Nach Gesangspause alles nochmals neu erlernen?

saxycb
saxycb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
28.11.06
Beiträge
609
Kekse
4.318
Ort
Wien
Liebe alle,

nach zweieinhalb Jahren ohne Gesangslehrer und ohne viel zu singen (außer unter der Dusche) hat mich (nach dem Vocalstreff!!) die Motivation wieder gepackt, mich mehr mit meiner Stimme auseinander zu setzen - einfach, weil mir etwas gefehlt hat...

Gestern hatte ich meine erste Gesangstunde nach der langen Pause. Klarerweise habe ich in der langen Zeit Rückschritte gemacht uns so manches Grundlegendes (zB Anbindung des Körpers in der Mittellage) wollte einfach nicht mehr funktionieren.

Auch nachdem bereits in der ersten Gesangstunde schon ein paar "Kleinigkeiten" wieder vorwärts gingen, habe ich das Gefühl, dass ich nahezu alles wieder neu erlernen muss.

Kommt man da relativ schnell wieder rein, weil man es ja schon mal konnte. Oder dauert so ein neu erarbeiten dann wieder so lang wie beim ersten Mal? Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Wiedereinstieg nach solchen Gesangspausen?

Liebe Grüße
saxycb
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen für mich, da ich als "Nicht-Über" sehr häufig über lange Zeit nicht singe.

Ich schätze, der Durchnschnittsbürger sollte - ähnlich wie beim Auto- oder Fahrradfahren - recht flott wieder Zugang zu den rein technischen Aspekten bekommen.

Anders bei den physiologischen Aspekten: das ist dann eher wie beim Sport. Man braucht etwas Training, bis alles wieder geschmeidig läuft.
 
Ich mache ja öfter mal Zwangpausen vom GU und habe das Gefühl, hinterher schon etwas schneller wieder reinzukommen, als ich am Anfang gebraucht hatte. Allerdings kann ich wenigstens meine Chöre noch halten, somit singe ich mindestens ein- bis zweimal wöchentlich regelmäßig.
 
Hi saxycb

eine Pause mit GU habe ich zwar nie gemacht. Aber von den 4.5 Jahren bei meiner früheren GL waren die letzten 2 leider so ziemlich "für die Füchse". Obwohl ich noch regelmässig etwa 2x pro Monat hinging, habe ich nicht nur nichts mehr gelernt, sondern mir so einiges blödes angewöhnt und vieles verknorrzt :mad:. Diese Zeit war also vermutlich fast noch schlechter, als wenn ich gar nicht mehr gesungen hätte. Nach dem Wechsel zu meiner jetzigen GL, haben wir alles systematisch von unten aufgearbeitet und ich musste sehr vieles ändern, umstellen und mir neu erarbeiten. Aber ich denke, ich wäre nicht so schnell vorwärts gekommen, wenn ich nicht irgend wie an die ersten 2 (guten) Jahre bei der früheren GL hätte anschliessen können. Also irgendeine Basis war schon noch da auf die man aufbauen konnte.

Würde also sagen: gib dir mal etwas Zeit, aber das kommt sicher recht schnell wieder.

Und: bist du jetzt bei einem anderen GL wie früher? Falls ja, dann ist erst recht klar, dass die Umstellung etwas Zeit braucht.
 
Und: bist du jetzt bei einem anderen GL wie früher? Falls ja, dann ist erst recht klar, dass die Umstellung etwas Zeit braucht.

Ich bin jetzt wieder bei der gleichen GL wie früher. Ich habe damals bei ihr große Fortschritte gemacht und wollte diesmal kein Risiko eingehen. Vor ihr war ich nämlich bei einem GL, wo es ähnlich wie bei Dir lief - ich habe mir einiges Blödes antrainiert und mich dabei "festgesungen".

Ich werde mal sehen, wie es weiterläuft. Ich muss wohl wirklich geduldig sein...

LG saxycb
 
Hi saxycb!
Ich habe ja schon einige Gesangspausen hinter mir. Einmal eine richtige, während der ich nicht gesungen habe, naja besser nicht konnte, und einmal, während der ich einfach keine Zeit für GU hatte, aber gesanglich sehr aktiv war. Nach der richtigen Pause fiel mir der Wiedereinstieg eher schwer, weil ich - auch durch schlechten Unterricht - mir ziemlich fiese Fehler angewöhnt hatte, die mühselig zu korrigieren waren. Ich musste da auch wieder von vorne anfangen und die Stütze aufbauen, weil die Muskulatur natürlich schlapp war. Bis die einigermaßen zuverlässig war, sind einige Monate durchs Land gezogen, aber schneller als ganz zu Anfang, dass ich eines Tages sagen konnte, dass ich besser als zu meiner damaligen "Topzeit" war.
Nach der aktiveren Pause war der Wiedereinstieg einfacher, dass im Grunde an das vorhandene Können einfach angeknüpft werden konnte. Ein paar kleine Korrekturen wurden noch vorgenommen, was eigentlich nur kleine Sachen waren, die ich damals zwar schon gelernt, aber wieder vergessen habe. Schließlich dachte ich während der Unterrichtspause kaum an Technik, sondern an Ausdruck und da bleibt mal das ein oder andere noch nicht ins Blut übergegangene Detail mal auf der Strecke.

Ich denke also auch, dass es normal ist, dass man nach langer Pause einiges wiederholen muss, was man damals schon mal gelernt hatte. Aber dafür ist es schneller wieder drin, dass man bald nach überstandener Durststrecke wieder richtige Fortschritte macht. Also das wird schon! Solange du Fortschritte machst, läufts und dann kommen bald wieder diese Glücksgefühle, wenn man was hingekriegt hat, was vorher nie ging!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben