Nachbarschaftsbeziehungen schonende Weisen eine Gitarre zu verstärken

P
Pasado
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.09
Registriert
07.07.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich stehe vor der Frage welchen Verstärker ich mir anschaffen soll. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und möchte mein soziales Umfeld nicht allzu sehr mit meinem Geklimper nerven, das heißt ich werde wohl über Kopfhörer spielen. Nun weiß ich, dass es kleine Verstärker mit niedriger Wattzahl gibt, diesem Forum sei Dank. Allerdings bin ich beim stöbern bin ich auf diverse Multieffektgeräte gestoßen, wie das POD 2.0 von Line 6. Leider habe ich keine genaue Vorstellung wozu diese Gerät dient. Dient es als Verstärker der Gitarre? Da es über einen Kopfhörerausgang verfügt, könnte ich es statt eines klassischen Verstärkers benutzen?
Auch interessant sind die Anschlussmöglichkeiten an einen PC um Aufnahmen machen zu können. Könnte mir jemand bei der Klärung dieser Fragen helfen?
 
Eigenschaft
 
Für Deine Zwecke ist der Pod das Optimale. Ueber Kopfhörer hab ich noch nix besseres gehabt. Aufnehmen ist auch ganz easy und geht vor allem lautlos, kannst über Kopfhöhrer abhöhren. Brauchst einfach noch ein Interface zwischen Pod und PC.

Den Pod kannst Du auch laut machen, entweder über den Return in einen Amp oder alternativ über die normale Stereoanlage.
 
Die Pods sind Preamps, d.h. ohne Endstufe kommt da nur auf Kopfhörerlautstärke Ton raus. Wenn du etwas damit am PC aufnehmen willst müsstest du schon mindestens das Pod XT nehmen, das hat nen USB Ein-/Ausgang.

Du kannst die Pods natürlich auch an einem traditionellen Verstärker benutzen, damit du den Sound des PODs da rausbekommst, du nutzt dann sozusagen noch die Endstufe des Verstärkers um Lautstärke zu machen.

Ansonsten helfen übrigens auch die FAQs auf der Line6 Seite.
 
Und falls das Gitarre spielen über Kopfhörer Dir nicht zusagen sollte (so wie mir :D ausprobieren...) dann gibt es immer noch kleine, flexible Modellingamps wie z.B. Roland MicroCube und Vox DA. Die kann man wunderbar leise spielen (vorallem den Vox) und stört damit auch niemanden. Und dank möglichem Batteriebetrieb kann man, sollte sich dennoch jemand belästigt fühlen, ganz schnell diePosition wechseln wo man niemanden stört. ;)

gruß Lapdog
 
Herzlichen Dank!

Was sind den alternativen zu den Line 6 Pods? Gibt es da andere Hersteller die empfehlenswert sind?
 
tag,

was besseres als das hier: klick gibt es für solche zwecke und für das Geld gan sicher nicht!

Unglaubliche sound kann man da für auch unter 100euro, bei der kleineren Version, kreieren. PC vorausgesetzt.



gruß
 
Hallo,
also ich benutze den Pod Studio Ux1 und muss sagen, dass ich zufrieden bin. Zum üben zu Hause ist das die perfekte Lösung. Vorraussetzung ist natürlich, das nebenbei ein Laptop oder Rechner läuft, aber zu Hause dürfte das ja kein Problem sein. Wenn du nicht über Kopfhörer spielen möchtest, kannst du das Interface auch an 2 Aktive Monitore (Boxen) anschließen und du hast einen extrem flexiblen Verstärker.
 
Zwei Fragen hierzu:

1) Ich kann das Pod Studio Ux1 also auch über die PC Lautsprecher laufen lassen, sprich wenn ich laut spielen will meinen PC als Verstärker nehmen? Das geht (Stichwort Schäden an den PC Boxen) und das Problem mit der fehlenden Endstufe, das molokh erwähnt besteht nicht?

2) Wie kann ich die Effekte steuern, sprich das geht alles über eine PC Software? Gibt es ein Fusspedal um z.B. zwischen verzerrterm und cleanem Sound umzuschalten?
 
Soweit ich weis gibt es das Problem da nicht. Ja, die Effekte laufen komplett über die Software, du kannst wenn du dir das Line 6 Pod X3 Live holst die Sounds aber auch mit auf die Bühne nehmen.
 
es gibt auch das 199€ teuere Zoom ZFX, welches ich aber noch nicht ausprobiert hab.
Da ist ein Controle Footswitch dabei, Wahpedal, 5 Normalle knöppe... google mal :)


gruß
 
Der Pod Studio Ux1 klingt sehr interessant für meine Zwecke. Ich muss aber nochmal nachfragen: Ich schließe den POD an meinen Rechner wie eine externe Soundkarte an, kann dann auch über die PC Lautsprecher die Gitarre laut spielen?
 
Ja, der Ux1 ist eine externe Soundkarte, bei dem es auch 2 Anschlüsse für ein paar Aktive Monitore gibt, so kann der Sound dann statt über den Kopfhörer "laut" über die Boxen laufen lassen.
 
@pasado: nimm das hier
pa-dj-tools-reproductores-reproductor-mp3-tascam-mp-gt1.jpg
;)
 
Würde mir nen kleinen Verstärker holen wo ein Kopfhörerausgang mit Intergriert ist!
Wenn deine Nachbarn mal wech sind kannst du Kopfhörer rausziehen und bisl Krawall machen:great:
Glaub mir das tut manchmal echt Jut
 
Danke, ihr seid eine grosse Hilfe!
 
@pasado: nimm das hier
pa-dj-tools-reproductores-reproductor-mp3-tascam-mp-gt1.jpg
;)

warum?

Würde mir nen kleinen Verstärker holen wo ein Kopfhörerausgang mit Intergriert ist!
Wenn deine Nachbarn mal wech sind kannst du Kopfhörer rausziehen und bisl Krawall machen:great:
Glaub mir das tut manchmal echt Jut

jap, ich denke auch ehrlich gesagt, dass es das Beste wäre irgendeinen Modellingamp zu kaufen - was allerdings auch ne Überlegung wert wäre ist der hier:
Peavey Vypyr 75

Den kannst du auch ganz leise drehen ooooder du nimmst den über USB als Soundkarte und nimmst die Sounds auf - und nen Studio Quality Kopfhörerausgang (lt Beschreibung) hat er auch. Und das Beste zu Schluß: Wenn du dann mal in ner Band spielen willst hast du gleich das passende Gerät.
 
Ich würde mich persönlich auch eher für nen microcube, nen vox da, nen line6 spider oder vypyr entscheiden, sollte noch garkein amp da sein.
1. Kann man auch mal aufdrehn
2. man muss nicht jedesmal seinen PC vorher hochfahren (stimmungskiller wenn man mal schnell die klampfe in die hand nehmen will)
3. Kann die ohne Probleme auch mal mitnehmen zum jammen/proben usw.
4. haben diese Modelle wenigstens noch knöpfe zum drehen (stichwort stimmungskiller...drehen ist cooler als mit ner maus rumzuhantieren)
5. klingt wahrscheinlich immer noch besser als pc boxen (wobei die ampsimulationen für line ausgänge mitlerweile echt gut sind)
 
Warum nicht den Pocket Pod ...das Pack ..den kann man auch an ein USB Port anschließen . Oder auch so nutzen .Und hat die selben Sound's wie der Pod 2 .

Bin auch in der selben Lage bei mir wirds aber sicher ein Digitech RP 70 oder 155, welches ist noch nicht sicher die Sounds sprechen mich sehr an besonders die High Gain Sound's .Mit Looper Drums alles drum und dran ...schau mal das Video bei Schmidt .

http://www.musik-schmidt.de/Digitech-RP-255.html

Schön stabil und überall nutzbar ab dem 155 er

http://www.digitech.com/products/Multi-Effects/Flash_Demo/RP350Demo/RP350Demo.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben