My light yellow selfmade TELECASTER.

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hi,

über die Farbe kann man sich streiten. Habe mich jetzt daran gewöhnt,
wollte eigentlich was vintageblondes, nur habe ich nirgends so ne Farbdose
auftreiben können. Jetzt, nach sie fertig ist, stolper ich in zwei Läden
über genau die Farbe, die mir absolut gefallen hätte.

ZeichnungundScan.jpg

Scan einer Tele aus dem Fenderkatalog, um die Zeichnung anzufertigen (mit Illustrator CS). Die Farbe der Esquire sollte es werden, aber hat nich
sollen sein.

Bilder220907Telecaster011.jpg

Der Hals ist ein fertig lackierter von Göldo. Sonst ist alles mit den eignen Händen geschaffen,
außer der Hardware natürlich. Der P90 ist von Duesenberg, habe dem ein weißes PU Cover spendiert und
ihn gegen Mikrophonie gewappnet.
Das Pickguard ist auf meinem Mist gewachsen, die Tele sollte irgendwas
eigenständiges haben.

Bilder220907Telecaster018.jpg

Bilder220907Telecaster025.jpg

Bilder220907Telecaster015.jpg

Bilder220907Telecaster012.jpg

Bilder220907Telecaster013.jpg


Gruß,
Joe
 
Eigenschaft
 
ohaa, geiles gerät. von der pickup-bestückung hast du voll und ganz meinen geschmack getroffen :great: :great:
darf ich deine gitarre heiraten? :D


MfG
 
Gefällt mir sehr gut, auch die farbe. Die pu bestückung finde ich auch sehr interessant.
Im grossen und ganzen sieht sie sehr sauber vararbeitet aus. Respekt. :great:
 
telecaster find ich persönlich zwar echt zum brechen aber schön gemacht isse auf jeden fall :great:
 
Hi und danke,

ein Tele Neckpickup hätts auch getan. Der Duesi P90 ist vieleicht etwas zu gewaltig, kommt mir
jedenfalls so vor bei den Bässen der Gitarre. Der läuft ja mit den 250K Potis (Höhenbeschneider).
Extra ein 500K Poti für den P90 würde hier bestimmt Abhilfe schaffen, um dem P90 Sound auf die Beine zu helfen.

noch n paar pics:
Teleselfmade3.jpg

Telebody2.jpg

Bilder220907Telecaster023.jpg


Sie klingt wirklich gut, da kann ich nicht meckern.
Glück gehabt.

Joe
 
Ahhh... nice :) Der P90 am Neck verrichtet sich einen guten Job ;) ich hatte mir mal überlegt die Vintage Modified Tele® SSH zu kaufen, und gleich mit einem ordentlichen Hals und KLemm-Mechaniken zu versehen ... wobei mich die Fender Thinline sogar noch eher reizen würde :redface:

Ach ja ... :) ... eine Tele fehlt noch in meinem Sortiment :great:
 
Hi,

Der P90 donnert schon ganz heftig, kann ich Dir sagen, aber wie gesagt mit den richtigen Potis, nehme ich an.
In meiner Les Paul funktioniert er nämlich tadellos mit 500K Potis. In der Tele ist der Sound dagegen mit dem Domino leicht bedeckt in den Bässen, deshalb nutze ich - und gerade weils so schön twangt lieber den Stegpickup.

Eine Thinline schwebt mir auch noch vor. Wenn ich die Möglichkeit zum vernünftigen Fügen der Hölzer hätte, könnte das was werden. So muß ich wohl auf 1-teilige Bodys zurückgreifen. Das Design der Thinline ist fantastisch, kann ich absolut bestätigen - eine Augenweide in jeder Farbe, aber sie sollte gut klingen - tut sie das (?), dann müßte es mehr Spieler mit Thinline geben, um das zu bestätigen.
Aus irgendeinem Grund wird sie gemieden, die Arme.

Nichts ist leichter als eine Tele zu bauen.
Hau rein.

Gruß,
Joe
 
Baust du die von Grnd auf selbst oder sind das fertige Korpuse und Hälse?
Sehr schöne Gitarre.
Respekt
 
So, jetzt kann ich die Bilder endlich sehen (sch*** Proxy). Sehr schöne Arbeit, bin zwar kein so Tele Fan (naja, laut meinen letzten zwei Käufen klingt das jetzt doof :D), aber die sieht echt sauber aus.

Kein wunder dass Du die die Farbe nicht finden konntest, das war im Original damals ein etwas dreckiges weiss, welches über die Jahre grünlich-grau angelaufen ist. Bei den neuen relics weiss ich jetzt nicht genau wie die das nachahmen.
 
Der Korpus ist von Grund auf gebaut, so ist es. Ich wollte einfach mal wissen, ob ich das hinbekomme und ob im Gitarrenbau von Massivholzgitarren ein verborgenes Geheimnis liegt. Eigentlich nicht, bis auf die Holzwahl (hauptsache gut abgelagert).
Hat gut funktioniert, also mach ich guter Dinge weiter.

Nen Hals bau ich erst, wenn ich mehr Erfahrung gesamelt habe. Es ist aber auch das sensibelste Teil, wos drauf ankommt.

Gruß und danke,
Joe
 
@xxx: Thanx.
Die Lackierung der Relics: Könnte Klarlack sein, dem einige Prozent Farbe (Pigmente) beigemischt werden.
Die müssen nen ziehmlich gleichmäßigen Auftrag bekommen, sonst isse hin >> Abbeizen und wieder von vorn.

Der Lack auf meiner Tele setzt sich noch, muß also in einem halbem Jahr nochmal planen und auspolieren (das ist der Nachteil von weicheren 1K-Lacken und wenn ohne wirklichen Porenfüller gearbeitet wird).

Joe
 
Serie2037.jpg


Nach Korrektur des Shapings und kein Bock mehr auf Papageiengelb und weißes Billig-Pickguard sowie mulmigen P90 am Hals (wegen der 250 KO Potis) ist nun das draus
geworden.

12011.jpg

12012.jpg

12015Kopie.jpg


Joachim
 
Hi Joa

sieht lecker aus!
 
Sehr gut! Tolle Farbe, ähnlich TV-Yellow.
Allerdings hat mir Dein altes Pickguard besser gefallen. Das war irgendwie eigenständiger und so schön 50's geschwungen. Art-Deco, you know?
Hab ich überlesen, welches Korpusholz Du verwendet hast? Sieht nach Esche aus, oder?

Astreines Ding jedenfalls!
 
Jetzt brauchst du aber auch keinen 3 Wege Schalter mehr! :)
 
Hast die Farbe sehr gut hingekriegt, schöne, saubere Lackierarbeit.

Fänd persönlich nen weißes (viellceicht dreischichtiges) Pickguard schöner, aber ist ja Geschmackssache...
 
Da kommt schon noch n Hals Pu rein, sonst isses doch keine Tele ;)

Sehr schön!
 
Und auch schon fachmännisch ein paar Dellen reingehauen, perfekt :great::D
Wobei mir ja die erste Lackierung zu knallig war und die zweite jetzt zu blass. Die Mischung machts...:gruebel:
Naja, auf jedenfall ein geiles Teil, meinen Respekt hast du und ich wünsche dir noch viel Spaß damit. ;)

Johnny-F
 
Zu den Dellen und Abschürfungen: Der Body ist mir damals beim Kantenschleifen runtergefallen, voll auf den Beton-Scheunenboden, dann das zweite mal vor zwei Wochen nach einem Lackiergang.
Ich schäm mich richtig für solche Mißgeschicke - aber irgendwie kams mir dann doch recht, weil sie durch das leichte Aging keinen Deut schlechter aussieht. Mir gefällts jedenfalls. Die Unfälle waren jedoch unbeabsichtigt - hätte ja mies ausgehen können. Wenns keine Esche wär, hätte ich jetzt wahrscheinlich Kleinholz.

Die Fender Esquire hatte glaube ich nichts desto trotz zwei bis drei Schaltvarianten. Eine No-load (direkt an die Buchse) Power-Stelllung und vieleicht was mit nem anderen Widerstand.
Das versuche ich in einem anderen Thread rauszufinden.

Schön, daß Euch der Unglücksrabe gefällt.
Sie klingt auch relativ gut, ich vermisse nur die sagenumwobene Mittenkompression einer Sumpfesche-Tele. Aber da hat der Hals ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Weiß nicht, ob der Göldo Hals das in irgendeiner Weise unterstützt.

Gruß,
Joachim
 
Achso, außnahmsweise mal ein echter "Alterungsprozess", und nicht son Ich-zieh-meine-Gitte-mitm-Audo-übern-Hof-Gedöns :D:p Dann gefällts gleich nochmal doppelt so gut, hast ja echt Glück, das es bei diesen kleineren Narben geblieben ist. Sie es als Kompliment an die Material-Auswahl und Verarbeitung :great:

Johnny-F
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben