügt.
Kurze Erläuterung: Oben rechts neben der Tür hängen meine drei Bässe an der Wand. Der Schreibtisch meiner Frau (links) ist unter der Tischplatte voll mit Plastikkästen gefüllt mir Nähstoffen. An der Decke ist Mittig eine Lampe.

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Ich wünsch euch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr :rock::prost:

Gruß,
Michael
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-31 um 18.08.48.png
    Bildschirmfoto 2018-12-31 um 18.08.48.png
    585,9 KB · Aufrufe: 254
moin,
es geht ja nicht um einen akustisch perfekt eingemessenen raum. also, das übliche bündel an maßnahmen in beliebigem aufwand:
erteinmal alles raus, damit du platz hast zum werkeln.
in die ecken basstraps, runde oder eckige, vor allem oben in die ecken unter der decke, aber eigentlich die gesamte raumhöhe.
basstraps an die wand hängen, da wo kein regal steht. zum beispiel mit basotect oder akustik dämwolle gefüllte holzrahmen.
für, gegen die mittleren und hohen frequenzen:
vor die glasflächen vorhänge aus akustik molton.
irgendeinen teppich auf den harten boden. das scattert mit sicherheit ziemlich heftig zwischen boden und decke.
hört sich nach aufwand und teuer an, aber das läßt sich alles auch selber bauen.
allerdings, ob du das dröhnen ganz weg bekommst ... kopfhörer :evil:.
gruß, host
 
@siebass danke dir für deine Hilfe.
Das was du Schilderst wäre tatsächlich auch mein erstes Maßnahmen "Paket" gewesen, wollte nur sicher gehen und mal sehen was das kollektive Wissen im Forum so vorschlägt.
Ich bin mir auch fast sicher, dass man das Wummern nicht komplett eindämmen kann, ohne größere Maßnahmen, muss aber auch nicht sein.
Werde jetzt erstmal die beschriebenen Dinge installieren und dann mal weiter sehen.
 
Hi Kockout89!

Falls du noch weitere Beratung möchtest füll bitte diesen kleinen Fragebogen aus:

______________________________________________________________________________________
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[ ] Keine Ahnung!
[ ] Hab ein paar Videos geschaut
[ ] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[ ] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ ] Sonstiges:

Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[ ] Gesangsaufnahmen machen
[ ] Akustische Instrumente aufnehmen
[ ] Musikproduktion am Computer
[ ] Musik mischen
[ ] Final mastern
[ ] Sonstiges:

Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[ ] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[ ] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[ ] Sonstiges:

Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[ ] Mein Raum hallt zuviel nach
[ ] Sonstiges:

Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[ ] Für die Familie und Freunde
[ ] Indie-Produktion
[ ] Semi-professionell
[ ] Professionell

Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget?

Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[ ] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[ ] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[ ] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!

Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[ ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[ ] Muss nicht schön sein
[ ] Heimwerker
[ ] Vollprofi

Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?

Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!
______________________________________________________________________________________

LG lightsrout
 
Hi Kockout89!

Falls du noch weitere Beratung möchtest füll bitte diesen kleinen Fragebogen aus:

______________________________________________________________________________________
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[ ] Keine Ahnung!
[ ] Hab ein paar Videos geschaut
[x] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[ ] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[x] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[x] Sonstiges:Hatte ein paar Semesterkurse an der FH

Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[ ] Gesangsaufnahmen machen
[ ] Akustische Instrumente aufnehmen
[ ] Musikproduktion am Computer
[ ] Musik mischen
[ ] Final mastern
[x] Sonstiges:Musizieren und Musikhören ohne akustisch störende Nebeneffekte

Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[ ] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[ ] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[x] Sonstiges: Nachbarn?!

Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[x] Mein Raum hallt zuviel nach
[ ] Sonstiges:

Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[ ] Für die Familie und Freunde
[ ] Indie-Produktion
[ ] Semi-professionell
[ ] Professionell

Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget?
Weniger ist mehr.

Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[ ] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[ ] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[x] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!

Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[ ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[ ] Muss nicht schön sein
[x] Heimwerker
[ ] Vollprofi

Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?
Da kein Tonstudio daraus werden soll ist keine Messmikrofonierung vorhanden. Interface wäre vorhanden.

Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!
Bild ist schon im Anhang
______________________________________________________________________________________

LG lightsrout
 
Also obwohl du schon im Augangspost viele Infos geliefert hast finde ich, das sich der Fragenkatalog ausgezahlt hat! Ich würde dir raten in ein paar Raumecken Basstraps zu stellen, mindestens in zwei. Dazu Paneele an Erstreflexionspunkte bzw im Raum verteilen. Diese kannst du fertig kaufen oder selbst bauen um Geld zu sparen. Zu den Basstraps findest du einen kleinen walkthrough in meiner Signatur.

LG lightsrout
 
Okey, so werde ich mich mal an die Arbeit begeben.
Bei der momentanen Wetterlage ist das sicher keine schlechte Beschäftigung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben