MUSS über Kopfhörer üben

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
corsair89
corsair89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
22.01.16
Beiträge
271
Kekse
1.165
hi

Bin vor 1 Monat umgezogen und habe schon eine Beschwerde im Haus, weil der Mieter nebenan von der E-Gitarre gestört ist....

Spiele über nen Fender Superchamp und so leise dass es schon keinen Spass mehr macht.

Ich brauch jetzt also ne Lösung über Kopfhörer.

Am Superchamp oder alternativ meinem Micro Dark kann ich keinen KH anschliessen. Was gäbe ea für gute Kopfhörerlösungen? Möchte hier nicht 800 EUR für ein Twonotes o.ä. ausgeben....evtl ein TransAmp ala Boss Katana und dann über Kopfhörer?

Bin grad recht angepisst....
 
Eigenschaft
 
Vox Amplug haben an sich einen guten Ruf und sind leistbar.
 
Mein Beileid !
Frühere Straßen- Nachbarn von uns (die wohnten noch nicht mal im selben Haus, sondern nebenan !) haben schon sturmgeklingelt, wenn ich im Sommer kurz nach 10 abends noch Aku- Gitte bei gekipptem Fenster spielte... zum Glück wohnen wir jetzt woanders.

Meine Tips:
- Yamaha THR 10 in all seinen Varianten
- Interface zulegen und eine reine Software- Lösung wie z.B. S-Gear: https://www.scuffhamamps.com/product/s-gear

Es kann allerdings sein, dass es über Kopfhörer erstmal keinen Spaß macht, weil da die Färbung und der Schalldruck durch einen richtigen Gitarren-Speaker wegfallen... kommt natürlich auch auf die Qualität der Hörer und der Boxen- Simulation an... ich dachte auch erst, ich werde mit Kopfhörer gar nicht warm, doch mittlerweile (nach einigen Anläufen mit viel zeitlichem Abstand dazwischen) geht es ganz gut und es kommt mir auch gelegen, wenn meine Familie nicht immer all mein Gedudel mitbekommt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatt ich schonmal. Ist nix sorry. Muss über KH halt einfach annähernd klingen wie über nen geilen Amp
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vox Amplug haben an sich einen guten Ruf und sind leistbar.

Zu wenig Soundvielfalt. Ist mir zu billig die Lösung aber Danke :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Beileid !
Frühere Straßen- Nachbarn von uns (die wohnten noch nicht mal im selben Haus, sondern nebenan !) haben schon sturmgeklingelt, wenn ich im Sommer kurz nach 10 abends noch Aku- Gitte bei gekipptem Fenster spielte... zum Glück wohnen wir jetzt woanders.

Meine Tips:
- Yamaha THR 10 in all seinen Varianten
- Interface zulegen und eine reine Software- Lösung wie z.B. S-Gear: https://www.scuffhamamps.com/product/s-gear

Es kann allerdings sein, dass es über Kopfhörer erstmal keinen Spaß macht, weil da die Färbung und der Schalldruck durch einen richtigen Gitarren-Speaker wegfallen... kommt natürlich auch auf die Qualität der Hörer und der Boxen- Simulation an... ich dachte auch erst, ich werde mit Kopfhörer gar nicht warm, doch mittlerweile (nach einigen Anläufen mit viel zeitlichem Abstand dazwischen) geht es ganz gut und es kommt mir auch gelegen, wenn meine Familie nicht immer all mein Gedudel mitbekommt. :rolleyes:

Danke für den Tipp. Soll erstmal reine Kopfhörer Lösung sein. Interface und am PC mag ich nicht, soll wirklich eine Standalone Lösung sein. Amp, Gitarre, KH.
 
Der bewährte Klassiker:
https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm

Kann mit Batterien gefüttert und (Dank seiner Portabilität) dann überall gespielt werden, was echt seinen Reiz hat.

Und selbst ich als Klang-Gourmet finde den Sound nichtmal so verkehrt... ;)
Eine Anschlagsdynamik der Marke "weltklasse" darfst du von dem Ding zwar nicht erwarten, aber es sind echt ordentliche Sounds für alle Stilistiken drin.
 
Wenn das Üben am PC oder Laptop für Dich eine Option ist, dann +1 für Interface und S-Gear. Es gibt vom Preis/Leistungsverhältnis IMHO keine bessere Kopfhörer Lösung.

Ansonsten würde ich benötige kleinen Modellreihe vorschlagen . Boss GT1 oder ein Zoom. Selbst das kleine Zoom G1on ist als KH-Amp ganz brauchbar. Von dem mittlerweile doch schon sehr alten Pocket Post würde ICH jedoch die Finger lassen.

Wenn es analog bleiben soll könnte auch ein Preamp wie der twonotes le Clean/le crunch/... etwas für Dich sein.
 

Hatten den HT1 Combo. Habe selten einen so guten Kopfhörer-Sound bei Amps gehört. Allerdings muss auch der Kopfhörer etwas taugen:



Katanas sind schon gut unter den Transen, über KH habe ich sie allerdings noch nicht gespielt. Ich würde sie eher als Alternative zu einem Yamaha THR sehen da man sie auch gut leise spielen kann. Im Gegensatz zu den Cubes sind sie hinten offen und machen weniger Druck.

Rede mit dem Mieter und vereinbare einen festen Zeitfenster mit ihm, indem du üben kannst. Schließlich musst du die Möglichkeit zu musizieren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss über KH halt einfach annähernd klingen wie über nen geilen Amp
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Zu wenig Soundvielfalt. Ist mir zu billig die Lösung aber Danke :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Tja, wenn es wie ein geiler Amp klingen soll und es zudem eine große Soundvielfallt geben soll, wirst du dein Budget etwas erhöhen müssen. Weit unter einem Kemper wird das nichts bei solchen Ansprüchen... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde dem Nachbarn nahelegen das er Umziehen muss.
Musik ist doch was schönes und gehört zum Leben dazu.:D:D

Wenn es bei mir leiser sein muss weil meine Frau früh raus muss, dann nutze ich das Boss GT-100 und dessen Kopfhörerausgang.
 
Vox Amplug haben an sich einen guten Ruf und sind leistbar.

Find ich einfach nur grottig schlecht. Hab nen AC30, rauscht und klingt schlecht.

Mein Tipp - Blackstar HT1R oder Yamaha THR.

Ich hab auch den Line6 pocket pod. Ist Welten besser als ein Amplug aber bei weitem nicht so gut wie der kleine Blackstar.
 
Mal von den ganzen Kopfhörerlösungen abgesehen, steht es dir grundsätzlich pro Tag zu, ein Instrument zu spielen. Gerichte bewerten die Zeit pro Tag zwar unterschiedlich, aber selbst Trompete und Schlagzeug sind zugelassen.
Vielleicht solltest du mit dem Nachbarn mal darüber reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, was die Gesetze erlauben und was der Nachbar erduldet, steht auf zwei unterschiedlichen Seiten des Blattes. Will man den Frieden waren, sucht man nach einer "stillen" Lösung. Ist einen der Friede egal... :D
 
Ich kann den Line 6 AMPLIFi TT empfehlen. Der steht bei mir im Wohnzimmer unter dem Sofa und wird komplett über das IPad gesteuert, geht natürlich auch über Andriod. Ich bin immer wieder begeistert was für ein geiler Sound daraus kommt. Du kannst zusätzlich über das Pad via Bluetooth zu allen Musikstücken spielen die im Netz zu finden sind.
Wenn mal jemand mit hören soll, hab ich noch einen Marshall Stanmore über den optischen Ausgang dran. Was da raus kommt kann sich echt sehen lassen, hört sich wirklich klasse an.
 
Nun ja, was die Gesetze erlauben und was der Nachbar erduldet, steht auf zwei unterschiedlichen Seiten des Blattes. Will man den Frieden waren, sucht man nach einer "stillen" Lösung. Ist einen der Friede egal... :D
Naja, kann man ja sehen wie man will. Wenn die leise Lösung für den Musizierenden nicht zufriedenstellend ist, ist bei ihm halt Frust angesagt. Da ich aber auch erstmal für eine vernünftige Kommunikation bin, habe ich ja auch geschrieben, dass er mit dem Nachbarn sprechen soll. Gottseidank spielt er keine Geige oder Trompete.
 
Wenn der Nachbar Stefan Mross Fan ist? :D
 
Yep, Micro Boss BR ist auch eine Option, nimmt sogar Pedale.... :D

https://soundcloud.com/user-1381730/ibanez-pickup-test-ii


Aber der TE steht ja mehr auf Amp...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben