Review: MXR M-135 Smart Gate: Noise Suppressor

A
Argh!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
03.04.09
Beiträge
104
Kekse
327
Dies ist ein kurzes Review über das MXR M-135 Smart Gate, ein Noise Suppressor aus dem Hause Dunlop.

Link:
https://www.thomann.de/de/mxr_smart_gate_m135.htm

Das sagt Thomann dazu:
Wer mit viel Verzerrung und High Gain-Vorstufen arbeitet, kennt ja auch Sorgen und Kummer: Die Nebengeräusche steigen natürlich adäquat zu Gain, Sustain und Obertönen mit an. Zum Spielrausch gesellt sich dann leider der akustische Katzenjammer.

Das MXR Smart Gate schaftt hier auf komfortable und effektive Weise Abhilfe. Drei Stufen der Noise Reduction stehen zur Auswahl: Hiss, Mid und Full; damit lassen sich die Probleme wohl in den Griff bekommen. Und das MXR-typische stabile Gehäuse ist ja schon lange für alle Effektgerätehersteller zur Norm geworden.

intelligentes Noise Gate
sehr stabiles Gehäuse
Metall Fußschalter
Regler für Trigger Level, Hiss, Mid und Full Modi
1 Eingang
1 Ausgang
Gate LED
Status LED

Und das ist mein Eindruck:

Preis:
139,00 € NP (bei Thomann 137, warum auch immer), also schon recht happig. Ich habe mir gedacht: Da ich im High-Gain-Bereich spiele, möchte ich auch gerne ein Noise-Gate haben, das wirklich zu macht und trotzdem den Sound natürlich hält.

Design:
War mir ziemlich unwichtig, sieht aber in etwa aus wie ein russischer Gaszähler, also ziemlich schmucklos grau mit ziemlich derbem schwarzen Regler in der Mitte. Das Gehäuse bei meinem war grau leicht glänzend. Aber auf der Bühne interessiert das wohl eher nicht.
Für den Drehknopf gibt es eine Gummikappe, vielleicht um ihn vor groben Fußtritten beim Ein- und Ausschalten zu schützen, da haben die Entwickler gut mitgedacht!
Wenn man Batteriebetrieb möchte, muss man erst die vier Schrauben der Bodenplatte lösen und dann neben den offenliegenden Platinen einen 9V-Block reinquetschen. Ja, quetschen, es ist wirklich verdammt eng da drinnen! Nicht, dass das Geschraube unpraktisch und nervig ist, mit der Zeit vergnaddeln die Gewinde und die Platinen sollten lieber in Ruhe gelassen werden - wer weiß, was da passieren kann.

Verarbeitung:
Das Ding ist für ein so kleines Pedal ziemlich schwer, man denkt: Qualitativ hochwertig!
Am Metall haben die Konstrukteure nicht gespart, das Ding ist stabil wie ein Panzer.
Die blaue LED, die anfängt zu leuchten, wenn das Pedal im Betrieb ist, ist nach einem Tag sporadischen Betriebs ausgefallen. Zufall? Dabei wird dick auf "Made in USA" hingewiesen...
Das Gerät verströmt einen starken Geruch von Platinen und Elektronik, ich habe erst gedacht, da wäre etwas durchgeschmort.
Die Regler wackeln nicht und machen einen soliden Eindruck.

Bedienung:
Ich hätte für das Geld zumindest eine etwas ausführliche Bedienung als ein ca. DIN A6 großes Blättchen, wo ein paar Funktionen draufstehen erwartet. Als ich den Karton aufmachte, sprangen mir ziemlich viele Blätter mit Werbung für andere Produkte entgegen. Für den Preis, den ich bezahlt habe ein Frechheit!
Trotzdem, wenn man ein bisschen Intuition hat, kann man irgendwie seine Einstellungen finden. Nach ca. 5 Minuten war ich mit dem Ergebnis einverstanden.

Sound:
Der Hersteller wirbt damit, dass das M-135 den Sound unverändert lässt und Störgeräusche rausfiltert. Nach ein bisschen Einstellarbeit war es so weit! Ich habe einen Röhrenmonitor in ca. 2m Entfernung, das normalerweise hörbare Brummer war weg.
Allerdings Hat das Noise Gate den Sound doch ziemlich beeinträchtigt. Die Höhen waren etwas weniger, auch wenn ich am Amp kompensatorisch entgegenwirkte, der Sound wurde nicht besser, entweder matschig oder kratzig.
Ich habe das Gerät natürlich auch ohne Röhrenmonitorbetrieb ausprobiert. Da konnte ich das Level der Noise Reduction ein Stück senken, doch der Sound blieb nicht ohne Einfärbung.
Das schlimmste an dem Gerät war aber, dass es ein sehr lautes Eigenrauschen produzierte!
Was ist denn da los? Ein Noise Gate für 139 € verstärkt das Rauschen? Na gut, unregelmäßige Störungen waren weg, dafür war ein dumpfes "Schhhhhh" gut hörtbar.
Ich habe alles ausprobiert, einschleifen, Klotz-Kabel vor das Gate, hinter das Gate, Alle Einstellungen... Selbst wenn ich das Gate-Level komplett hochgedreht habe, also das Gitarrensignal schon ziemlich laut sein hätte müssen, das Grundrauschen ging nicht weg.

Fazit:
Ähnlich wie bei Brotbackmaschinen, Winterjacken oder Dosensuppe, auch hier ist ganz teuer nicht gleich besser als alles andere!
Selbstverständlich habe ich das Teil dem danach etwas ratlosen Verkäufer wieder in die Hand gedrückt und mich gleich nach dem BOSS NS-2 erkundigt. Das liegt mir jetzt gerade zu Füßen und funktioniert wesentlich besser! Kostet außerdem 50 Euro weniger, dafür kann man schon einen guten Abend verbringen.
Also Finger wech, das Ding blöfft!
Oder ich habe wirklich ein Exemplar erwischt, was schlechter war als die anderen aus der Serie - aber wie kann das sein...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber das Ding hat doch nur einen Regler... Dass die damit überhaupt ne DIN A 4 Seite füllen konnten ist mir ein Rätzel. Die Gummikappe ist übrigens da, um auch während des spielens mit dem Fuß nachregeln zu können (sind auch bei allen MXR Teilen dabei).

Hin und wieder kann es leider mal passieren, dass man ein Montagsmodell erwischt. Is dann halt blöd gelaufen, denn ich hab mit MXR eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Achso, das Zitat von großen T. solltest du beim nächsten Mal vielleicht einfach weglassen! Ist hier nämlich ein von Musik Service betreutes Forum ;)

Ansonsten schönes Review, danke.

Gruß mit Blues
JC
 
Hallo,
ich habe hier ein Exemplar zur Hand, wo das Gate im"Full"-Mode
im gedrückten "Hi Trigger Range" mit einem hörbaren, störenden
"Plopp" reingeht.
Das sollte doch auch nicht sein, oder?
Ist meines Defekt, oder machen das diese Teile immer?

Ansonsten "britzelt" das Gerät an dem Punkt, wo das gelbe
Lämpchen für das eintreten des Gate´s angeht, wie im Kurzschluss.
Was ist da bloss los, ist es mal feucht geworden?
 
Hast du das Gate direkt nach der Gitarre eingeschleift? Nur wenn es das erste Gerät nach der Klampfe ist, kann es optimal wirken.

Ich habe den Schalter auf "high" und den Poti auf Null, da sind dann auch keinerlei Höhen weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben