MXR M-117 Flanger Selbstbau

prover
prover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.20
Registriert
11.01.12
Beiträge
738
Kekse
8.376
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen endlich mal einen MXR M-117 Flanger clone zu bauen.

mxr_m-117r_flanger.jpg

Das ist der Flanger, der auch als EVH Signaturmodel mit leichten Modifikationen auf dem Markt zu bekommen ist:

mxr_evh-117_flanger.jpg

Ich habe für die Platine ein fertiges Layout, somit wird es eine Printplatine geben. Ich möchte das ganze in einem
Metallgehäuse unterbringen, weiß jemand wo man Metallgehäuse, die für Efektgeräte geeignet sind, bekommen kann?
Das Gehäuse wird EVH-like mit dem typischen Streifenmuster versehen. Bin selbst auf das Ergebnis gespannt!
 
Eigenschaft
 
das ist ja einfach:
uk-electronic.de
musikding.de
die sind da spezialisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal eine allgemeine Frage zum Selbstbau von Pedalen.
Ist das relativ einfach so ein Kit zusammenzubasteln für ein Tremolo oder Verzerrer-Pedal?
Selbst für so einen sagen wir mal Laie in Elektrotechnik?
Jetzt wo Semesterferien sind, wollte ich mich mal an einem Selbstbaupedal probieren, bin mir aber nicht sicher, ob man nicht mehr Erfahrung braucht.
Lötkolbenschwingen ist kein Problem für mich.
 
Die Bausätze bei Musikding und uk electronic sind ziemlich klar dokumentiert. Wenn Du nicht doof bist und handwerklich etwas geschickt, ist das kein Problem. Grundlagen anlesen, Lötkolben, ein paar Zangen und ein Multimeter solltest Du besitzen/Dir zulegen. Problematisch wird's erst, wenn Dein Effekt dann nicht auf Anhieb funktioniert. Dann beginnt der beschwerliche Teil - die Fehlersuche und ein "Laie" steht dann meistens dumm da. Wer sich darum bemüht den Fehler selber zu finden, viel zu lesen und ggf. auch mal selber nachzudenken, dem wird auch im Musikding-Forum geholfen. Wenn meine Ausführungen jetzt nicht ad-hoc die Konnotation "Spaß" in Deinem Kopf hervorgerufen haben, lass lieber die Finger davon. Dann rechnet es sich nämlich nicht und Du zahlst am Ende drauf ... zeitlich und finanziell.
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das hat Didi auf den Punkt gebracht! Sinn der Sache ist der Spaß am selbermachen. Preislich ist das Basteln nicht der Vorteil (nehmen wir mal exreme Sachen wie die Fuzz Factory raus).

Wenn du überhaupt weißt, daß Elkos gepolt sind, wie der Strom in einer Diode fließt und wierum man ICs reinstöpselst, ist das schon absolut ausreichend für den Einstieg.
 
Eine Anmerkung meinerseits - ich hoffe ich irre mich hierbei jetzt nicht -, aber ich meine es wäre der Flanger gewesen, bei dem einer der IC's unheimlich schwer zu finden ist, wenn dann nur in der Bucht zu Preisen, jenseits von Gut und Böse.

Gruß,

Flo
 
Du meinst vermutlich die EHX Electric Mistress und den MN3005.
 
Oder den A/DA Flanger. Dirk kann da sicher was dazu sagen ;-)
 
Eine Anmerkung meinerseits - ich hoffe ich irre mich hierbei jetzt nicht -, aber ich meine es wäre der Flanger gewesen, bei dem einer der IC's unheimlich schwer zu finden ist, wenn dann nur in der Bucht zu Preisen, jenseits von Gut und Böse.

Gruß,

Flo

Soweit ich das momentan überblicke sollte die in meinem Plan zu verwendenden IC's leicht zu bekommen sein, es sind drei zweifachl OP-Verstärker, ein JRC4558 (kann durch einen NE5532 substituiert werden) und ein CD4013. Beim SAD1024 (Serial analog delay ist auch in Electric mistress verbaut) wird es in der Tat schwierig, dafür habe ich allerdings einen retrofit Platinenplan für Ersatz mit einem MN3007.

Gruß,
Xeno
 
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile das Layout fertig und werde die nächsten Tage die Platine ätzen:

Flanger_MXR117_1.jpg
 

Anhänge

  • MXR117_Layout_1.pdf
    45 KB · Aufrufe: 316
Mit was hast Du das Layout erstellt? Eagle?
 
Mit ExpressPCB
 
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende etwas Zeit gefunden und endlich die Platine geätzt und zwar nach dem Tonertransferverfahren. Das Ergebnis läßt sich sehen, hier ein paar Eindrücke von der Platine in der verschiedenen Entwicklungsstadien,
hier ist der Toner bereits auf der Kupferseite aufgebügelt:
DSC_0126.JPG

hier nach dem Ätzen, der Toner ist noch dran:

DSC_0127.JPG

hier ist der Toner mit Aceton entfernt:

DSC_0128.JPG

Ich habe die Platine mittlerweile gebohrt und bin dabei sie zu bestücken, das dauert bestimmt noch Wochen bis ich fertig bin,
aber ich bleibe dran ;)

So long!
 
Hallo zusammen,

die Bestückung der Platine ist fast abgeschlossen:

DSC_0278.jpg

Das Gehäuse samt Fußschalter, Buchsen und Knöpfen ist auch schon da:

DSC_0279.jpg

Nun geht es in die Richtung Einbau, anschließend wird lackiert und gefinished ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann ich bei dir son Teil bestellen? :D
 
Passt die Platine überhaupt in das Gehäuse? Schaut so groß aus...
Ansonsten super Projekt! Das ätzen ist mir ja immer zu aufwändig und bleib ich bisher bei den Verolayouts.
 
Die Platine paßt gerade so rein. Durch die retrofit Schaltung für den mn3007 ist die Platine etwas größer als das Original, ein kleiner Wermutstropfen. Leider kriegt man den SAD nicht mehr oder nur noch zu astronomischen Preisen :sly:
 
So, die nächsten Schritte sind gemacht: Löcher für Fußschalter, LED, die Potis, Ausgang, Eingang und Stromversorgung:
ajy2use9.jpg

nuge3ytu.jpg


Wie man sieht sind die Poti-Achsen noch etwas zu lang, die werde ich noch kürzen müssen.

Anschließend noch entfettet und grundiert:
uploadfromtaptalk1375380572229.jpg

Auf die Grundierung kommt dann der weiße Lack. Für die Streifen könnte ich abkleben, vielleicht mache aber ein Dekal drauf, mal sehen :rolleyes:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375380433553.jpg
    uploadfromtaptalk1375380433553.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Design für das Decal ist fertig, habe es zur Probe auf dem Gehäuse angebracht:
uploadfromtaptalk1376394540388.jpg
Das Gehäuse ist inzwischen lackiert:
uploadfromtaptalk1376394582169.jpg

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben