nach Mixeranschalten fliegen Sicherungen ... wie vermeiden?

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
scattered messia
scattered messia
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.11.11
Registriert
25.11.07
Beiträge
683
Kekse
1.740
Ort
München, Bavaria
Hi liebe Community,
ich hab ein Problem, zu dem ich gerne eure fachmännische Meinung hören würde:

Im Proberaum ist uns die letzten 2 Male die Sicherung für den Stromkreislauf unseres Raumes geflogen, jedes Mal, nachdem wir den Mixer/unsere PA angeschaltet haben.
Einmal, nachdem wir den Hauptstromstecker angeschaltet haben
Einmal, nachdem wir die PA ganz angeschaltet hatten

Ich hatte zuerst einen defekt des Mixers selbst im Verdacht, aber das hat sich als Trugschluss herausgestellt.
Beide Male hatten wir vergessen, das Monitorlevel und alle Regler wieder auf Null zurückzufahren, kann das damit was zu tun haben?
oder aber liegt das an der Stromverbindung [wir haben eine Mehrfachsteckdose, an der noch ein Gitarrenamp dranhängt], dass die zu "wenig Kontakt" hat?
oder aber kann es mit diesem "Einschaltrush" zu tun haben?

mein erstes Problem ist es jetzt, dass ich nicht weiss, woran das am wahrscheinlichsten liegt.
mein zweites Problem folgt aus dem:
wie kann man verhindern, dass die Sicherung fliegt?
 
Eigenschaft
 
Hey Daniel,

hab ich richtig verstanden, ihr schaltet gleichzeitig Mixer, PA und Gitarrenamp ein? Das die Sicherung hier (immer oder nur öfters?) fliegt liegt wahrscheinlich an einem zu hohem Einschaltstrom oder einer ungeschickten Phasenlage der Transformatoren.

Probiert mal die Geräte alle nacheinander einzuschalten. Bei Endstufen auch ruhig ein paar Sekunden warten.
 
ihr schaltet gleichzeitig Mixer, PA und Gitarrenamp ein?
Nein, tun wir nicht.
wir haben die PA bzw unser Mischpult, also so ein All-in-One-Mischer mit integrierter Endstufe, und da passen wir auf, dass wir da nicht alle Schalter zu schnell hintereinander umlegen [es gibt 3 Stück, einen für den Hauptstrom, einen für die Endstufe, einen für die Effekte+Pre]
das Problem ist allerdings, dass wir beim anschalten des Hauptstromes die Sicherungen scheinbar kurzzeitig überlasten, sobald das Teil mal an ist, gibts keinerlei Probleme mehr, auch wenn wir den Bass und die Bassdrum drüber laufen lassen:(
 
Hallo Daniel,

nochmal ein paar Nachfragen:

1. Um welchen Power-Mischer handelt es sich?
2. Habt Ihr mal alle anderen Geräte, die sonst an dieser Sicherung "hängen", ausgeschaltet bzw. die Netzstecker gezogen?
3. Hab ich es richtig verstanden: Ihr habt zunächst nur den Hauptschalter am Power-Mixer eingeschaltet und dann erst mit zeitlichem Abstand die Effekte und dann Effekte/Preamps?
4. Ist dieses Problem neu und trat zuvor nicht auf, Ihr habt aber sonst nichts verändert?

Gruß
Ulrich
 
1) der Powermisher ist folgender t.mix PM184
2) wir haben die restlichen Geräte, also den Amp [einen Marshall JTM] und das Interface[ein Saffire Pro24] ausgeschaltet gehabt, als das Problem auftrat.
3) ja, stimmt. allerdings hat einmal der Hauptschalter alleine gereicht, um die Sicherung zu überlasten.
4) ja, das Problem ist neu. wir haben nix verändert...

kann es damit zu tun haben, dass wir vergessen hatten, die Regler des Powermischers [also die Masterregler] runterzufahren?
 
...
4) ja, das Problem ist neu. wir haben nix verändert...

kann es damit zu tun haben, dass wir vergessen hatten, die Regler des Powermischers [also die Masterregler] runterzufahren?
Hallo,

zwar solltet Ihr die Summenregler immer runtergezogen haben, wenn Ihr einschaltet; schon um die Boxen vor möglichem lauten Einschaltknacks zu schützen.

Die Ursache für das Auslösen der Sicherung sollte das aber normalerweise nicht sein.

Eher vermute ich einen tatsächlich zu hohen Einschaltstrombedarf des Mixers.

Wenn Du aufmerksam liest, was in Deinem verlinkten wikipedia-Artikel steht und dort noch diesem Link folgst http://de.wikipedia.org/wiki/Transformatorschaltrelais , sollte klar werden, dass Du mit Geräten, die dazu neigen, zu hohe Ströme beim Einschalten zu benötigen, bei jedem Einschalten mal Glück oder Pech haben kannst; je nach dem, wann genau in der Wechselspannungsphase des Netzstromes Du gerade schaltest.

Oder war doch vllt noch ein anderes Gerät eingeschaltet, was bisher nicht der Fall war? Evtl. in einem anderen Raum, dessen Stromleitungen an der gleichen Sicherung hängen?

Gruß
Ulrich

Gruß
Ulrich
 
Hallo,

wenn es um das einschalten von Geräten mit hohen Einschaltströmen geht, hilft auch ein Einschaltstrombegrenzer ganz Prima.

Wenn das Problem vorher nicht bestanden hat und Ihr nichts verändert habt (keine neuen Geräte, nichts umgesteckt) dann kann es auch sein das der Sicherungsautomat einfach nur gealtert ist und so schneller bei Stoßströmen anspricht.
Diesen im Bedarfsfall aber bitte nur von einem Fachmann austauschen lassen.

Gruß

Fish
 
Das Problem hatte ich mal mit 3 kleinen Endstufen.
Dabei hat sich herausgestellt, das Sicherungsautomaten, wie sie gewöhnlich im Sicherungskasten verbaut sind (ihr habt die vermutlich, denn wenn das Schmelzsicherungseinsätze sind und die fliegen, hätte das Problem eine andere Qualität), mit der Zeit anscheinend 'altern'. D.h. sie lösen bei Spitzenströmen viel zu früh aus.
Insofern würde ich mich mal umschauen, ob ihr nicht irgendeinen Elektromeister kennt oder engagiert, der mal einen Satz neue Automaten im Sicherungskasten verbaut, sollten die >10 Jahre alt sein (da ist normalerweise ein Schaltplan mit Datum oder Abnahmestempel drin).
So ein B Automat kostet im Bauhaus 4€, bei Conrad 3 € (610940 - 05). Wenn das nicht hilft, hilft das Teil aus dem letzten Post wahrscheinlich. Ich würde aber zuerst das mit den Automatentausch probieren. Nur Vorsicht, um den Automaten zu tauschen muss man vermutlich die Hauptstromversorgung trennen und das kann/darf nur ein Meister mit Spezialwerkzeug. Das geht dann aber recht schnell...

Good luck!

Carl
 
....Wenn das Problem vorher nicht bestanden hat und Ihr nichts verändert habt (keine neuen Geräte, nichts umgesteckt) dann kann es auch sein das der Sicherungsautomat einfach nur gealtert ist und so schneller bei Stoßströmen anspricht.
Diesen im Bedarfsfall aber bitte nur von einem Fachmann austauschen lassen.
...

....Dabei hat sich herausgestellt, das Sicherungsautomaten, wie sie gewöhnlich im Sicherungskasten verbaut sind .... mit der Zeit anscheinend 'altern'. D.h. sie lösen bei Spitzenströmen viel zu früh aus.
Insofern würde ich mich mal umschauen, ob ihr nicht irgendeinen Elektromeister kennt oder engagiert, der mal einen Satz neue Automaten im Sicherungskasten verbaut, ....

N, wenn 2 Flachmänner äh, Fachmänner das gleiche sagen, dann ist es doch mal ein Versuch wert :) :).

Gruß

Fish
 
So einen Einschaltstrombegrenzer kann man sehr einfach auch testweise selberbauen. Man nimmt ein 230V Relais und einen halbwegs belastbaren Drahtwiderstand o.ä., am besten um die 20Ohm. Der Widerstand kommt in Reihe an die Versorgungsleitung, das 230V Relais parallel zum Verbraucher. Hat der Verbraucher (Gerät mit Trafo und größerer Siebkette) seine Elkos geladen, steigt dessen Impedanz stark an und das Relais schaltet aufgrund des hohen Spannungsfall am Verbraucher. Hierdurch wird dann einfach der Widerstand überbrückt.
Ohne entsprechende Kenntnisse der Elektrotechnik rate ich aber davon ab. Ansonsten ist das eine sehr billige und einfache Methode den Einschaltstrom (und der ist hier zweifelsohne die Ursache) wirkungsvoll zu begrenzen. In meiner Endstufe läuft seit längerer Zeit eine solche Schaltung ohne Probleme.

Gruß,
Julian
 
jup, auf den Selberbau bin ich inzwischen auch gekommen.
ein Freund von mir, der E-Technik studiert und ich haben einen gebaut und das Problem hat sich gelöst.
an alle hier herzlichen Dank!
konstruktive Antworten sind was tolles :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben