My Urban Theory (Wie findet ihr's?)

J
JN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.08
Registriert
26.02.05
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Berlin
Also, here it comes, ein Versuch ein absolutes Klischee-Thema stillvoll zu interpretieren. Ich würde mich über Meinungen/Kritik usw. sehr freuen.

My Urban Theory


It is a theory of love.

my urban theory

a stockholm syndrome

You've hurt me, now

I don't mind anymore...

please...don't go.


You need what I am,

I will learn to accept

the things I know.

Fear ... of locked rooms

Fear ... of open roads

More. Can you give me more?

If there is anything I don't yet own.



Hold on, let's shut the door

tame the monster you carry inside.

Private show. There's time for true love

but not tonight.



Must be entropy,

or some other calamity law.

Truth is now

and logic won't get me further.

I am sitting here,

watching things come apart,

after they just have become

one another...
 
Eigenschaft
 
Hi JN !

Ein paar Anmerkungen:
My Urban Theory


It is a theory of love.

my urban theory
urban theory sagt mir nix

a stockholm syndrome
stockholm syndrome sagt mir nix

You need what I am,

I will learn to accept

the things I know.

Fear ... of locked rooms

Fear ... of open roads

More. Can you give you more?
Nicht eher Can you give me more? oder yourself?

If there is anything I don't yet own.



Hold on, let's shut the door

tame the monster you carry inside.

Private show. There's time for true love

but not tonight.



Must be entropy,

or some other calamity law.
calamity law sagt mir nix
Truth is now

and logic won't get me further.

I am sitting here,

watching things come apart,
fall apart?

after they just have become

one another...


Mit manchen Sachen kann ich nichts anfangen/sagen mir nix.
Etliches bleibt ungewiß oder im Dunkeln.

Dennoch bin ich eingefangen von der Atmosphäre.

Sehr gelungen, irgendwie.

x-Riff
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich glaube ich muss da wohl eine allgemeine Erklärung zu dem Text abliefern :) (wenn man's selber geschrieben hat, scheinen viele Sachen selbstverständlich zu sein), also...

"urban theory" ist eine Anspielung auf "Stockholm Syndrome" (urban heißt soviel wie "städtisch"), was an sich ein psychische Störung ist, der bei Geiselnahmen auftritt, wo sich die Geisel mit dem Geiselnehmer solidarisieren bzw. für ihn Gefühle entwickeln. In diesem Fall ist der Text aus der Sicht der "Geisel" geschrieben, die Ihre Anziehung zum "Täter" bzw. ihre Macht über ihn thematisiert. Also im Grunde alles eine große Metapher (...für die Liebe natürlich.)

"More. Can you give ME more?" (sorry, vertippt! :redface:)

"...calamity law" (Katastrophen- Gesetz) ist auf "entropy" bezogen (eine Tendenz, laut welcher das Universum und jedes in ihm isolierte system zu einem zunehmend chaotischen Zustand progressiert.)

"...things come apart" ist eine weniger oft gebrauchte, aber absolut legitime Redewendung (bedeutet das Gleiche wie "fall apart")

So, ich hoffe ich habe es ein wenig erklären können. :screwy:
 
Ja - äh Danke ...

Also schon beim Lesen hatte ich den deutlichen Eindruck, dass Du Deine Worte wohl zu wählen weißt, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Und der eine Tippfehler - geschenkt (aber dann doch gut, wenn noch mal ein anderer drüber schaut ...).

Das einzige, was Du halt klären mußt, ist ob Du dieses Wissen um die Begriffe (die Du mir ja oben erschlossen hast) bei dem Leser voraussetzen kannst oder nicht. Bzw. ob ein Leser, auch wenn er die Begriffe nicht kennt, mit dem Text dann noch genug anfangen kann.

Wenn man sowas als CD rausbringt oder halt Text und Erklärung zuliefern kann, ist das dann auch wieder na andere Sache als wenn nur das gesungene Wort ausreichen muss.

Aber wie gesagt: klasse finde ich den Text schon. Und wenn mich die Musik packen würde, kann ich mir auch vorstellen, dass ich einfach mal google anschmeiße und rauszufinden, was den Stockholm Syndrom meint.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben