Nach Shielding Steg-Pickup (Strat) tot, beim runterdrücken / festschrauben des PG !?!

  • Ersteller Mike Stryder
  • Erstellt am
Mike Stryder
Mike Stryder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
15.10.12
Beiträge
1.759
Kekse
6.612
Ort
schönste Stadt der Welt ;)
Moin !

Ich grübel / verzweifel *g* gerade bei meinem neuen Strat Projekt.

Ich habe die Ausfräsungen mit Kopferfolie ausgeklebt und an einigen Verbindungsstelln "Lötpunkte" gesetzt. Die Folie ist per Kabel am Volume Poti geerdet. Zusätzlich sind einige Ausfräsungen "überklebt", damit auch Kontakt mit dem PG ensteht.
Das Pickguard ist ein "classic 50s" Teil. Unter dem PG habe die Fender Shielding Plate verbaut, die eigentlich in den 60igern zum Einsatz kam.

Gelötet ist das ganze nach "vintage" Schema. Die Tone-Potis haben keine zusätzliche Masse-Verkabelung untereinadner / zum Volume Potis. Geerdet ist das ganze dann noch beim Tremolo. Vintage halt ;)

Wenn ich nun alles verschraube, habe ich folgendes Phänomen. O.k. die PICKUPS Brummen immer noch bei mehr Gain / Lautstärke des Amps, aber der Steg-Pickup (das gesamte Signal) ist tot, wenn ich auf der Seite des 5-Weg Schalters / des letzten Tone-Potis oder des Volume Potis das PG auf den Body schraube / drücke !?!

Ich habe ja schon an einigen Strats rumgelötet, aber so ganz kann ich nicht verstehen, was hier passiert. Spontan würde ich vermuten, dass das ganze Problem sich von alleine löst, wenn ich die Shielding Folie runterreiße. Aber Kupfer ist teuer *g*

Hat jemand einen Denkansatz für mich ? Was berührt sich hier, was sich nicht berühren darf ?
 
Eigenschaft
 
omg

Jetzt habe ich mal mit einem Lineal nachgemessen. Durch den ganzen Shielding-Krams kamen die Anschlüsse des 5-Weg Schalters mit dem Boden in Berührung. Ich habe die "Beinchen" etwas beiseite gebogen und nun geht auch der Steg-Pickup.
Der Thread kann also geschlossen werden.
 
omg

Jetzt habe ich mal mit einem Lineal nachgemessen. Durch den ganzen Shielding-Krams kamen die Anschlüsse des 5-Weg Schalters mit dem Boden in Berührung. Ich habe die "Beinchen" etwas beiseite gebogen und nun geht auch der Steg-Pickup.
Der Thread kann also geschlossen werden.

Dieses "Problem" hatten schon viele vor Dir. Bei solch Gefahren immer ein wenig Gaffa auf den "Boden" kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhhh,

o.k. Danke !

Aber nachdem ich die "Beinchen" beiseite gebogen habe, ist nun ruhe. Tja, da ist der Pickup dann auf "Masse gelaufen". Zum Glück kann so ein Ding kein kurzen etc. bekommen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben