Problem beim Recording

F
FixPin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
06.07.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Zusammen,

kurze zusammenstellung meines Equipment's.

Keyboard: Tyros 2
Mischpult: Behringer Xenyx 1222 FX
Soundkarte: M-Audio Fast Track Pro
Micro: Grossmembran
Software: Magix Samplitude 2006

Nun zu meinem Problem.

Ich möchte bei meinen Aufnahmen, den internen Vocalisten des Tyros 2 nutzen.

Die Aufnahmen starte ich immer über Midisync vom Tyros aus.

Ich habe dann das Micro folgendermassen verkabelt.

Microkabel ins Mischpult Kanal 1.
Von da weiter über Monitorout in den Tyros 2, Mic In.
Dann wieder über Auxsend ins Mischpult. Alle Fader
des Kanals auf 0 gestellt, nur den Monitorsend auf 12 Uhr.

Am Mischpult dann den Monitorsendfader auf ca. -10db.

Gehe bei den Aufnahmen wie folgt vor.
Nehme erst das Midi vom T2 als Stereospur mit Magix auf.

Wenn ich nun die Gesangsspur in Mono aufnehmen möchte,
habe ich beim Abhören, immer noch die Musikspur in der Gesangsaufnahme
mit drinne. Da ich ja beim Recorden, die Soundkarte zum Pult geführt habe
damit ich mich über Kopfhörer abhören kann. Logisch muss ich dann am
Pult auch den Fader der Soundkarte hochdrehen.

Wenn ich das Problem umgehe, und mich mit Kopfhörer direkt
über die Soundkarte abhör, dann habe ich das nicht, das die
Musikspur mit in der Gesangsaufnahme erscheint.

Vermutlich nur falsch verkabelt.

Hat da jemand nen Tipp für mich, wie ich das verkabeln muss?

Bin an dem Thema ziemlich neu dran, ergo, absoluter Anfänger.

Vielen Dank vorab, für eure Tipps.

LG

Holger
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, ich verstehe Dein Problem nicht ganz:

Wenn Du zuerst das Tyros aufnimmst und anschliessend den Gesang, dann sollte das doch normal sein, dass Du per Kopfhörer als Monitor sowohl das aufgenommene wie auch das eingehende Signal hörst. Das ist doch der Sinn vom Monitoring?!:confused: Wenn Du dieses "Erlebnis" direkt am Interface nicht hast, dann doch wahrscheinlich nur deshalb, weil Du den Regler, der das eingehende mit dem ausgehenden Signal mischt mit Vollanschlag nur auf das eingehende Signal stehen hast.
Also liegt kein Verkabelungsproblem vor, sondern eigentlich hast Du alles richtig gemacht. Oder aber ich habe Dich total falsch verstanden.:rolleyes:
 
Nein, du hast mich nicht falsch verstanden.
Das einzige was ich aber möchte, das ich mich über's Mischpult
abhören kann, aber ich habe mittlerweile schon rausgefunden,
das es mit dem Pult nicht möglich ist.

LG

Holger
 
Hast Du schon einmal folgendes probiert (?):

- Mikro direkt ins Tyros
- Tyros ins Pult
- Main- Signal in den Rechner
- Signal aus dem Rechner auf einen separaten Kanal oder Tape in
- Diesen Abhörkanal/ Tape in auf den Monitor-Out routen

So hättest Du ein vom Aufnahmesignal getrenntes Monitorsignal, welches Du über Monitore oder Kopfhörer abgreifen kannst.

Edit: upps, sehe gerade, Dein Mic ist 'nen Großmemebran, benötigt also Phantomspeisung. Okay, dann müsstest Du zwischen das Mic und das Tyros noch ne' externe Speisung hängen, z.B. sowas
https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm
 
Gut, das wäre vielleicht eine Alternative.
Oder ich mache es weiter so, wie bisher.
Das ich mich über die Soundkarte abhöre.
Oder ich müsste mir einen anderen Mischer zulegen.
Ich glaube von der Firma Allen-Heath gibt es da was.
Sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer, für die paar Aufnahmen
die ich machen will.

LG

Holger
 
Oder ich müsste mir einen anderen Mischer zulegen.
Ich glaube von der Firma Allen-Heath gibt es da was.
Sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer, für die paar Aufnahmen
die ich machen will.

Warum in die Ferne schweifen??? Schau doch mal bei Deinem jetzigen Pulthersteller:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_2442_fx.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1832_fx.htm

Ich selber arbeite mit dem 2442 und bin total zufrieden, da es mir sehr viele Möglichkeiten für unterschiedlichste Routingszenarien bietet (8 Direct Outs ; 4 Sub auf 8 splittbar etc.). Und ganz ehrlich: das, was viele Leute Behringer nachsagen (Rauschgenerator usw....) kann ich beim Xenyx bisher in keinster Weise bestätigen.
Und in dem Preissegment stimmt die Leistung auf jedem Fall.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben