MXR Fullbore Metal Effektpedal

  • Ersteller rouven13
  • Erstellt am
R
rouven13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
29.03.10
Beiträge
27
Kekse
0

Erfahrungen mit dem MXR Fullbore Metal-Effektpedal

Hay Leute,
Bin mir am Überlegen ob ich mir das MXR Fullbore Metal kaufe.

Hat jemand Erfahrung damit?
Wenn nicht was gibt es noch um die 150-190 mit richtig viel Gain!


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir leider nur davon abraten und nichts neues empfehlen (weil mir einfach keins einfällt was soviel distortion besitzt aber gut klingt außer nem eigenen amp;))
zum Pedal ist zu sagen:

Vorteile
+ gute Verarbeitung
+ solides Gehäuse
+ parametrischer Mitten EQ​

Nachteile

- viel zu viele Höhen (ok wer auf Kreissäge steht wird sich freuen;))
- zu viel Gain (mMn da man kaum etwas unter Monster gedröhne fahren kann)
- hoher Preis​


Noch als kleiner Tipp:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Teil. Blöd ist nur, dass man HiGain-Zerrer in der Regel auf jeden Fall mit den eigenen Ohren live hören muss. Online klingen die alle "toll".

Mein Fav ist der Ibanez SM9 Super Metal. Wenn ich den booste, sind fette Leads drin. Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann dir leider nur davon abraten und nichts neues empfehlen(weil mir einfach keins einfällt was soviel distortion besitzt aber gut klingt außer nem eigenen amp;))
zum pedal ist zu sagen:
+ gute verarbeitung
+ solides gehäuse
+ parametrischer mitten eq

- viel zu viele höhen(ok wer auf kreissäge steht wird sich freuen;))
- zu viel gain(mMn da man kaum etwas unter monster gedröhne fahren kann)
- hoher preis

noch als kleiner tipp:
http://www.youtube.com/watch?v=hFhIlc23Kdw


Hi,

dann übernehme ich das mal mit den Tips das was ich sagen wollte steht schon oben. Kann Dir 2 Pedale sehr ans Herz legen ein "günstiges" ein etwas teureres. zur Frage habe beide hier und die haben mehr als genug Gain ohne wie Kreissäge oder Mülltonne zu klingen.

Die Empfehlung von mir zum antesten(<---wichtig) sind:

Rocktron Rampage

oder MXR Dime Distortion

LG

Austin
 

Sound wie Devildriver kommen?

hallo,
ich habe einen blackstar series one 200 und eine esp eclipse, und möchte gerne mit meinen sound in die nähe von devildriver kommen.
denke mit dem series one 200 wird es etwas schwer oder ich bekomms mit den einstellungen nicht hin???? vieleicht hat da ja jemand ne lösung?!
bin auf den mxr fullbore gestoßen und denke da geht was in die richtung,kann mir da jemand helfen? sollte man den mxr und den od chanel
zusammenfahren? oder was braucht man für so einen ähnlichen sound?

danke als im voraus

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fullbore ist kein wirklich gelungenes Pedal. Beim Thema Metalsound allgemein ist zm Beispiel der Okko Dominator qualitativ oberste Liga. Du brauchst viellecht eher was mit parametrischen Mittenregler. Neu auf dem Markt ist da das Rocktron Reaction I, was im Vergleich zu den meisten üblichen Vertretern dieser Art (zm Beispiel die Boss Metal Zone Säge) echt gut sein soll. Den Rocktron kriege ich heute oder morgen und kann dann selber was sagen.

Es ist aber schwierig, für diese Art Sound wirklich gute Pedale zu kriegen, weil die meisten einfach den Sound mit bröseliger Zerrer ertränken und das dann "Metal" nennen.

Das ist wie Fertig-Gerichte: Billig und macht schnell satt und mit genügend Gewürz (=Zerre) merkt auch keiner wie minderwertig die einzelnen Komponenten sind. Aber auf Dauer ist das nicht gut zu ertragen und man hat schnell die Schnauze voll davon. Wenn einen das dauerhaft schmecken soll, muss man schon auf Qualität achten.
 
Jep, da kann ich nur zustimmen. Das Fullbore Metal ist wirklich ein ganz ganz übles Pedal, konnte keinen wirklich brauchbaren Sound beim Testen rauskriegen.
 
vielen dank für die schnelle antwort !
werde ich mir zu herzen nehmen mit dem mxr und mich dem okko und rocktron mal hermachen.
carangg , kannst ja mal deine meinung über den rocktron mir mitteilen,wäre echt super!

vielen dank ihr beiden !
 
Hi
Meine Meinung dazu .
Kauf dir lieber ein anständigen amp , diese ganzen pedale sind zwar lustig zum experimentieren aber bringen dich nicht wirklich weiter.

Zum fullbore kann ich nur eins sagen. .. das pedal macht das was es soll . Ob das jetzt gut oder schlecht klingt sei mal dahingestellt .
Ich persönlich würde ein fullbore niemals im od Chanel fahren , das gibt nur unnötig Feedback und pfeifen .
Am besten und clean Chanel ! ( wie gesagt ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst wissen.)

Lg Mike
 
Ich kenne viele Pedale die besser sind als die Zerre der meisten Amps, insbesondere der meisten "Metal"-Amps.

Man muss halt länger suchen und findet das geeignete selten im Niedrig- oder Mittelpreis-Niveau.

Ich würde aber zustimmen, dass die meisten Pedale dafür besser im Clean-Kanal funktionieren. Nicht weil es pfeift, das könnte man ja alles in der Zerre reduzieren, aber weil das Signal deutlich was an Durchsetzungskraft und Interaktion verliert, wenn es durch zwei Zerrstufen muss. Du haust dann eine nur mit halber Kraft an (Was Metalzerrer echt meist nicht gut machen, das muss man leider sagen) und die zweite Zerrstufe kriegt dann ein bereits eingeebnetes Signal womit es außer nochmaligen Durchmatschen nicht viel machen kann.
 
Das MXR Fullbore hat sehr viel Gain am Start, das wird oftmals viel zu hoch eingestellt, und der Sound kann platt wirken. Mit dem parametrischen Mitten-EQ und dann noch dem "Scoop"-Modus kann man den Sound leider auch schnell in Richtung "Aua" drehen - es ist ein Pedal was einiges an Zeit braucht, bis es sich in das eigene Setup integriert hat. Und dabei hab ich noch nicht mal das Noise Gate erwähnt... Das Rocktron Reaction I hat auch ordentlich Dampf - ist etwas einfacher einzustellen. Für Interessierte mal ein Test von Dieter Stenzel von guitartest.de: http://guitartest.de/Rocktron Reaction Distortion I.htm
 
neu amp ist gut gesagt,der ist erst neu :) und bin auch soweit zufrieden bis auf etwas mehr wums beim matel-sound! ich spiele in zwei bands und bei der einen auf C# und da
könnte es mehr sein! jaaa, ich sehe das wird schwer :) ich werde mir mal verschiedene zur probe ausleihen und mal schauen was mir dann schmeckt und wenn es sein muss,
dann halt im nächsten jahr für die eine band noch nen neuen top plus sonst noch was. schön wäre es wenn es sich mit einem pedal erledigt hätte (weil,kosten) . :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben