Western bis 350 Euro

  • Ersteller Toneworker
  • Erstellt am
Toneworker
Toneworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
163
Kekse
62
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 370€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

zwischen erfahren und profi



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Vorwiegend Strumming und Plek , aber auch Fringerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
zuhause, lagerfeuer, youtube



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western , 6 Saiten



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

egal, ich bin flexibel



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
egal, solange er gut bespielbar ist



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
definiert, brilliant, reich. auf keinen fall nach Schuhkarton oder Matsch



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Jepp

- Jumbo yEP

- Triple O k.A.

- Grand Concert k.A.

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren NEIN



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden evtl.
[ ] Massive Zarge evtl.
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit) evtl.
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker) evtl.
[ ] sonstiges: für Musikrichtung: US-Country

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: warme Wolldecke :)
Boden&Zargen: Palisander oder ähnliches
Griffbrett: Ebenholz bevorzugt


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
nicht hässlich, möglichst naturfarben , evtl. vintage


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Sehr gute Bespielbarkeit und ausgewogener satter Sound (wie die Oberklasse-Martin-Gitarren) sind anzustreben

danke

€ by Peter: ich habe mal eine "Währungsreform" im Titel durchgeführt ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

ne Gitarre mit Palisanderkorpus, Ebenholzgriffbrett
und Martin-Klang ist für 350€ eigentl. nicht realisierbar.

was aber in die angestrebte Richtung geht wäre eine
Blueridge BR 60
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

oder

Collins CPD 20, zwar ne noname Gitarre aber wirklich nicht schlecht
http://www.musik-produktiv.de/collins-cpd-20.aspx

oder

Johnson (kenne ich allerdings nicht)
http://cgi.ebay.de/JOHNSON-JD-42-We...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item25579f21ee

sind, wie auch Blueridge mehr oder weniger Martin - Kopien


*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blueridge ist ne sehr schöne Gitarre, die auch noch wirklich viel Potenzial nach oben hat, da die Decken von hoher Qualität sind.
Von Martin selbst gibts noch die DX-1. Sehr amerikanischer, Martin-typischer Klang, extrem viele und dicke Bässe, interessantes Aussehen. Den Ökofaktor gibts gratis dazu (Laminatkorpus, Restholzhals).
Aber alles etwas über deinem Budget.
Gebraucht könntest du nach einer Epiphone Masterbilt Ausschau halten, ich hab selber das OM-Modell. Aber auch die Dreadnought oder Slope Shoulder-Dreadnought (DR-500, bzw. AJ-500) sind sehr wohlklingend. Die Dreadnoughts haben einen mittigeren Klang, direkter und subjektiv besser für Strumming, während die Om eher die Fingerstylerin ist.

Viel Spaß noch bei der Suche ;)

Grüße, kc
 
danke für die vielen Antworten.

1. Hat die Lag eine Wölkchendecke? Diese Decken haben ja einen sehr schwachen Sound.
2. Ist der Korpus der Cort 710 aus Ahorn oder Mahagoni (bei Ahorn kommen die Bässe m.M.n schwach rüber, und die Höhen zu undefiniert)
3. Kann man die Cort und die Lags soundmäßig und qualitativ gleichsetzen oder ist eine besser? Ich weiss dass Antworten subjektiv sind, aber man kann immer objektiv urteilen (z.B. martin besser als harley benton ...)
4. Die Blueridge gefällt mir, aber sie hat halt keine Tonabnehmer. Rentiert es sich da, mehr Geld auszugeben?
5. Was ist das für ein Holz aus dem die lags sind?:D
 
Hi

die
Cort u. Lags sind Fichte/Mahagonie Gitarren (techn. Beschreibung)
Lag kenne ich nicht, aber Cort dürfte deinen Klangvorstellungen
wenig entsprechen
Einen definierten, brillianten Klang bekommst du eher bei
Fichte/Palisander Gitarren, aber da wirds mit 370€
schwieig für ne einigermaßen gute Gitarre und mit
PU fast unmöglich.

*flo*
 
Hi

die
Cort u. Lags sind Fichte/Mahagonie Gitarren (techn. Beschreibung)
Lag kenne ich nicht, aber Cort dürfte deinen Klangvorstellungen
wenig entsprechen
Einen definierten, brillianten Klang bekommst du eher bei
Fichte/Palisander Gitarren, aber da wirds mit 370€
schwieig für ne einigermaßen gute Gitarre und mit
PU fast unmöglich.

*flo*

Hast du mal an eine Tanglewood gedacht?

http://de.woodbrass.com/TANGLEWOOD+115ST+SUPER+DREADNOUGHT+AKUSTISCHE+GITARRE+-+PREMIER+SERIES

Die hier(massive Fichtendecke) übersteigt dein Budget knapp, aber ich würde das Preislimit an deiner Stelle ein kleines bisschen höher schrauben. Vielleicht kannste da ja was dran machen? Oder sind die 370 deine absolute Obergrenze?

Gruss

Nein, 370 ist nicht meine Obergrenze. Ehrlich gesagt hab ich keine Obergrenze, aber ich möchte auch nicht zuviel ausgeben, da ich ja nur nebenbei Westerngitarre spielen will und hauptsächlich im E-Gitarrenbereich spiele.
Die Blueridge ist leider schon ausverkauft. Was gibt es sonst noch für Alternativen wenn ich den Preisbereich nach oben schraube.
Hat nicht Yamaha auch Palisander/Fichte -Gitarren? Alternativen von Blueriedge etc.?
 
hi,

ich habe mir am freitag diese gitarre hier gekauft https://www.thomann.de/de/takamine_eg320c.htm

und bin voll zufrieden! Takamine EG320c für 259,00 € (teurer als bei thomann, dafür konnte ich sie im laden ausgiebig testen und vergleichen).

westerngitarre, dreadnought mit cutaway, einem TP-4 preamp (genialerweise mit stimmgerät^^) in hochglanz, bzw. griffbrett natur, decke fichte, boden mahagoni;

spielt sich sehr gut und im vergleich zu anderen gitarren in dieser preisklasse unschlagbar.

alternativ hatte ich noch diese in der hand https://www.thomann.de/de/takamine_eg440c.htm

ps: das weiße takamine-schild am schlagbrett ist ein schutzaufkleber, den man leicht entfernen kann.
 
Wenn Du auch mit gebrauchten Gitarren leben kannst, kannst Du Dich mal nach einer Johnson JD-24 umsehen. Kommen gebraucht auf um die 200 €. Sie ist vollmassiv Fichte Palisander und dürfte Deine Klangvorstellungen treffen. Hat m.E. einen tollen Klang und ist sehr solide gebaut. Leider werden sie nicht oft angeboten.
 
hi,

ich habe mir am freitag diese gitarre hier gekauft https://www.thomann.de/de/takamine_eg320c.htm

und bin voll zufrieden! Takamine EG320c für 259,00 € (teurer als bei thomann, dafür konnte ich sie im laden ausgiebig testen und vergleichen).

westerngitarre, dreadnought mit cutaway, einem TP-4 preamp (genialerweise mit stimmgerät^^) in hochglanz, bzw. griffbrett natur, decke fichte, boden mahagoni;

spielt sich sehr gut und im vergleich zu anderen gitarren in dieser preisklasse unschlagbar.

alternativ hatte ich noch diese in der hand https://www.thomann.de/de/takamine_eg440c.htm

ps: das weiße takamine-schild am schlagbrett ist ein schutzaufkleber, den man leicht entfernen kann.

danke,
ich hab die Gitarre jetzt auch. Der Sound ist ok. Die Saiten die standardmäßig drauf sind, sind etwas zäh. Ich hab mir aus Versehen Folkgitarrensaiten (Martin M130) mit bestellt. Kann man die trotzdem für ne Western benutzen?
 
danke,
ich hab die Gitarre jetzt auch. Der Sound ist ok. Die Saiten die standardmäßig drauf sind, sind etwas zäh. Ich hab mir aus Versehen Folkgitarrensaiten (Martin M130) mit bestellt. Kann man die trotzdem für ne Western benutzen?
Folkgitarrensaiten sind Stahlsaiten. Ich nehm an, du meinst die Silk&Steel? Die sind eben etwas dünner und müssten sich schon anders anfühlen, sollten aber für jede Art von Western geeignet sein.
Es könnte aber sein, dass du sie zu dünn findest und/oder sich der Hals verzeiht (aufgrund der geringeren Zugkraft) und es schnarrt. Von demher wären richtige 12er Stahlsaiten schon besser, ich denk mal, dass auf der Takamine auch standardmäßig 12er sind...
Grüße, kc
 
Danke, bevor ich zu dünne Saiten drauf tu, kauf ich mir neue.
Ich bin ja E-Gitarrist und spiele nur Jackson-Saiten (früher hab ich auch ErnieBall, D'addardio und fender benutzt).
Was sind denn für Westerngitarren die besten Saiten?
Elixir 12-53 ?
https://www.thomann.de/de/elixir_11052.htm

Grüße, tw

P.S: Ich hab am gleichen Tag wie du Geburtstag ;)
 
Einfach mal durchprobieren, Elixir gehören auf jeden Fall zur absoluten Oberklasse, wenn man das Spielgefühl mit ihnen mag. Persönliche Entscheidung eben.Auch mal zwischen unbeschichteten und beschichteten wechseln, die einen mögen dies, die anderen das.
Momentan hab ich auf meiner Cleartone EMP drauf, die klingen ziemlich geil, und halten auch recht lange, das nächste Mal kommen bei mir trotzdem andere drauf, bin auch noch fleißig am rumpobieren...

Grüße, kc

P.S.: Auch Krebs? ISt doch das coolste Sternzeichen ;) Und die einzig wahre Gitarre für unsereins ist natürlich die Lakewood Zodiac "Krebs" ;)
 
http://www.youtube.com/watch?v=4l2LfVrwako
Tim Mc Graw wow
genau meine Musik
und massive Fichte-Palisander Combo
Ich hab gerade das gesehen und werde jetzt vielleicht meine takamine zurückschicken (sie klingt zwar zu 2/3 gut, aber auch zu 1/3 nach Schuhschachtel und ich hab beim spielen immer so ein mulmiges Gefühl, wegen des Klangs) und mir eine masterbilt DR 500 R, blueridge br 60 oder yamaha LL6 kaufen

Edit: welche der drei Gitarren ist besser? Hat die jemand schon zusammen gestestet?
 
Da hier noch nicht aufgeführt , aber antestenswert : Ich habe seit 15 Jahren eine Washburn D 20 , allerdings Mahagony Korpus , bin klanglich und qualitativ sehr zufrieden .Washburn war schon immer ein Martin Konkurrent , die D Serie ist speziell kostengünstig , aber trotzdem Markenware.
 
Hab schon alle drei in der Hand gehabt, kann aber auch nicht sagen, welche die Beste ist. Ist ne persönliche Sache.
Ich würde vielleicht die Blueridge bevorzugen, kommt aber auch aufs einzelne Modell an, jede Gitarre ist anders...
Geh anspielen und nimm die, die dir am besten gefällt, direkt mit. Anders kann man meiner Meinung anch nicht wirklich glücklich werden, zumindest ist für mich Internetbestellung keine Alternative.

Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben