Nach dem Midi-Export nur Piano1?

  • Ersteller Günter77
  • Erstellt am
G
Günter77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.21
Registriert
28.06.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, bin neu im Forum und habe ein wahrscheinlich schon oft behandeltes Problem:
Die Aufnahme mit MAGIX Sampletude ist ok, alle voices und drumkitts stimmen, nach dem Export in Midi Datei (0 und 1) höre ich mit dem Tyros1 nur Piano1 und eine Trommel. Habe alle Einstellungsmöglichkeite schon midestens 8x durch - keine Änderung.
Kann das die Software sein (midi-driver), weil es sich dabei um ein Sonderangebot gehandelt hat ? Bitte um event. Tipps.
Danke und lG Günter77
 
Eigenschaft
 
vielleicht haben sich Midi Kanäle geändert ? Drumspur war zu Zeiten von Atari und 24 mal MIDI Kanal 10. Piano ist vielleicht Kanal 1 ?
 
Grand Piano , auf ALLEN TRACKS , der Dauerlacher , passiert mir auch ständig.
Aber eine Lösung habe ich auch nicht dafür.
 
Hast Du die Programmwechselbefehle für alle Spuren korrekt aufgezeichnet? Das klingt ja so, als ob in dem Midifile bloß ein Standardprogrammwechselbefehl auf Programm 0 (oder 1) je Midikanal vorhanden ist.
 
Hallo Günter,

willkommen im Forum!

Ja, das ist ein häufig auftretendes "Problem" und ich glaube, in diesem Fall hilft es immer, sich einmal zwei Dinge wirklich klar zu machen:
  • Was ist MIDI?
  • Wo kommen die Töne her?

Was ist MIDI?

MIDI-Daten sind zunächst einmal nur Steuerbefehle, die einen Tonerzeuger fernsteuern können. Vor allem Signale wie "NOTE ON" und "NOTE OFF", verfeinert mit Zusatzinformationen wie der Anschlagstärke u. ä.
Zusätzlich sind noch alle möglichen Befehle wie Programmwechsel usw. möglich.
Da hört man zunächst einmal noch nichts, wenn man keinen Tonerzeuger ansteuert. Und wenn, dann hängt das, was man hört, vom Tonerzeuger ab.

  • Wenn ich auf einem akustischen Flügel spiele, dann höre ich einen Flügel.
  • Wenn ich auf einem Cembalo spiele, dann höre ich ein Cembalo (obwohl ich die selben Noten spiele)
  • Wenn ich auf einer Orgel spiele, dann höre ich eine Orgel
    usw.
Damit kommen wir gleich zum zweiten Punkt:


Wo kommen die Töne her?

In MAGIX Samplitude (oder wo auch immer) sind die MIDI-Spuren auch stumm, solange man keine Instrumente zuordnet.
In der Regel werden das spezialisierte virtuelle Instrumente sein.

Dann gilt (wie bei den akustischen, echt gespielten Instrumenten)
  • Wenn ich der Spur einen virtuellen Flügel zuordne, dann lösen die MIDI-Befehle einen Flügel-Sound aus
  • Wenn ich einer anderen Spur ein virtuelles Trompetenklang-Plugin zuordne, dann lösen die MIDI-Befehle einen Trompeten-Sound aus
  • Wenn ich wieder einer anderen Spur einen virtuellen Kontrabass zuordne, dann höre ich eben einen Kontrabass
  • Wenn ich einer Drumspur ein virtuelles Schlagzeug zuordne, dann höre ich ein Schlagzeug
    usw.
Da man in der Regel spezialisierte VSTi-Plugins verwenden wird (spezialisiert auf Flügel, auf einen analogen Synthesizer oder eben ein Schlagzeug usw.), liegt es in erster Linie am jeweils zugeordneten virtuellen Instrument, was man hört.
Innerhalb der virtuellen Instrumente lassen sich evtl. über MIDI auch verschiedene Programme/Klänge ansteuern.
Jedoch sind die Programmnummern pro Instrument natürlich individuell verschieden.

Eine Orgel wird nie nach einem Klavier oder einer Gitarre klingen, egal welche Programmnummer man anwählt.


Was passiert dann nach dem MIDI-Export?

Zugegeben, das wäre eine dritte Frage, aber sie hängt mit der Frage nach dem Tonerzeuger zusammen.

Jetzt muss nämlich plötzlich Dein Tyros (oder was auch immer) die MIDI-Daten abspielen, die zuvor innerhalb von Samplitude zum Klingen gebracht wurden.

Und genau da liegt der Hund begraben.

Wenn Du z. B. in Samplitude auf Spur 4 das wunderbare Kontrabass-Plugin "AmpleSound Upright Bass III" ansteuerst, dann ist es nicht verwunderlich, wenn Du in Samplitude einen Kontrabass hörst.

Wenn Du allerdings die selben MIDI-Daten auf den Tyros loslässt, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Wenn keine besondere Programmnummer im MIDI-File durch einen PROGRAM-CHANGE-Befehl angesprungen wird, dann klingt der Tyros eben nicht nach Kontrabass (woher soll er wissen, welches virtuelle Instrument Du in Samplitude als Tonerzeuger angehängt hast?)
    Dann erklingt defaultmäßig Programm Nr. 1 - und das ist das Grand Piano.
  • Falls im MIDI-File ein entsprechender PROGRAM-CHANGE-Befehl vorhanden ist, dann wird eben dieses Programm angesprungen.
    Aber warum soll die Programmnummer im Tyros zufälligerweise mit der Programmnummer im virtuellen Instrument, oder mit dem Genos, oder mit einem Prophet-V-Synthesizer übereinstimmen?


Zusammenfassung

Auch, wenn politische Äußerungen im Board aus gutem Grund nicht erwünscht sind, kann ich nicht umhin, zu behaupten, man werde heute dazu erzogen, zu glauben, grundsätzlich alles sei gleich.
Dies ist aber Unfug, denn zum Glück ist auf der Welt nicht alles gleich, das wäre ja langweilig (gleichberechtigt sein heißt ja nicht, auch gleich sein zu müssen!).
Dann bräuchte ich auch keine verschiedenen Instrumente, wenn alle gleich wären.

Aber viele Leute scheinen zu glauben, alle Instrumente müssen gleich sein und wundern sich dann, warum etwas völlig anderes herauskommt, wenn sie ein MIDI-File mit einem Yamaha Tyros abspielen oder mit einem analogen Sequential Prophet-Synthesizer oder mit einer Hammond-Suzuki XK5-Orgel usw.


Es gibt nur eine Ausnahme: General Midi

Aus diesem Grunde, nämlich, um einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu haben, hat man den General-Midi-Standard erfunden, der eine stets mit gleichen Programmnummern versehene Auswahl an Standard-Sounds vorhält.

Nachteil: Diese Sounds sind in der Regel minderwertig oder zumindest nutzen sie nicht ansatzweise die Möglichkeiten des Instruments aus.
Warum sollte man sie also ernsthaft nutzen bzw. warum kauft man sich dann ein teures Spitzen-Keyboard wie Tyros/Genos oder spezialisierte Bühneninstrumente?


Kurz also:
Es kommen einfach die Sounds, die im Tonerzeuger angesteuert werden.
Und unterschiedliche Tonerzeuger werden unterschiedliche Sounds hervorbringen, denn: es ist nicht alles gleich und es ist nicht alles austauschbar!

Alleinunterhalter-Keyboards, die meisten Workstations und sowieso alle Digitalpianos werden einen Grand-Piano-Sound auf Programmplatz 1 haben.
Aber damit hat es sich dann schon.
Ein analoger Synthesizer oder eine Orgel wird nicht mal einen Klavier-Sound haben (warum auch?) und schon gar nicht auf Platz 1.

Der Tyros wird also nie klingen wie die virtuellen Samplitude-Instrumente. Du kannst höchstens versuchen, durch expliziten Aufruf der passenden Tyros-Sounds per PROGRAM-CHANGE-Befehl zu erreichen, dass das Arrangement erkennbar klingt.
Aber in jedem Fall wird eine Tyros-Flöte anders klingen als die Samplitue-Flöte, anders auf Anschlagdynamik und sonstige Spielhilfen reagieren.

Auch, wenn Dir das jetzt nicht geholfen hat (denn: nein, es geht nicht alles automatisch auf Knopfdruck!), hat es vielleicht dazu beigetragen, nachzuvollziehen, warum Dein Tyros nicht das tut, was Du Dir wünschst.

Viele Grüße
Torsten
 
Grund: Diverse Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Torsten,
danke dir vorerst einmal für deinen doch aufwendigen Beitrag. Ist mir soweit alles klar und jetzt für mich nichts neues. Zur Vertiefung noch folgende Fakten:
Habe den Tyros auf Master eingestellt und nehme mit der ersten midi-Spur das Spiel auf. Wenn ich mir dann die Datei am Laptop mit Samplitude anhöre klingt das genauso wie ich das Stück gespielt habe (mit allen spez. Einstellungen (Pads, Kits , Voices, ect). Dann trenne ich alle Kanäle und Samplitude zeigt mir, was der Tyros geschickt hat. Soweit so gut. In Samplitude habe ich bewusst keine Vsti aktiviert, weil der Klangerzeuger der Tyros ist. Jetzt kann ich die midi-Daten allesamt bearbeiten und höre immer noch genau das, was ich auch gespielt habe. Mir ist nicht ganz klar, was dann beim Export der midi-Datei passiert, gehen eventuell die Programmdaten des Tyros, die dann in Samplitude auch verarbeitet werden, verloren ? Oder so, das Problem tritt z.B. bei XGworks nicht auf. Zum Nachbearbeiten der midis wäre halt Samplitude schon umfangreicher und komfortabler.
Liebe Grüße Günter77
 
Hallo Günter,

entschuldige die späte Rückmeldung.
Wenn Du von Anfang an (auch innerhalb von Samplitude) nur den Tyros als Sounderzeuger einsetzt, sind das ja eigentlich perfekte Voraussetzungen. Das wurde nur aus Deinem Eingangspost nicht klar.

Woran es dann liegen kann, warum nach dem Export der MIDI-Daten der Tyros anders reagiert, als wenn er von Samplitude aus angesteuert wird, kann ich mangels Tyros und mangels Samplitude leider nicht sagen.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der eine solche Konstellation oder zumindest Teile davon im Einsatz hat.

Viele Grüße
Torsten
 
1. Checke, ob der Tyros wirklich seine Bank-Select und Program-Change-Daten sendet. Leite den Tyros Output dazu in einen MIDI-Monitor wie MIDIOX
2. Checke mit dem Eventlisten-Editor in Samplitude (siehe Handbuch S. 297 https://www2.spsc.tugraz.at/add_mat...e/Magix/Samplitude_Pro_X__Pro_X_Suite_All.pdf ), ob diese Events, die du im MIDI-Monitor beobachtet hast, auch in Samplitude aufgezeichnet wurden
3. Falls du den MIDI-Export wie auf S. 466 gemacht hast, probiere mal das MIDI-Bouncing wie auf S. 472
4. schreib bitte hier die Ergebnisse
 
Harald, danke dir für deine wertvollen Tipps, werde deine Vorschläge natürlich ausprobieren und gebe dann eine Info
lG günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben