Nach Fakebook spielen....

  • Ersteller Piano72
  • Erstellt am
Piano72
Piano72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.21
Registriert
19.06.20
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Abend,

Habe mir diverse Jazz-Fakebooks angeschafft und erarbeite mir nun für die linke Hand eine Begleitung.......
Dafür Suche ich eine gute Anleitung.
Bi
 
Eigenschaft
 
Mein Lieblingsheft für die Grundlagen der Jazzakkord-Voicings ist Philipp Moehrke, Voicing Concepts Jazz Piano.
Es lehrt gut strukturiert und effektiv durch Übungen zu vierstimmigen Spread Voicings wie 1-7-3-5, fünfstimmigen Spread Voicings, Voicings mit Melodie (u.a. Bud Powell Voicings), Left Hand Voicings sowie kurzem Blick auf Walking Bass, Bossa Nova Begleitung und Rootless Voicings, wenn man mit Bass spielt.

Man kommt schnell zur Anwendung in der Begleitung von Standards anhand der Beispiele Joy Spring, Blue Bossa, Have You Met Miss Jones, Maiden Voyage, Autumn Leaves, Central Park West, Confirmation, Voyage, Sweet Georgia Brown, Yesterdays, Blues for Alice, Fly Me to the Moon, The Girl form Ipanema und Giant Steps.

Im Heft befindet sich zusätzlich eine lose Einlage mit Musterlösungen (=Akkordbegleitungen) zu den Aufgaben, die im Heft gestellt werden sowie eine CD mit 62 Minuten Spieldauer, auf der alle Übungen und die Standards von einem Trio gespielt werden (p, b, dr).
Vorschau: https://www.stretta-music.de/moehrke-jazz-piano-voicing-concepts-nr-462458.html

Umfassender, aber nicht in meiner Notensammlung ist ein Lehrbuch in zwei Bänden von Jeb Patton, An Approach To Comping: The Essentials sowie Jeb Patton, An Approach To Comping Vol. 2: Advanced Concepts and Techniques
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/An-Approach-To-Comping-The-Essentials.html
https://www.alle-noten.de/Klavier-O...g-Vol-2-Advanced-Concepts-and-Techniques.html

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Philipp Moehrke, Voicing Concepts Jazz Piano
Danke @Claus, eine interessante Alternative :)

Das frei einsehbare Material zeigt mir: für mich wäre das kein geeignetes Buch. Liegt aber komplett am individuellen Lerntyp ;-)

D.h. ich möchte hier NICHT einen Wettkampf um das beste Buch eröffnen ... :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dafür Suche ich eine gute Anleitung.

Das wäre dann diese hier: https://www.thomann.de/de/hal_leonard_how_to_play_from_a_real_book.htm (von Robert Rawlins). Hab's gerade in der Mache ;-)

Zum Thema Anleitung. Rawlins zeigt Zusammenhänge auf. Er liefert dazu "Regeln" für ein Genre, das die musikalische Freiheit liebt. Sie sind also bewusst Starthilfe für eigene Exkursionen.

Falls für Dich "linke Hand" mit Bassbegleitung gleichzusetzen ist: Mit "Chapter 5 - Bass lines" wurden meine Begleitungen im Handumdrehen besser und interessanter. In diesem Sinne beflüglet mich Rawlins, und so gesehen ist es das richtige Buch für mich.
 
Was Du und andere User empfehlen, ist als sachlicher Beitrag immer ausdrücklich willkommen, bleibt aber natürlich die Sache des jeweiligen Autors und kümmert mich nicht weiter.
@Piano72 sucht eine gute Anleitung und darauf nenne ich die, mit der ich selbst über Jahre gute Erfahrungen gemacht habe sowie eine, die ich nicht kenne, die mir aber zwischenzeitlich als "interessant" aufgefallen war.

Da wir hier bereits zu zwei Heften bei Bedarf genaue Auskunft geben können und vielleicht noch weitere Beiträge kommen wie z.B. zu McNeely Die Kunst des Begleitens, hat Piano72 am Ende eine echte Wahl - das halte ich für das bestmögliche Ergebnis einer beratenden Diskussion im Board.

Nach Fake Book spielen bedeutet übrigens nicht zwangsläufig, dass ein Akkord in der linken Hand liegt und die Melodie einstimmig in der rechten Hand gespielt wird.

Zu den Begriffen, Voicing meint die konkrete Anordnung der Töne eines Akkords, dementsprechend meint Left Hand Voicing die Töne in der linken Hand, damit die rechte Hand frei ist.

Beispiele für Voicings:
spread voicings.jpg


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben