Nach Bassman 50 der nächste Schritt ?

E
Esist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.21
Registriert
12.06.17
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo wertgeschätzte Musikerkollegen,
zur Zeit habe ich einen SF Bassman 50 zur Ansicht zu Hause. Der Ton ist genau was ich suche, ein weicher runder Clean Sound und mit meinen Pedalen komme ich von minimal Crunch bis voll-gesättigtem Fuzz/Distortion überall hin. Ich spiele eine Strat mit Lace Pickups und nutze eine 4x10 Peavey Classic 410e in Stereo 2x8 Ohm parallel.
Mein Problem ist, dass der Amp im Proberaum mit Schlagzeug einfach zu leise ist. Im Gegensatz zu meinen Peavey Classic 50 Top fehlt dem Bassman 50 die Durchsetzungsfähigkeit und verzerrt zu früh.
Ich muss dazu sagen, das die Röhren des Bassman schon älter sind.
Nach langer Vorrede:
Welcher Bassman könnte für mich geeignet sein. Bassman 70, 100 oder gar 135 ?
Hat jemand schon einmal besagte Amps gespielt oder gar verglichen ?

Vielen Dank für Eure Antworten. Mir ist klar dass ich ein Newbee bin und mir noch keinen Status erarbeitet habe.

Liebe Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 
Mir ist klar dass ich ein Newbee bin und mir noch keinen Status erarbeitet habe.
Interessiert hier keinen. Entweder Du bist n netter Kerl, oder eben nicht ;)


Mich wundert tatsächlich, dass der Bassmann zu leise ist. Die 100 Watt Version wird kaum lauter sein, Wattverdoppelungen machen keine massiven Lautstärkesprünge.

Ich würd den erstmal zum Tech bringen und checken lassen. Ggf können alte Röhren durchaus durchsetzungsschwach und somit leise wirken.
Auch andere Schäden könnten dafür verantwortlich sein.


Die Peaveybox kannst übrigens auch Mono anschließen, mit ner Monoendstufe macht es keinen Sinn ne Box Stereo zu betreiben.
 
Danke für deinen Kommentar, dann werde ich mal die Amp-Tech Liste aus dem Forum befragen...
Vielleicht noch eine Erwähnung wert: Der Amp fängt bei 6-7 zu übersteuern an, das sollte sich mit den Berichten anderer decken.

Den Stereo Mode nutze ich um auf 4 Ohm zu kommen. Die Box hat Mono 16 Ohm, in Stereo 2x 8 was parallel 4 Ohm ergibt.
 
Bassman 100 bzw 135 haben Ultralinearschaltung, da zerrt nix (zumindest nicht nennenswert bei Pegeln die keinen sofortigen Gehörsturz verursachen). Der 50er sollte schon laut tun, evtl liegt es am Wirkungsgrad der Lautsprecher in der Peaveybox. Hast Du schon mal eine andere Box versucht bzw eine Ahnung was für Pappteller in der Peavey stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Speaker sollten noch original sein.
Eminence Blue Marvel 10".
Den Wirkungsgrad kenne ich nicht.
Mein Peavey Classic 50 ist laut genug, der Clean Ton gefällt mir aber nicht so gut.
 
Ich würde auch eher mal den Service befragen. Ansonsten such dir einen Lautsprecher mit einem höheren Wirkungsgrad. Das bringt mehr als die Watt Erhöhung, welche man in diesen einlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Proberaum habe ich noch eine 2x12 mit V30 Bestückung. Leider hat die Box 8Ohm, das wird wahrscheinlich kein fairer Vergleich, da der Bassman 50 4 Ohm erwartet.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das die gleiche 4x10 mit den passenden Topteil mit 50 W laut genug ist. Wäre denn wirklich durch 70 oder 100W die fehlenden vielleicht 20% (was auch immer das bedeutet) nicht zu erreichen ?

Am Freitag habe ich einen Termin mit Tekiela von Kraftröhre, der schaut sich das Ganze Mal an.

Findet sich den jemand, der konkrete Erfahrung mit SF Bassmans im Vergleich hat. 50 vs 70 oder 50 vs 100 usw ?
Wie unterscheidet sich der Klang. Es gibt so viele Vorurteile zu den SF Bassmans...
 
Watt ist nicht Lautstärke.
Ein Amp mit 30 Watt mag lauter klingen als der nächste mit 120.

Genauso führt die Verdopplung der Leistung bei gleicher Endstufe zu 3 db mehr Schalldruck, was man zwar im Direktvergleich hört, mehr aber nicht.

Zum Vergleich, die Verdoppelung der Membranfläche (=Lautsprecheranzahl) bringt das gleiche.
Der Unterschied zwischen Heritage G12Ms und V30 ist auch ähnlich.


Kann dein Bassman nur 4 Ohm ab?

Mein Rat wäre nicht n anderer Amp, sondern ne neue, lautere Box...
 
Optimale Anpassung ist bei 4 Ohm. Er kann sicher auch 8 Ohm ab, aber zu mehr Lautstärke würde das sicher nicht verhelfen.

Da der allgemeine Konsens ist, dass eine effektive Box die Lösung wäre, werde ich das Thema auf jeden Fall auch so weiter verfolgen.

Nach meinem Verständnis bedeutet 3bB mehr Schalldruck eine Verdoppelung, also genau das gleiche wie die Wattzahl im Beispiel. Oder verstehe ich was nicht richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis bedeutet 3bB mehr Schalldruck eine Verdoppelung,
Nicht von Lautstärke.
Eher andersrum, eine Verdoppelung von Leistung oder Lautsprecheranzahl führt zu 3 db mehr, was halt nicht deutlich lauter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Amp nicht clean bleibt kann es auch an den Röhren liegen.

50 Watt Röhre ist eigentlich laut genug für alles, bis wirklich der Amp bzw. Endstufe/Trafo nachgeben gibt ganz anderes nach :D. Lass am besten mal die Röhren checken, wenn der Amp zu früh in die Verzerrung geht kann man mit neuen Kolben in aller Regel viel erreichen.

Auch: 10" Lautsprecher haben idR einen schlechteren Wirkungsgrad als 12er, ob ne 2x12 unbedingt lauter ist hängt aber auch von den verbauten Pappen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um den Thread zu einem Abschluss zu bringen:
War heute bei Jens Tekiela in Ludwigsburg. Der Amp hat einen Satz neue Röhren und Caps bekommen. Nebengeräusche usw sind weg, der Lautstärke hat's nicht wirklich geholfen.
Wie empfohlen werde ich mich jetzt auf die Suche nach meiner geeigneten Box machen. Dazu werde ich eine neue Diskussion aufmachen.
Vielen Dank an Alle die mir hier geantwortet haben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben