MXL 603 vs. Rode M3 für Chor

J
Joerki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
224
Kekse
117
Guten Morgen,

es wird ja immer wieder das MXL-Mikro für Chorabnahme empfohlen.
Leider finde ich kaum etwas über das Rode M3.
Soll - was ich so finden konnte - auch für Chor recht passabel sein.

Kann hier jemand etwas darüber sagen ?

Grüße

Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo Jörg,
ich hab erst vergangenen Samstag wieder ein großes Chorkonzert gemischt und mitgeschnitten.
4 Stk. MXL 603 - es war einfach nur Klasse. :)
Ich lass mittlerweile sogar unsere teuren Beyerdynamic MC930 im Koffer und ich denke nicht über Alternativen nach. Ich kann dir die MXL 603 wirklich empfehlen. :great:

Sicherlich kämen für eine professionelle CD-Aufnahme auch andere (WESENTLICH teurere) Mikrofone in Frage. Aber für Live-Abnahme kenne ich in dieser Preisklasse nix besseres.

Selbstverständlich tragen zum guten Sound auch noch die RCF ART322/325-Boxen ihren Teil dazu bei. Die reproduzieren wirklich sauber, druckvoll und sehr angenehm.
 
Das M3 ist ähnlich dem NT-3 (habe ich selbst), welches in die Klasse des AKG C-1000 einzuordnen ist. Das NT-3 ist etwas empfindlicher (im positiven Sinne) als das C-1000 und etwas höher auflösend.
Wie das C-1000 kannst du das im Zweifelsfall einem Sänger in die Hand drücken usw... aber für eine breite Chor-Abnahme würde ich eher die MXL empfehlen. Mit den C-1000 / NT-3 / ... müsstest du die Mikros recht eng stellen, um alles einzufangen.

MfG, livebox
 
Guten Morgen,

danke für die Infos. Ja, dann weiß ich jetzt, worauf wir sparen. Die Miks gibts dann sicher bald.
@ Harry : die ersten Schritte sind ja schon getan. Nen Equalizer gegen Feedbacks. Ne andere Mikroaufstellung.
( XY und rechts eine Sütze ) .
Das reicht für uns schon. Es sind nur noch nicht die richtigen Mikros.;)
Aber "laut" bekommen wir den Chor schon. Wir haben hier viel gelernt.


Grüße

Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben