Welche Modeling-Kopfhörer-Lösung?

Habe inzwischen mein Zoom-Multieffekt verkauft. Schaue immer noch nach einer anderen Lösung, zusätzlich zu meinen Amps. Einmal für unkompliziertes Recording und für Kopfhörerspielen.

Dazu habe ich erst gestern entdeckt, dass Two Notes den Captor X mit 16 ohm rausgebracht hat... (habe ja zwei Amps die 16 ohm brauchen).


Interessant finde ich auch den Billigsektor von Multieffekten. Da ich i.d.R. lieber Amps mit Box spiele, hat der Gedanke nicht soviel Geld in Modeling zu investieren auch was (und dennoch für ab und zu haben). Zu diesem Thema ist mir in letzter Zeit folgendes Gerät aufgefallen: Den Nux MG 300. Er hat nicht soviel Feature wie z.B. Line 6 oder Mooer, aber dafür ganz passable Umwandler die die Tonqualität nach vorne bringen. Bin gespannt wenn er rauskommt.



Das Teil wird auch von ein paar anderen Kanälen gelobt vom Sound her.

Vom Helix bzw. Line6 Pod Go bin ich auch etwas weggekommen. Vielleicht zu viele Auswahlmöglichkeiten für mich. Brauche ja eigentlich nur eine Handvoll guter Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöne Übersicht der momentan möglichen Lösungen ist hier zusammen gekommen.
Es gibt noch eine "Old School" Variante und das wäre ein Isolation Cab z.B. von Großmann (beginnt bei 660€ ohne Speaker...)
Dafür wäre ein Audio Interface auch notwendig um das sinnvoll zu nutzen, ist aber eine nicht modelierte Variante.

Ich habe beim mir das sogar so umgesetzt, weil es vor etwa 5 Jahren eigentlich nur das "große" Torpedo von Two Note als Alternative gab und da war die Iso-Box doch noch günstiger.

Mittlerweile habe ich aber auch ein Helix Stomp am Start. Das nutze ich auch gerne, weil ich da "on the Fly" doch viele Möglichkeiten habe, die mit einem "vollanalogen" Rig schwieriger umzusetzen sind.
Ein für mich wichtiger Faktor ist da der Editor!! Mit dem kann ich viel schneller als mit jedem (Einzel)Gerät ein neuen Sound zusammenbastelt. Natürlich ist z.B. die Menge an Ampsimulationen eigentlich viel zu viel, aber auf der anderen Seite, wenn man weiss was man eigentlich will, ist das auch keine Last. So nutze ich nutze aus der ganzen Palette ziemlich ausschließlich die Friedman BE-100 Simulation. Was man aber als Rig da auf die schnelle rundherum zusammen klicken kann ist ganz cool.
Die Sound sind dann fürs Spielen, schnell auf die Schalter gelegt und 3 Sounds reichen da IMO auch.
In der Summe empfinde ich das Arbeiten mit dem Stomp mittlerweile unkomplizierter, als wenn ich mein ganzes handverlesenes Rig über die Iso-Box ins Audio Interface gebe.
Eine weitere attraktive Option, die eine "einfache Speakersimulation" nur bedingt liefern kann, ist das Ganze stereo zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, die Großmann-Box ist schon eine feine Sache. Habe mich darüber mit jemandem unterhalten der hier im Forum seine verkauft hat. Habe nur damit gehadert, mir so eine ziemlich große Box zusätzlich im Wohnzimmer hinzustellen. Auch kann ich damit am späten Abend, glaube ich, nicht spielen da sie ja nich silent ist und noch genug zu hören ist. Dennoch ein feines Teil.
Und klar, Modeling ist sicherlich unkomplizierter als ein ganzes Set zufriedenstellend zu mikrofonieren.
 
Strymon Iridium für 435,- (Amp&Cab-IR)
Hier ein ganz anderer Ansatz. Ampsimulationen und IR werden hier geboten, alles andere würde dann vom Pedalboard kommen. Die Amp-Simulationen sollen dynamischer und echter sein als die Helix-Varianten. Was mir hier jedoch fehlt, ist ein FX-Loop um nicht alle Pedale vor dem "Amp" schalten zu müssen.
Inzwischen gibt es das hier: DSM Humboldt Simplifier (Review)
Hat auch eine (Stereo!) Fx-Loop und diverseste Anschluß-Optionen. Der regelbare Kopfhörer-Sound ist richtig gut. Ist auch ideal für ein gut bestücktes Pedalboard.
Kostet weniger als das Strymon Iridium und ist derzeit sogar schon bei einem deutschen Shop lieferbar.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den hatte ich auch schon mal gesehen.. und schon wieder vergessen. Danke für die Erinnerung, muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
 
Kurzes Feedback von meiner Seite:
Wenn ich über Kopfhörer spiele, verwende ich nun den HX Stomp und bin damit sehr sehr zufrieden.
Ich mag bei diesem Teil, dass ich es gut in meinem Pedalboard integrieren kann aber auch beim Einsatz als Tischgerät gut funktioniert. Alle anderen Teile die ich sonst für Kopfhörer verwendet habe sind verkauft (bis auf den Boss Micro BR der kein Brot frisst und für mal so mitnehmen vielleicht dennoch zum Einsatz kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben