Nach Ölen des Hals -> ungleichmässig, streifenartiges Muster, Ölreste auf Griffbrett

  • Ersteller philipp_s
  • Erstellt am
P
philipp_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
30.08.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe meinen Hals mit 120er, 180er, 240er und 320er Schleifpapier abgeschliffen. Danach habe ich ihn mit einem Mikrofasertuch befeuchtet und ihn dann mit 320er Schleifpapier erneut abgeschliffen.
Ich habe dann das Clou Hartöl mit einem Lappen aufgetragen, ca. 5min gewartet und den Überschuss mit einem anderen Lappen abgewischt.

Nach 24h Warten musste ich feststellen dass das Öl weit entfernt von einem glatten Auftrag ist und ein streifenartiges Muster ergibt. An manchen Stellen ist kaum Öl wobei ich auf einen gleichmäßgen Auftrag eigentlich geachtet habe. Also habe ich erneut 320er Schleifpapier genutzt um die Stellen wo das ungewollte Muster entstand abgeschliffen. Auch nach der nächsten Ölschicht bestand das Problem noch. Woran könnte das liegen?

Außerdem hat das Klebeband, das das Griffbrett schützen sollte nicht gehalten und etwas Öl ist auf dieses gekommen. Kann ich das ohne Bedenken abschleifen oder zerstöre ich dabei das Holz vom Griffbrett?

Vielen Dank im Voraus
 
Zeige mal Bilder des Halses.
 
Ich habe meinen Hals damals ca. 10-15 mal mit Hartwachsöl eingerieben, nach jeder 3.-4. Schicht fein zwischen geschliffen. Also immer feiner werdend, 320-600-800-1000. Habe das so oft wiederholt, bis mir das Ergebnis gefallen hat (y)
Die ersten 1-2 Schichten habe ich mit Schleifpapier "einmassiert"
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Darkdonald
Du hast absolut Recht. Mit ein paar mal schleifen mit grobem Papier wird es nicht gut werden wie der Themenstarter sein Vorgehen beschrieben hat.

@philipp_s
Der Vorgang mit dem Befeuchten (ich gehe mal davon aus, dass du mit Wasser meinst) muss mehrfach wiederholt werden, da sich immer wieder Fasern aufstellen, die wieder weggeschliffen werden müssen. Mit der Zeit immer feineres Papier verwenden wie Darkdonald es beschrieben hat. Je genauer du arbeitest, desto besser wird das Ergebnis. Danach muss das Holz gut durchtrocknen, da sich Wasser und Öl überhaupt nicht vertragen. Auch das kann zur Fleckenbildung beitragen, wenn die Trocknungszeit zu gering ist. Dann erst ölen mit geringer Menge und gut verteilen. So lange wiederholen, bis es gleichmäßig ist.

Ich habe dein verwendetes Öl nie benutzt, deswegen kann ich zur Qualität nichts sagen.

Schleifen am Griffbrett nur mit größter Vorsicht! Das Holz wird bei nicht zu grobem Schleifpapier keinen Schaden erleiden, jedoch nimmt Schleifen selbstverständlich Material weg, so dass sich z.B. an der Stelle der Saitenabstand ändern kann oder die Saite schlecht auf dem Griffbrett anliegt beim Greifen und an benachbarten Bünden schnarrt. Auch das Schleifen der Bundstäbe (z.B. aus Versehen) führt schnell zu Problemen. Das Öl wird wahrscheinlich ohnehin schon tiefer eingedrungen sein. Da bietet es sich an, gleich das ganze Griffbrett zu reinigen und zu ölen.

Grüße
 
Über das Behandeln von Holz für Hälse und Bodies habe ich nun schon ein Dutzend mal gepostet, und erspare es mir noch einmal: Aber vorher, lackierte Halsrückseiten müssen total vom Lack befreit werden, da genügt ein Schleifen auf der Oberfläche nicht, der Lack, bzw. die Grundierung sitzt in den Kapillaren (die feinsten "Hohlräume"). Da muss schon etwas mehr bearbeitet werden, sonst wird es fleckig bleiben weil sonst das Öl nicht gleichmäßig einzieht. Mit einer scharfen Ziehklinge die Oberfläche bearbeiten. Und nach dem Wässern RICHtIG trocknen lassen!! Erst dann die Hartwachs oder Hartölbearbeitung. Nicht ein oder aufreiben, einschleifen hilft. Auf dem Bild 2 siehst Du eine Ziehklinge, während ich mit einem Schleifklotz und grobem Schleifpapier den Rest mache.

Foto 14.05.19, 16 37 19-2000 - Kopie.jpgIMG_1270.JPG.jpgIMG_2646.jpgIMG_2647.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Außerdem hat das Klebeband, das das Griffbrett schützen sollte nicht gehalten und etwas Öl ist auf dieses gekommen. Kann ich das ohne Bedenken abschleifen oder zerstöre ich dabei das Holz vom Griffbrett?

Klebeband kann bei Öl nicht halten. Beim nächsten mal einfach da Öl vorsichtiger auftragen, so dass es gar keine Läufer bildet.

Flecken oder Kratzer auf Griffbrettern besser mit einer Ziehklinge in Maserrichtung abziehen (das kann bei kleinen Fächen auch eine Klinge vom Tepichmesser oder ähnliches sein).

Das Öl wird wahrscheinlich ohnehin schon tiefer eingedrungen sein. Da bietet es sich an, gleich das ganze Griffbrett zu reinigen und zu ölen.

Würde ich auch sagen. Ich würde dies jedoch mit Leinölfirnis machen statt mit einer Ölmischung die irgendein Wachs enthält.

*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben