Muskelkater am Hals nach Shouten

Sj
Sj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.20
Registriert
08.09.06
Beiträge
374
Kekse
272
Ort
NRW
Nun frag ich doch auch mal nach einem Problemchen,

mir fällt öfters auf dass ich nach Shouten, wenn ich innerlich "los lasse" und richtig Gas gebe, am nächsten Tag so etwas wie Muskelkater am Hals habe. Sollte ich das Bild des Wiki-Artikels zum Thema "Hals" richtig lesen, ist es der "Sterno-Cleibus Mastoideus" (http://de.wikipedia.org/wiki/Mimische_Muskulatur , aufs Bild klicken). Allerdings der untere Ansatz beim Schlüsselbein, neben dem Kehlkopf; genauso hab ich auch auf dem Hals-Anteil UM den Kehlkopf sowie unter dem Kehlkopf (also das "Fleisch" auf der Luftröhre) so ne Art von Muskelkater.

Liegt das einfach daran, dass ich während des Shouten auch schon mal headbange, ist es eine Techniksache? Mir fällt auf dass ich beim Shouten auch bei hohen Tönen es schaffe, dass mein Kehlkopf "unten" bleibt (will mir beim cleanen singen bei hohen Tönen nie gelingen). Vielleicht reißen meine Muskeln beim aggressiven Gesang ja die Apparatur nach unten, weswegen ich am nächsten Tag Muskelkater habe?

Würde mich über Infos freuen!
Gruß
Sj
 
Eigenschaft
 
Am Headbangen könnte dies definitiv liegen, dafür müsstest du aber schon so mnd. 20 Minuten headbangen, als ungeübter. Aber normalerweise kriegt man davon eher so eine Art Nackenstarre.

Dass deine Beschwerdne vom Shouten kommen kann ich mir kaum vorstellen, hatte dieses Problem auch nie.
 
Danke, dass ich vom Bangen ne Nackenstarre bekomme ist mir klar ;) Ich hab das beim Bangen eigentlich eher so gemeint, dass ich, WÄHREND ich headbange, auch mal shoute (mit etwas Übung drückt man sich dabei ja nicht die Zähne ausm Gesicht).

Sonst noch jemand ne Idee? Wäre wie gesagt auch vielleicht "Gesangstechnik-Übergreifend" interessant, die meisten Shouter haben ja mit der Stellung des Kehlkopfes nicht so wahnsinnig viel am Hut. Vielleicht drück ich auch mit dem Zungenboden zu sehr in Richtung hals, wodurch die Muskulatur den Apparat stark nach unten zieht und das auf sehr lange Dauer...:gruebel:
 
Also ich shoute auch hier und da beim headbangen.
Sieht man hier ab 1:06
Das Problem ist dann bei mir, dass die Stütze und der Luftfluss nicht mehr so super funktioniert, weil ich Kopfüber häng. Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man dann durchgehend headbangt und singt, da Probleme geben kann.
Wenn du keine Probleme mit den Stimmbändern hast würde ich mir mit dem Ganzen aber nicht sooo riesen Sorgen machen. Mach das beim nächsten Mal wieder und denk mal währenddessen drüber nach, wo du überall anspannst. Wo wird vielleicht zu viel gedrückt oder zu viel gepresst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben