Nachfolgerin für RCF ART200-A gesucht

  • Ersteller Henry Witecki
  • Erstellt am
Henry Witecki
Henry Witecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.07.20
Beiträge
320
Kekse
337
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren für einen Appel und ein Ei zwei der og. Boxen und einen kleinen Behringer-4-Kanal-Mixer bekommen. War immer für den Proberaum soweit okay. Leider ist jetzt eine Box kaputt gegangen (und eine Reparatur wurde mit 300 EUR plus Versand veranschlagt) und jetzt benötige ich eine Ergänzung für die übrig gebliebene. in der Auswahl und im Budget finden sich

Wobei ich lieber was Gebrauchtes kaufen würde, als bei "T" oder beim lokalen Shop.

Hat denn jemand zu den genannten Boxen etwas zu sagen oder kann vielleicht was anderes vorschlagen? Und auch wenn wer was zu verkaufen hat, immer her damit.

Wir sind auf ca. 30 qm 2 x Gesang (seltenst zusammen), Keyboard, 2 x Gitarre und Bass und Schlagzeug (eher leise). Musik ist "melodiöser" (Indie-) Rock" ...

Danke im Voraus und viele Grüße aus Karlsruhe
Wolfgang
 
Die B-Hype kenn ich und finde die ganz vernünftig für den Preis, sie wird deinen alten RCF auf jeden Fall das Wasser reichen können. Gebraucht würde ich dir die RCF ART310 oder 312 empfehlen.

Gruß Mathias
 
Danke, Mathias! Die 312 ist gebraucht - zumindest bei eBay-Kleinanzeigen - so gut wie nicht und dann nur als Abholung zu bekommen, selten unter 350 EUR. B-Hype gebraucht habe ich noch nicht gesehen - ich schau mal auf Quoka nach ...
 
Kannst auch mal nach nach der QSC K10 oder 12 schauen ebenso wie nach gebrauchten Yamaha. Sind alles solide Boxen die, wenn sie vernünftig behandelt worden sind, nen langes Leben haben.

Und wenn's halt nicht aufzutreiben ist, dann halt neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieh mal nach der RCF ART 412a (egal ob Mk I oder Mk II) - das ist der Nachfolger der 3xx mit etwas modernerem, aber immer noch warmem und rundem Klang. Oder halt nach DEREN Nachfolger ART 712 (alles außer Mk I, die klingt recht aggressiv; Mk II und Mk IV klingen wesentlich runder).

Erstaunlich gut (eigentlich sogar schockierend gut für den Preis) fand ich auch diese Boxen von der Thomann-Hausmarke: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_112.htm

Dagegen habe ich von Behringer noch nie eine PA-Box gehört, die akzeptabel klang. Da war immer viel Klirr auf den Hochtönern, was erstmal brilliant und "geil" klingt, was aber Deine Ohren enorm belastet, so dass sie nach kurzer Zeit ermüden. Auf lange Sicht landest Du mit den Eimern bei einem Hörschaden. Und nochmal zur Deutlichkeit: Das war kein Witz, ich meine das ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 412a liegt (auch gebraucht) über meinen Preisvorstellungen -> Paarpreis ab 700 EURO. Das wäre in Frage gekommen, wenn bei uns beide Boxen defekt wären, so suche ich nach einer möglichst günstigen Ergänzung.
Alle anderen hier genannten checke ich mal bei eBay und Quoka

@mix4munich: hast Du auch eine Meinung zur B-Hype?
 
so suche ich nach einer möglichst günstigen Ergänzung
D.h. du willst die Boxenmodelle mischen und gleichzeitig auch gebraucht kaufen. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als da, was gerade verfügbar ist und auch noch finanziell einen Sinn für dich macht, raus zu suchen und das dann kaufen. Du kannst ja noch vorher konkret mal hier nachfragen ob die verfügbare Box grundsätzlich dem Sondermüll zuzuordnen ist oder nicht.

Aber mit deinen Einschränkungen ist halt eine allgemeine Beratung was da gut wäre, nicht wirklich drinnen. Denn dann wird wohl jeder sagen, dass der wirkliche Nachfolger der 200er alles was danach von RCF in der ART Serie auf dem Markt geworfen wurde, die Nachfolger sind. Aber die klingen dann wohl auch nicht mehr so wie die 200er. (RCF NX irgendwas wäre auch noch eine Variante)

Im Endeffekt scheint es mir so zu sein, dass du halt nehmen musst was da ist und nicht ganz so wählerisch sein darfst.
Finde ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, exakt so ist es - und mir ist auch klar, dass die Auswahl und ggfs. auch die Qualität da eingeschränkt sind ...
 
Meinung zur B-Hype?
Die 12er kenne ich nciht, aber mit meinen beiden B-Hype 8 bin ich auch angesichts des günstigen Preises mehr als zufrieden.
Die oben erwähnte ART310A habe ich auch, und wenn du die günstig bekommst ist die auch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben