Nach Transport (Proberaumwechsel) Feedback ähnliches Pfeifen aus Röhrenamp

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich hab' seit Wechsel des Proberaums (und zeitgleich auch andere Proberaumgitarre, eine Jackson KVXT mit EMG HZs; Amp ist ein Randall RD100 Diavlo an einem 4x12er Randall XL Cab) ein Problem, wo mir keine Lösung einfällt. Manchmal habe ich mit nervigem Feedback zu kämpfen - ist nur ein gleichbleibender, nervender Ton. Trotz Noisegate und sogar, wenn ich das Volumepoti schließe. Das Phänomen tritt aber nicht immer auf, sondern nur manchmal...

Hier mal ein kleines Illustrationsvideo dazu - hat jemand von Euch irgendeine Idee? Kabel habe ich schon testweise getauscht, ebenso das komplette Pedalboard weggelassen und die Gitarren direkt angeschlossen. Ohne Auswirkung.

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
klick auf das Video und..... ein Fehler ist aufgetreten.. bitte versuchen sie es später noch einmal... ÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHT
 
Zugedrehtes Vol.-Poti schließt die Gitarre schon mal aus, da würde ich eher am Amp gucken. Vielleicht schwingt sich da eins der Röhrensysteme auf?
 
Ich würde trotzdem mal ne andere Gitarre versuchen.
 
- ist nur ein gleichbleibender, nervender Ton.

Habt Ihr vielleicht einen Bluesharpspieler im Proberaum?

SCNR :nix:

Um doch noch etwas Konstruktives zu sagen:
Wenn du das Pedalboard weggelassen hast, die Kabel getauscht hast und das Volpoti geschlossen hast, dann kann das Feedback nur aus dem Amp kommen. Vermutlich hast Du zu viel Gain oder der Amp ist defekt.

Hatte ich übrigens auch schon: Wenn ich damals an meinem alten Amp den Reverb zu weit geöffnet hatte, gab's ein schrilles Feedback - sogar ohne angeschlossene Gitarre.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine mikrofonische Röhre kann sowas verursachen.
 
Eine mikrofonische Röhre kann sowas verursachen.

Ich hab' sowas schon befürchtet. Seltsam nur, dass das im alten Proberaum (bzw. mit den anderen Gitarren) kein Problem war. Der Amp hat noch Garantie - also Gewährleistungsfall?
 
Meiner Erfahrung nach kann so ewtwas von heute auf Morgen kommen.
Hast du das Noisegate vor dem amp?
Wenn du es in den FX-Loop steckst sollte es zumindest aus der Ruhe heraus nicht mehr feedbacken.
Da es natürlich immer noch Beim Spielen anfamgen kann zu schwingen, ist die entsprechende Röhre zu Tauschen natürlich trotzdem angesagt.
 
Wenn

a) @Giusto richtig liegt und der Amp jetzt eine mikrophonische Röhre hat, und Du
b) den Proberaum gewechselt hast,

dann liegt die Vermutung nahe, dass die Röhre beim Transport in den neuen Probenraum einen Knacks wegbekommen hat.
Vielleicht war sie noch zu heiß beim Transport?

Klingt für mich daher eher nicht nach einem Garantie- / Gewährleistungsfall.

Denn:
Eine beschädigte Röhre kann immer mal passieren, das ist ja kein direkter Schaden am Amp.
Sonst wäre ja auch eine gerissene Saite eine direkte Beschädigung an der Gitarre und damit unter Umständen ein Gewährleistungsfall.
Ist es aber nicht.

Oder liege ich daneben? :er_what:
 
Röhren sind Verschleißteile und gehen eben gelegentlich kaputt Sie sind auch die mechanisch empfindlichsten Komponenten des Verstärkers. Ersatzröhren hat man ja ohnehin da, also einfach mal durch testen.
 
Seltsam nur, dass das im alten Proberaum (bzw. mit den anderen Gitarren) kein Problem war.
deshalb einfach mal ne andere Gitarre und vlt auch komplett alles andere Kabel.
Ne mikrofonische Röhre kann man nicht ausschließen, aber so hört sich das eigentlich nicht an.
 
Ich hatte jetzt nochmal mit dem Randall-Vertrieb versprochen. Ein Tech tippt auf eine Vorstufenröhre...ich soll mal die erste bzw. die ersten beide austauschen. Hmmmm....

Übrigens sind vom Werk auf Rubys verbaut, das hätte ich so gar nicht erwartet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben