Frage zur Überprüfung der Sicherung bei JCM 800

Lau
Lau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
07.07.11
Beiträge
85
Kekse
140
Hallo alle zusammen!

Ich habe heute zugeschlagen und tatsächlich doch einen JCM 800er (2203, Bj. 1987) mit 1982er Box für 400€ insgesamt gekauft:) Ursprünglich sollte das Set 500 kosten, doch dann kam der Fehler auf, dass die Sicherung beim einschalten des Amps sofort raus fliegt. Bei dem Preis (natürlich auch bereits bei den ursprünglichen 500€) habe ich dennoch zugesagt.

Dank SuFu habe ich jetzt schon gelesen, dass die fliegende Sicherung ziemlich oft mit den Endstufenröhren zusammenhängt. Diese soll man einmal komplett rausnehmen und dann den Amp einschalten um zu sehen, ob die Sicherung erneut fliegt und es somit an den Röhren liegt oder nicht. Hier nun jedoch meine Frage:

Das 1982er Cab was ich hier nun zuhause stehen habe, hat lediglich 16ohm zu bieten. Wenn ich also alle Röhren ziehe, kann ich dann das Top überhaupt an die Box anschließen oder muss ich hierfür in den Proberaum, wo ich noch eine weitere 1960er habe, die dann sowohl 4 und 16ohm bietet, da sich doch die Impedanz mit gezogenen Röhren ebenfalls ändert?

Übrigens soll die Sicherung zum ersten Mal geflogen sein, als ein potentieller Käufer vor mir den Amp gespielt hat. Mir ist aufgefallen, dass die Impedanz beim 800er hinten auf 8, anstelle der für die Box geeigneten 16 geschaltet war. Kann alleine dies zu dem Fliegen der Sicherung geführt haben?

Lieben Dank für die Hilfe schonmal. Ich werde morgen aufjeden Fall auch erstmal gucken, was mit einer neuen Sicherung an sich passiert und mich dann weiter vortasten, sprich den Versuch mit den gezogenen Röhren begehen. Spätestens danach geht der Amp aufjeden Fall zum Baldringer:)

Lau
 
Eigenschaft
 
Booah! Welcher Depp verkauft denn einen 87er JCM mit Box für so wenig? Ich hab nen 87er JCM 800 (100W) mit frischen Röhren und suche nen Käufer. Aber nicht für das Geld! :)
Wenn es eine 16 Ohm Box ist und der Amp ist auf 8 gestellt, wird der Amp überlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha. Glaub mir, ich habe es auch nicht glauben wollen, bis ich den Amp zuhause stehen hatte (also vor wenigen Stunden). Bisher bestes Schnäppchen, das ich erwischt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. In der Bucht sind gerade ein paar Referenzen drin. Topteil alleine ist oft zwischen 800-1000 €.

Edit: war ein bisschen OT, freue mich über Antworten zur Fragen oben:)
 
Jepp. In der Bucht sind gerade ein paar Referenzen drin. Topteil alleine ist oft zwischen 800-1000 €.
Alter Schwede - herzlichen Glückwunsch ! Was für ein Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum testen kannst Du den Amp auf 8 Ohm lassen, Du jagst ja kein Signal durch. Ich würde aber empfehlen den Amp trotzdem zu einem Tech zu bringen da es auch noch andere Ursachen haben kann wenn es die Sicherung raushaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum testen kannst Du den Amp auf 8 Ohm lassen, Du jagst ja kein Signal durch. Ich würde aber empfehlen den Amp trotzdem zu einem Tech zu bringen da es auch noch andere Ursachen haben kann wenn es die Sicherung raushaut.

Danke dir schonmal! Ich werde den Amp aufjeden noch überprüfen lassen:)

Könnte es denn überhaupt sein, dass die Sicherung lediglich rausgeflogen ist, weil der Amp von jemaden mit 8ohm anstelle der 16ohm an der Box betrieben wurde? Ich selber habe die Impedanz nun wieder auf die passenden 16 umgeschaltet, mir ist es nur sofort aufgefallen, als ich mir das Topteil von hinten angeguckte habe. Da die Sicherung wie gesagt während des Anspielens laut Verkäufer geflogen ist, habe ich mir gedacht, dass es evtl. an dieser falschen Verkabelung zwischen Top und Box gelegen hat.
 
Normalerweise kann das nicht an der Fehlanpassung liegen.
Ist die Box überhaupt noch original? Oder sind da andere Speaker drin (würde ja u.U. eine andere Gesamtimpedanz bedeuten)?
 
Ich würde aber empfehlen den Amp trotzdem zu einem Tech zu bringen da es auch noch andere Ursachen haben kann wenn es die Sicherung raushaut.
Unbedingt! Zumal wir ja noch nicht mal wissen welche der beiden Sicherungen.
Fliegt die Netzsicherung dann ist höchste Gefahr im Verzug, ist es die HT-Sicherung kann schon ein Röhrentausch alles sein was nötig ist, aber auch eben noch so einiges mehr.
Ab zum Tech damit, würde ich sagen.

Mir kommt die Sache eh leicht komisch vor, jeder der einen 2203 verkauft weiß doch was die bringen und würde sich idR belegbar um einen Service und neue Röhren kümmern, um einen guten Eindruck und damit einen richtig guten Preis zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte es denn überhaupt sein, dass die Sicherung lediglich rausgeflogen ist, weil der Amp von jemaden mit 8ohm anstelle der 16ohm an der Box betrieben wurde?

Deiner Beschreibung nach vermute ich dass die Netzsicherung und nicht die HT Sicherung geflogen ist. Sofern da der korrekte Type und Stärke verbaut sind kann ein andauerndes Durchbrennen durch

1. Defekt in der Gleichrichtung bzw einem der Elkos im Netzteil
2. Defekter Netzschalter
3. Defekte Röhre (Heizungsschluß) oder in der peripheriale Beschaltung
4. Defektem Netztrafo

verursacht werden. Sollte ein Problem beim Impedanzumschalter (was bei diesen Modellen leider nicht unüblich ist) oder im Ausgangsübertrager ein Kurzschluß vorhanden sein fliegt meistens(!) nur die HT Sicherung.
Ohne jetzt Ängste schüren zu wollen aber mein Bauchgefühl sagt dass Deiner evtl. einen defekten Netztrafo hat...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir kommt die Sache eh leicht komisch vor, jeder der einen 2203 verkauft weiß doch was die bringen

ganz genau.
Ich will jetzt auch nicht der Spielverderber sein, aber ob das wirklich soo ein Schnäppchen war, wird sich noch rausstellen. Ich würde auch erstmal in die Box schauen, was da überhaupt drin ist und ob die Speaker noch alle funktionieren ( 9 Volt Batterie ).
Eine Fehlanpassung ist bei Röhrenamps generell zu vermeiden, dabei vertragen die Amps eine Unteranpassung, als ne Überanpassung. 16 Ohm an 8 Ohm, wäre dann eine Überanpassung und das kann dumm ausgehen. Vlt ist das ein Grund für den niedrigen Preis.
 
Zugeschlagen hätte ich da natürlich auch, selbst auf die Gefahr einen mit kaputtem Trafo o.ä. zu ergattern und dann reparieren zu müssen. Leider kommt es relativ oft vor, dass Leute in der Not/Eile auch falsche Sicherungen bestücken nachdem eine mal geflogen ist (was auch rein aus 'Altersschwäche' der Sicherung ohne sonstigen echten Grund passieren kann), und dann ist die Kacke am Dampfen wenn dann wirklich mal was schief läuft.

Das mit der Fehlanpassung (um eine Stufe hoch oder runter) ist nicht soooo kritisch ausser bei krassem Vollgasbetrieb, wirklich schlimm ist eigentlich nur echter Leerlauf (und Kurzschluss ist halt auch nicht gut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zugeschlagen hätte ich da natürlich auch, selbst auf die Gefahr einen mit kaputtem Trafo o.ä. zu ergattern und dann reparieren zu müssen

Also ganz ohne einen Blick hinter die " Kulissen " zu werfen, kauf ich sowas nicht. Schon der Preis wäre für mich ein Punkt, wo meine Antenne ausfährt,ich hätte auf jeden Fall mal ein Blick in die Box geworfen.
Und Fehlanpassung kann wohl zu einem Defekt führen, vor allem weist du ja nicht, ob er das schon immer so macht mit der Fehlanpassung, anscheinend schon.
Ich sag mal so, ein guter Musiker macht so etwas einfach nicht und schon gar nicht bei so einem alten Schätzchen, damit geht man besonders vorsichtig um.
Ich schalte meinen 6100 auch manchmal von 8 auf 16 Ohm, aber bevor ich den einschalte, schaue ich jedes mal 2- 3 mal ob ich auch wieder richtig bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ganz ohne einen Blick hinter die " Kulissen " zu werfen, kauf ich sowas nicht. Schon der Preis wäre für mich ein Punkt, wo meine Antenne ausfährt,ich hätte auf jeden Fall mal ein Blick in die Box geworfen.
Und Fehlanpassung kann wohl zu einem Defekt führen, vor allem weist du ja nicht, ob er das schon immer so macht mit der Fehlanpassung, anscheinend schon.
Ich sag mal so, ein guter Musiker macht so etwas einfach nicht und schon gar nicht bei so einem alten Schätzchen, damit geht man besonders vorsichtig um.
Ich schalte meinen 6100 auch manchmal von 8 auf 16 Ohm, aber bevor ich den einschalte, schaue ich jedes mal 2- 3 mal ob ich auch wieder richtig bin.

Das geht mir genau so dachte schon bin paraniod aber scheinbar bin ich zum glück nicht der einzige .Ich gucke dann lieber 3mal ob die ohm zahl passt bzw. alles richtig angeschlossen ist.Selbst wenn ich die box nicht umgestöpelst hab werf ich immer ein blick auf die rückseite.Bevor ich los lege:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für all die Antworten.

Vorab mal zur Box: Da habe ich natürlich reingeschaut, die ist original und läuft! Alles gut hier also, originale Speaker (G12H100, was für die Mitte 80er 1982 Boxen normal ist, vorher hatten sie andere Speaker mit weniger Watt).

Ich kann natürlich die Verwunderung über den Preis verstehen, das ging mir ja ähnlich. Jedoch hat tatsächlich viel bei dem Verkauf auf "Unwissen" gedeutet, da der Amp zum Beispiel gar nicht als JCM 800 oder 2203 oder ähnliches eingestellt war, sondern einen eher außergewöhnlichen Titel hatte, um es mal dabei zu belassen (sprich, viele haben sich die Anzeige wahrscheinlich erst gar nicht angeguckt). Darüber herziehen oder mich lustig machen möchte ich hier jedoch nicht, da der Verkäufer dennoch sehr nett war und ich mich somit erstmal freue, da alleine die Box zumindest UM die 400 kreist.

Nun zum Ergebnis des heutigen Tages: Die Sicherung, und zwar die HT und nicht die Main, fliegt erst beim anschalten des Standby-Schalters, vorher bleibt noch alles drin. Ich habe mit meinem Tech gesprochen und er vermutet bisher die Röhren, ich solle mal 150€ vorab einplanen. Ich höre hier jetzt bereits auf und bringe das gute Stück am Samstag weg zur Reparatur/ Inspektion mit Verweis auf Fehlerquelle.

Also ganz ohne einen Blick hinter die " Kulissen " zu werfen, kauf ich sowas nicht. Schon der Preis wäre für mich ein Punkt, wo meine Antenne ausfährt,ich hätte auf jeden Fall mal ein Blick in die Box geworfen.
Und Fehlanpassung kann wohl zu einem Defekt führen, vor allem weist du ja nicht, ob er das schon immer so macht mit der Fehlanpassung, anscheinend schon.
Ich sag mal so, ein guter Musiker macht so etwas einfach nicht und schon gar nicht bei so einem alten Schätzchen, damit geht man besonders vorsichtig um.
Ich schalte meinen 6100 auch manchmal von 8 auf 16 Ohm, aber bevor ich den einschalte, schaue ich jedes mal 2- 3 mal ob ich auch wieder richtig bin.

Nur um sicher zu gehen: Da achte ich genauso penibel drauf, deswegen ist mir ja die falsche Impedanz hinten sofort aufgefallen. Ich selber habe den Amp nicht mehr angespielt, sondern dem Kauf als Defekt (auf das Topteil bezogen, was vorher abgesprochen wurde) zugestimmt.

Gerne halte ich euch mal auf dem Laufenden am Samstag. Wenn es bei den 150€ und er danach gut läuft, bin ich noch immer mehr als glücklich bei 550€ Gesamtkosten!

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut, dann wird fleißig berichtet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben