• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Mustertext: Lizenzvereinbarung - Wo kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
GD7
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.25
Kekse
0
Hallo,

ich verkaufe zur Zeit auf Pond5 meine Musik und Soundeffekte.
Allerdings sehe ich nicht ein diese für 30 Cent oder so an einen Abonnent zu verkaufen,
welche dann obendrauf sogar noch kommerzuell genutzt werden darf.
Auch passt es mir nicht, dass Pond5.com 70% vom Verkauf einbehält. Fair wären 30%.

Deshalb werde ich jetzt meinen eigenen Shop aufbauen und bei Pond5 alles löschen.

Ich suche einen Mustertext für die Lizenzvereinbarung,
also was der Käufer mit den Sounds machen darf und was nicht?

Gibt es sowas auf englisch irgendwo zum runterladen?

Danke & Gruß

GD
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab überglegt, ob ChatGPT mir eine schreibt, aber mir ist das zu riskant,
außerdem kann man sich nicht sicher sein ob ein paar Phrasen davon irgendwo rauskopiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im MB.

Gibt es sowas auf englisch irgendwo zum runterladen?

Ja, einfach entsprechend bei Google "eula template" eingeben. Ein EULA ist ein End-User-License-Agreement.

Wenn Du bei einem LLM eine erstellen lässt, was auch durchaus kein Problem ist, solltest Du beachten, dass Dein Prompt entsprechend dediziert ist. Z.B. "Frage Dich selbst 'bin ich wirklich sicher'", "Kennzeichne, wenn Du unsicher bist und antworte nicht, um eine Antwort zu generieren", und so weiter und so fort. Da kannst Du dann auch Themen wie ein "Deep Research" machen lassen. Ebenfalls ausschließen kann man auch das simple Herauskopieren.

Da Du allerdings selbst nicht auf die Idee gekommen bist, bin ich nicht sicher, ob Der ein EULA auf seine Korrektheit hin überprüfen kannst. Musst Du selber wissen. Gleiches gilt für das Errichten eines Shops ohne sich hier sauber rechtlich beraten zu lassen. Aber wenn Du lieber hinterher viel Kohle als Strafe zahlst, als vorher vorzubeugen, ist das auch Deine Sache. Viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für so etwas würde ich einen Anwalt zu rate ziehen!

Zu teuer. Ein Mustertext müsste reichen.

Ebenfalls ausschließen kann man auch das simple Herauskopieren.

Da Du allerdings selbst nicht auf die Idee gekommen bist, bin ich nicht sicher, ob Der ein EULA auf seine Korrektheit hin überprüfen kannst. Musst Du selber wissen. Gleiches gilt für das Errichten eines Shops ohne sich hier sauber rechtlich beraten zu lassen. Aber wenn Du lieber hinterher viel Kohle als Strafe zahlst, als vorher vorzubeugen, ist das auch Deine Sache. Viel Glück.

Ein Eula Template für Sound Effeke und Musik hab ich nicht gefunden, nur für Apps und Spiele.

Hab es gestern mit ChatGPT versucht, auch gefragt ob es richtig ist, was er schreibt. Aber man darf sich da nie 100% sicher sein.
Man muss auch nur mal bei Google nach ChatGPT Urheberrechtsverletzung suchen. Mir ist es zu riskant etwas von ChatGPT zu nehmen.

Die Sounds werden eher über eine Plattform verkauft, z.B. Shopify. Da gibt es wohl nicht viele rechtliche Risiken.

Deshalb werde ich jetzt meinen eigenen Shop
Also, Unternehmer sein wollen, aber dann
Gratuliere, DAS ist wahrlich seltsam.

Ich suche einen Mustertext für die Lizenzvereinbarung,
also was der Käufer mit den Sounds machen darf und was nicht?

Ein Mustertext müsste reichen.

Witzig, dass Du gerade das, was in einer (anderen) Vorlage steht, nicht willst, dann aber glaubst, dass jemand wieder anderer genau für Deine Vorstellungen ("also was der Käufer" nach Deinem Wünschen "mit den Sounds machen darf und was nicht") ein Muster schreibt und kostenlos zur Verfügung stellt. Wenn alle so "klever" sind wie Du, dann wird das nichts.

Da gibt es wohl nicht viele rechtliche Risiken.
Ja looogisch. Gott sei Dank sind nicht alle solche Oberschlaumeier.

Vielleicht bleibst doch besser bei Kinderpost. Das ist risikolos und man kann nicht mal verlieren ...

Wenn Du dann wirklich Geschäftsmann werden willst, verhältst Du Dich auch wie einer und lässt Dir von einem Fachmann mit Deinen Angaben zu gewünschten Regelungen und Ergebnissen eine passende Vereinbarung und Gültigkeitsklausel erstellen. Man nennt die Kosten dafür auch "Investition", die man übrigens auch mit einer geschätzten einigermaßen sicheren Verkaufs/Lizenzstückzahl auf den Einzelpreis umlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also, Unternehmer sein wollen, aber dann

Gratuliere, DAS ist wahrlich seltsam.

Witzig, dass Du gerade das, was in einer (anderen) Vorlage steht, nicht willst, dann aber glaubst, dass jemand wieder anderer genau für Deine Vorstellungen ("also was der Käufer" nach Deinem Wünschen "mit den Sounds machen darf und was nicht") ein Muster schreibt und kostenlos zur Verfügung stellt. Wenn alle so "klever" sind wie Du, dann wird das nichts.

Ja looogisch. Gott sei Dank sind nicht alle solche Oberschlaumeier.

Vielleicht bleibst doch besser bei Kinderpost. Das ist risikolos und man kann nicht mal verlieren ...

Wenn Du dann wirklich Geschäftsmann werden willst, verhältst Du Dich auch wie einer und lässt Dir von einem Fachmann mit Deinen Angaben zu gewünschten Regelungen und Ergebnissen eine passende Vereinbarung und Gültigkeitsklausel erstellen. Man nennt die Kosten dafür auch "Investition", die man übrigens auch mit einer geschätzten einigermaßen sicheren Verkaufs/Lizenzstückzahl auf den Einzelpreis umlegt.

ffe.PNG

Für so etwas würde ich einen Anwalt zu rate ziehen!
Zu teuer. Ein Mustertext müsste reichen.
Was glaubst Du, wie teuer Dich das zu stehen kommen kann, wenn Du einen "Mustertext" einfach so übernimmst und den vielleicht selbst noch laienhaft "verbesserst" oder änderst? Guter Rat vom gelernten Paragrafendompteur (wie auch @mix4munich einer ist): Lass da jemanden ran, der weiß, was er tut! Die Kosten dafür sind überschaubar, die Betriebsausgabe ist steuerlich absetzbar, und mit dem passenden (= rechtssicheren) Text schläfst Du nachts deutlich ruhiger.

Habe gerade Deinen letzten Beitrag gelesen:
[Ironiemodus an] Ja, Du bist ja ein ganz toller Bursche! Wo ist denn mein Hut, damit ich ihn ziehen kann? - [Ironiemodus aus]
Hast aber trotzdem offensichtlich keine Ahnung, denn wenn Du bzgl. ChatGPT meinst,
außerdem kann man sich nicht sicher sein ob ein paar Phrasen davon irgendwo rauskopiert wurden
und willst einen kompletten Mustertext - kopierst Du da nicht gleich alles? Mannomann ... :rofl:

Das ist irgendwie nicht mehr mein Musiker-Board😁

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, einen Mustertext von einer Webseite den man gegen Geld bezahlt. Nochmal zum besseren Verständnis, ich gebe demjenigen Geld, also EUR oder Dollar, je nachdem was er möchte,
und er gibt mir dafür den Mustertext den er selbst entworfen hat und auf seiner Webseite zum Download anbietet, welcher sicherlich auch von einem Anwalt rechtlich geprüft wurde.

Also nochmal : Ich Gelt gehben, dieser Musderteckst gehben, ich runderladen, ich Gält gespart. Nix Anwalt 5000 EUR, sondern Mustertext 100 EUR.

Warum sollte ich dafür dann von demjenigen verklagt werden, der mir den Mustertext verkauft hat?

WIr reden hier aneinander vorbei.

Hoffentlich postet jemand noch einen Link zu so einer Seite wo man den Mustertext kaufen kann. Ansonsten habe ich mal wieder Zeit und Energie in einem Forum verbraten, wie schon so oft.

Was glaubst Du, wie teuer Dich das zu stehen kommen kann, wenn Du einen "Mustertext" einfach so übernimmst und den vielleicht selbst noch laienhaft "verbesserst" oder änderst? Guter Rat vom gelernten Paragrafendompteur (wie auch @mix4munich einer ist): Lass da jemanden ran, der weiß, was er tut! Die Kosten dafür sind überschaubar, die Betriebsausgabe ist steuerlich absetzbar, und mit dem passenden (= rechtssicheren) Text schläfst Du nachts deutlich ruhiger.

Habe gerade Deinen letzten Beitrag gelesen:
[Ironiemodus an] Ja, Du bist ja ein ganz toller Bursche! Wo ist denn mein Hut, damit ich ihn ziehen kann? - [Ironiemodus aus]
Hast aber trotzdem offensichtlich keine Ahnung, denn wenn Du bzgl. ChatGPT meinst,

und willst einen kompletten Mustertext - kopierst Du da nicht gleich alles? Mannomann ... :rofl:

Die Unterüberschrift des Threads könne auch lauten Geld sparen mit EULA Mustertext für Musik und Soundeffekte 🐷

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich dafür dann von demjenigen verklagt werden, der mir den Mustertext verkauft hat?
Das meinte ich nicht - aber ich werd's Dir hier auch nicht erklären. Rechtsberatung ist hier im Board nicht erwünscht / erlaubt, und daran halte ich mich.

Oben in der Überschrift steht ja auch:

Mustertext: Lizenzvereinbarung - Wo kaufen?
und nicht
Mustertext: Lizenzvereinbarung - Wo klauen?

Wieso postest Du Text als Bild? Hast offensichtlich was zu verbergen.

300.000 € Reingewinn auf 12 Jahre macht 25.000 € pro Jahr. Fetter Profit :rolleyes:. Deine paar Geschäftchen kann ich locker toppen, ohne mich damit brüsten zu müssen.

Wenn es jemandem so weit an Anstand fehlt, dass er hier rumpöbeln und andere als dumm bezeichnen muss, wird den hier niemand vermissen ...

Mehr will ich mich auf Dich nicht einlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hahah, ja ich hab was zu verbergen. Nein ich habe es als Bild gepostet weil ich nicht politisch korrekt geschrieben habe, und mich so das Forum nicht wollte antworten lassen.
Da stellt man eine Frage und wird mit Frust überschüttet. Warum bleibt ihr nicht einfach weg und kauf euch einen Boxsack oder so?
Warum muss man immer seinen Lebensfrust an anderen rauslasen? Warum kann man nicht ganz normal antworten wie ein Chatbot ohne Hass und Hetze?

Bin raus. Zeit vertan. Thread bitte löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War schön mit dir

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.