Nach Kopplung Yamaha Portable Grand über USB hängt sich PC auf

F
Fiepse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.20
Registriert
01.03.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

mein erster Eintrag ist gleich ein Problem.
Nach Anleitung habe ich ich mein Yamaha DGX 660 Piano per 2.0 USB des Typs AB mit meinem PC verbunden.

Das einzige was nicht der Anleitung entsprach war, dass es heißt, das zu verwendende Kabel müsse kürzer als 3m sein. Ich verwechselte es mit „max. 3m“ und kaufte ein 3m langes.

Nachdem kurz die Meldung erschien: „Portable Grand kann jetzt verwendet werden“ hängt sich der PC nach 30sek auf und ist nur noch durch halten des Ein-/Ausschalters auszuschalten.

Beim abschließenden neuen starten per Knopfdruck startet der PC erst kurz (Festplatten und Lüfter gehen an), dann geht er wieder aus. Ohne dass man etwas tun muss, startet er dann normal (habe das auch unter dem Begriff „cold boot bug“ gefunden) und der Kreislauf beginnt von vorne.
Das gleiche passiert, nachdem ich das USB-Kabel wieder entfernt habe.

Wenn ich den PC innerhalb der ersten 30sek, also bevor er sich aufhängt, normal herunter fahre, startet er normal. Aber er hängt sich ebenfalls nach 30 Sekunden auf.

Im abgesicherten Modus läuft er einwandfrei.

Installiert ist Windows 10 Pro.

Was kann ich tun?
Leider bin ich absoluter Laie, brauche wenn dann eine Schritt-für-Schritt-Hilfe.

Viele Grüße,
Janine
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lieben Dank!

Wir haben genau das versucht und dann die angehängte Fehlermeldung erhalten.

Einen anderen Wiederherstellungspunkt bietet uns der PC auch nicht an.

Viele Grüße,
Janine
 

Anhänge

  • DC4CF0AD-19A5-4388-8DB4-BF5326E39E67.jpeg
    DC4CF0AD-19A5-4388-8DB4-BF5326E39E67.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 167
Okay...
wenn machbar, im Gerätemanager nachschauen ob da ein Yamaha Gerät drinsteht, dazu unter "Ansicht" ausgeblendete Geräte anzeigen einschalten und ggf. deinstallieren.
Dito alle Geräte, die ein gelbes Ausrufezeichen haben...

dann wieder den o.g. Treiber installieren
 
Abgesicherten Modus gestartet und ausprobiert, also alle Treiber anzeigen lassen und die mit einem gelben Dreieck versehenen gelöscht.

Einer, der Yamaha im Text hatte, war nicht dabei.

Problem besteht leider weiter: nach normalem Neustart geht nach 30 Sekunden nichts mehr.
 
gelben Dreieck versehenen gelöscht.
nicht nur löschen, auch deinstallieren, und welche (besser wo) waren Die (bei (unter) USB ?
ev. jetzt mal den Yamaha Treiber installieren...
 
Aus dem abgesicherten Modus kommen wir nicht ins Internet und der normale Modus stürzt nach 30 Sekunden ab.

Die USB-Treiber hatten allesamt kein gelbes Ausrufezeichen.

Und ja, meinte nicht „gelöscht“ sondern „deinstalliert“.
 
Hallo Fiepse,

das kann auch ein RAM Speicherproblem sein. Hast Du den Speicher aufgerüstet? Bekommst Du einen Blue Screen, wenn der PC abstürzt? Gibt es eine Fehlermeldung auf dem Blue Screen?

Sowas hatte ich vor kurzem. Der PC war in einer Endlos Schleife zwischen Neustart und Blue Screen. Nur im abgesicherten Mode schien es scheinbar zu laufen. Schuld war der 2-te RAM Riegel.

Vor einer Reparaturinstallation, erstmal RAM testen, bzw. ein RAM Modul nach dem anderen entfernen und Quertauschen. Vorausgesetzt Du hast 2 oder mehr RAM Module im PC.

VG
Gerd
 
Wir hatten eben noch den spontanen Einfall, den Virenscanner zu löschen - und der Rechner stützte nicht mehr ab.

Den Yamaha Treiber haben wir nun auch installiert - mal schauen wie wir jetzt weiter voran kommen.

Erstmal also Entwarnung und vielen Dank!!!
Ich tippe aufteile Kombination aus zerschossenem Treiber und den Virenscanner.

Viele Grüße,
Janine
 
Windows 10 braucht nur den systemeigenen Windows Defender und wie jeder Virenschutz natürlich einen vernünftigen User, der nicht auf pure Aufforderung auf Popups klickt, Programme dubioser Herkunft installiert und ebensolche Internetseiten absurft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Defender_Antivirus
win defender.jpg


Virenschutzprogramme behindern unter Windows 10 und wenn man Pech hat dienen sie dem Ausspionieren des Users samt Verkauf personenbezogener Daten.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wenn man Pech hat dienen sie dem Ausspionieren des Users samt Verkauf personenbezogener Daten
Siehe unter anderem hier:
https://www.heise.de/newsticker/mel...haft-Browser-Daten-seiner-Nutzer-4646926.html

https://www.heise.de/newsticker/mel...enverkauf-und-schliesst-Jumpshot-4649797.html

Besonders neckisch dabei das Statement des CEO: "Ich fühle mich verantwortlich und möchte mich bei allen entschuldigen, die besorgt sind" - vermutlich meint er mit Letzterem i.W. die Aktionäre des Unternehmens...

Ciao
Jan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben