muss ich den truss-rod verstellen?

  • Ersteller metal_fab0
  • Erstellt am
M
metal_fab0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.11
Registriert
24.03.09
Beiträge
83
Kekse
0
hi leute!

hab an meiner jetzigen epi les paul custom folgendes problem:

meine alten Seiten 11 - 54 wollte ich gegen neue 12 - 56 austausschen, merkte aber schon bei der 56er und der 44er das was nicht stimmt, denn die Seiten liegen total auf dem hals speziell nach dem 12 bund, muss ich da jetzt was am trust rod einstellen? oder wie stellt man das jetzt an? und wenn JA müssen erst alle Seiten rauf und dann an den trust ran, oder reichen meine zwei Seiten.
:confused:
danke für die hilfe!

€ by Peter: ich hab mal den Titel verbessert ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt mach erst mal alle saiten drauf und schau, wie es dann aussieht. wenn Du nur zwei saiten drauf hast fehlt doch der ganze zug am hals. kein wunder, daß die beiden dann aufliegen...

gruß
 
Der Trussrod wirkt als Gegenzug zu den Saiten, um die auftretenden Kräfte zu egalisieren. Bei einem dickeren Saitensatz ist deren Zug größer, daher muss in der Regel auch die Halskrümmung mittels Trussrod korrigiert werden. Die Saitenlage selbst muss nicht, kann aber an der TOM-Bridge korrigiert werden, dickere Saiten haben normalerweise eine etwas geringere Elongation (Auslenkung), daher ist dies vermutlich und erfahrungsgemäß nicht zwingend nötig. Welche Stimmung spielst Du, rein interessehalber? Gruß Alex.

Edit: Hatte überlesen, dass er erst zwei Saiten drauf hatte...trotzdem kann natürlich nachher noch eine Halsanpassung von Nöten sein.
 
also, die Seiten hab ich nun alle drauf, aber leider lässt sie sich nicht richtig stimmen, da es an einigen seiten schnarrt, die A, D, H - muss ich jetzt am trust ran?
 
also, die Seiten hab ich nun alle drauf, aber leider lässt sie sich nicht richtig stimmen, da es an einigen seiten schnarrt, die A, D, H - muss ich jetzt am trust ran?

was meinst Du mit "läßt sich nicht richtig stimmen" ? hast Du die saiten auch schon anständig gedehnt ? also aufziehen, mit der hand vom griffbrett wegziehen, stimmen, ziehen, stimmen, ziehen... bis es sich eben nicht mehr verstimmt ?

das schnarren muß noch nichts bedeuten. neue saiten schnarren manchmal ein wenig. wart mal noch zwei, drei tage ab.

wenn die saiten allerdings immer noch aufliegen oder es so stark schnarrt, daß der ton nicht mehr sauber klingt, wirst Du wohl etwas am hals nachstellen müßen. in Deinem fall scheint er zu straff zu sein, was mich eigentlich wundert, da dickere saiten = höherer zug. oder hast Du zusätzlich noch die stimmung verändert ? z.b. alles tiefer gestimmt oder ein open tuning (drop d, c usw) ? wo schnarrt es denn genau ? eher in den tiefen oder den hohen lagen ? oder überall ?

am hals rumschrauben ist von daher recht heikel, da man genau wissen sollte, was man gerade tut. sonst kann es sein, daß man sich die komplette einstellung versaut, was dann nur wieder ein fachmann richten kann. wenn es ganz dumm kommt, kann man sogar was kaputt machen, und das wird dann richtig teuer...

nie mit gewalt an die sache ran gehen !!!

kannst mal bilder machen um einen besseren eindruck zu gewinnen ?

gruß
 
Also wie es aussieht liegt die A die D und H Seite hinten am 22 Bund richtig auf - sodass kein Ton zustande kommen kann. - die restlichen Seiten sind stimm-stabil, aber meine neue D Seite hat sich grade verabschiedet :mad: und ich hab kein ersatz ;(

Die Klampfe war mit dem alten Satz auf Drop C gestimmt 11 - 54 und sollte dies bei den neuen 12 - 56 beibehalten.

Leider hab ich gerade keine Cam bei mir.. aber ich werde wohl eh erstmal warten müssen, bis meine neuen Seiten da sind ;(
 
was für ne gitarre hast Du eigentlich ? oder besser: was für ne brücke ? fest oder tremolo/vibrato (evtl. gar ein floyd rose ?).

irgendwie seltsam und für mich gerade nicht mehr ganz nachvollziebar... :gruebel:

gruß
 
eine epi les paul custom, feste brücke, ja für mihc auch nicht, davor ist es mir auch noch nicht vorgekommen, deswegen wundere ich mich ja so
 
Nebenbei: Es heißt "Saite/n" und "Truss Rod". Es ist zwar gut, wenn dir der Stellstab vertraut, aber Trust Rod nennt sich das Ding trotzdem nicht. ;)

Es ist sehr schwer, deinem Geschreibsel (Rechtschreibung!) zu folgen, auch wenn du dich um die Zeichensetzung bemühst.
 
Ja vielen Dank das du mich auf mein Rechtschreibdefizit aufmerksam machst, aber mir würde es eher helfen mein Problem zu lösen.


Dennoch werde ich deine Kritik mir zu Herzen nehmen und auf meine Rechtschreibung achten, OK ? :)
 
eine epi les paul custom, feste brücke, ja für mihc auch nicht, davor ist es mir auch noch nicht vorgekommen, deswegen wundere ich mich ja so

merkst ja gerade selber: eine ferndiagnose ist schwierig...

eine idee hätte ich aber noch: die bridge.

nach Deinem ersten post gehe ich davon aus, daß Du alle saiten von der gitarre abgemacht , bevor Du die neuen aufgezogen hast. richtig soweit ?

eine tune o matic (so nennt sich das teil bei Deiner epi) ist aber ne sehr "wackelige" sache. wenn da durch die saiten kein druck darauf liegt ist das alles nur mehr oder weniger sehr locker zusammengesteckt (vergleich dazu z.b. ein vintage vibrato einer strat. da bleibt auch alles ohne saiten an seinem platz...). wenn man da nicht aufpasst, kann es sehr schnell passieren, daß sich die einstellscheiben für die saitenlage verstellen. ein oder zwei umdrehungen an denen können schon zwischen schnarren oder nicht schnarren entscheiden (mal extrem dargestellt. kann auch deutlich weniger sein). hat sich da vielleicht etwas verstellt ?

das hört sich bei Dir alles so "extrem" an, daß ich es mir wirklich nicht mehr so recht erklähren kann, was da gerade schief läuft :gruebel:

wird vielleicht das beste sein, Du gehst mal in einen laden oder zu einem gitarrenbauer und läßt den mal ran. evtl. erkennt man ja auch was auf den noch nicht vorhandenen photos... ;)

und wegen der gerissenen saite: nicht ärgern. das ist normal. meine fatzen auch am liebsten ab samstag nachmittag 16:00 uhr - wenn grad die ganzen läden dicht gemacht haben... :ugly: :D

gruß
 
Ich wollte ja eigentlich nen Thread aufmachen, aber das hier ist zumindest ähnlich gelagert.

Mein Problem:

Ich habe in der Bucht ne Squier Strat für kleine Kohle geschossen, die Zukünftig ihr Leben als Backup fristen wird.

Ich habe fast den Eindruck, da sind 8er Saiten drauf. So dünne Strippen hab ich noch nie in der Hand gehabt.

Jetzt sollen 10er drauf, weil ich da was in der Hand habe und der Sound m.E. besser ist.

Die Frage ist:

In welche Richtung und wieviel muß man am Stab ca. drehen?

Das man da mit Gefühl rangeht, ist mir klar, aber es gibt ja sicher Erfahrungswerte a la Pi mal Daumen?

Bisher habe ich meine Klampfen zum Einstellen immer weg gegeben, weil ich mit sowas Null Erfahrung habe.

Aber bei der Billigen würde ich es mal versuchen wollen
 
Wenn der Hals auf das vorige Setup optimal eingestellt war (unter Belastung leicht konkav gekrümmt), musst du den Stab mehr spannen (denn du erhöhst ja den Saitenzug durch die dickeren Saiten), also im Uhrzeigersinn einstellen. Dazu entspannst du die Saiten, nimmst pro Versuch maximal eine viertel Umdrehung vor und überprüfst dann das Ergebnis. Immer behutsam vorgehen und spätestens dann aufhören, wenn der Widerstand des Spannstabs zu groß wird.

Bitte sieh dir dazu auch den oft verlinkten Workshop von Rockinger an: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals

Damit solltest du ein besseres Verständnis für die Materie haben.
 
Hi Waidmann,

bei einem wechsel von 8er auf 10er saiten wird man aller wahrscheinlichkeit nach den halsstab etwas nachspannen müßen. die dickeren saiten haben einen höheren zug. daurch kann es sein, daß sich der hals zu sehr durchbiegt, das man dann mit dem spannen wieder ausgleicht.

als richtwert für die halskrümmung nimmt man z.b. den abstand zwischen saite und 7. bund. bei im ersten und letzten bund gedrücker saite sollte dieser ca 0,5mm sein. besser finde ich es nach gefühl, da dabei wenig oft einen großen effekt haben kann auf das spielgefühl bezogen (selbst mag ich z.b. recht lockere, stark gebogene hälse). passen tut's wenn's bei der gewünschten saitenlage nirgens mehr schnarrt.

wenn bei Dir nichts schnarren sollte, laß es wie es ist. ansonsten mal genau beobachten, wo es schnarrt. tiefe lagen -> hals zu gerade, hohe lagen -> hals zu stark gebogen, überall -> gitarrenbauer :p. bei Dir würde ich ein schnarren in den in den hohen lagen vermuten...

hals spannen: schlüssel oben an der kopfplatte rein und in richtung der dicken saiten drehen. entsprechend andersrum beim lockern. das mit dem uhrzeigersinn laß ich jetzt mal, verwirrt mich immer... :D

gruß
 
Okidoki,

ich hab jetzt erst mal 9er drauf gemacht, einfach mal, um den Rost runter zu kriegen -das Teil hat 4 Jahre nur rumgestanden -

Wenn dann die Umrüstung auf 10er kommt (die Sattelkerben müssen auch noch bearbeitet werden) melde ich mal, wie es abgelaufen ist.

Danke!
 
schönen abend auch... :)

die bilder sind schon mal ein anfang. jetzt noch eines mit einer seitenansicht der bridge, evtl. mit dem tonabnehmer drauf.

das sieht auf den bildern alles sehr "eng" aus. Deine saitenlage scheint, nun ja - niedrig, um nicht zu sagen verflucht niedrig zu sein :D . die saiten stoßen ja fast schon an den rahmen vom pick up. sieht alles irgendwie "ungesund" aus.

nach dem ersten eindruck würde ich vermuten, daß die brücke zu niedrig eingestellt ist. versuch es mal mit höher schrauben. dazu die saiten entspannen und mit einem passenden schraubenzieher an den beiden schrauben in Deinem ersten bild in kleinen schritten hochschrauben oder an den beiden geriffelten dingern mit der hand.

ein abstand von ca. 2-2,5mm am 12.bund für die dicke e saite ist ein normaler wert. je nach lust und laune. gemessen von unterkante saite bis oberkante bundstäbchen. für die dünne e saite etwa 1,6-2mm. am besten aber nach gefühl :). das sind werte, die eigentlich bei jeder halbwegs vernünftig verarbeiteten gitarre möglich sind. ohne schnarren oder absterbende töne.

beim schrauben immer locker bleiben und nie mit gewalt ran gehen :great:
(gilt vor allem auch, wenn Du Dich am halsstab versuchen willst...)

gruß

hier noch was zum lesen: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
 
Mahlzeit :D

vielen dank für deine hilfe! also bis jetzt schnarrt es bei mir nicht mehr, außer auf der A Saite im 11 Bund, aber nur sehr leicht, was muss ich da tun, dass es nicht mehr so ist? - endlich wieder Gitarre :) :great:
 
...

außer auf der A Saite im 11 Bund, aber nur sehr leicht, was muss ich da tun, dass es nicht mehr so ist?

...

wenn sonst alles wieder passt, würde ich mich nicht daran stören. bei nur einem ton in einem bund wo es schnarrt liegt die vermutung nahe, daß das bundstäbchen nicht (mehr) sauber abgerichtet ist. bei einer neuen oder fast neuen gitarre kann sich das im lauf der zeit legen, wenn die bünde durch das spielen abgeschliffen werden. wenn es gar nicht geht halt versuchen die bünde abzuschleifen. das habe ich aber noch nie selber gemacht. würde dafür zum gitarrenbauer gehen. evtl. könnte man es mit der halskrümmung hin bekommen. innerhalb einer "richtigen" einstellung hat man noch ein ganz klein wenig spielraum, der manchmal über schnarren oder nicht schnarren entscheiden kann. aber lass es doch jetzt erst mal so und freu Dich an Deiner gitarre :).

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben