Nachrüsten eines PU bei Gibson LP Junior 2019

Zergio
Zergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
24.06.13
Beiträge
295
Kekse
97
Hallo Forum,

ich bin am überlegen mir die Les Paul Junior 2019 zu kaufen, allerdings würde ich einiges daran modifizieren bzw. vom Gitarrenbauer machen lassen.
Es sollen zwei Humbucker rein mit entsprechenden Fräsungen und ich bin am planen, inwiefern das alles funktionieren könnte.

Jetzt habe ich auf YouTube gesehen, wie der Hals eingeleimt ist, und zweifle daran ob er mit der Fräsung noch stabil genug wäre (s. Screenshot im Anhang). Ich habe noch nicht viele Juniors von innen gesehen, aber das hier sieht für mich schon sehr billig aus. Andererseits gibts ja Juniors mit 2 PUs... Wobei die wesentlich teurer, und wohl von Anfang an darauf ausgelegt sind. Was meint ihr?


Liebe Grüße :whistle:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 06-05-_2019_15-18-14.jpg
    06-05-_2019_15-18-14.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 632
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich ist das bei den Les Pauls mit 2 Humbuckern ja nicht anders - es gibt ja auch die Junior mit 2 PUs.

hier würde ich mal den Fachmännischen Rat des Gitarrenbauers einholen, ob das möglich ist ohne die Stabilität zu verschlechtern.

Gruß
Olli
 
Völlig unverhältnismäßiger Aufwand an Kosten meiner Meinung nach. Eine neue Gitarre zu kaufen und dann so umbauen zu lassen. Da würde ich lieber ein Alternative kaufen, die bereits so aussieht.

Mahagoni mit zwei Humbuckern

 
Hallo Forum,

ich bin am überlegen mir die Les Paul Junior 2019 zu kaufen, allerdings würde ich einiges daran modifizieren bzw. vom Gitarrenbauer machen lassen.
Es sollen zwei Humbucker rein mit entsprechenden Fräsungen und ich bin am planen, inwiefern das alles funktionieren könnte.

Jetzt habe ich auf YouTube gesehen, wie der Hals eingeleimt ist, und zweifle daran ob er mit der Fräsung noch stabil genug wäre (s. Screenshot im Anhang). Ich habe noch nicht viele Juniors von innen gesehen, aber das hier sieht für mich schon sehr billig aus. Andererseits gibts ja Juniors mit 2 PUs... Wobei die wesentlich teurer, und wohl von Anfang an darauf ausgelegt sind. Was meint ihr?


Liebe Grüße :whistle:

Hallo Zergio,

ich sehe grade, dass du deine Informationen bezüglich des Neck-Tenon von Trogly hat. In einem späteren Video (zu den Neuerscheinungen 2019 glaube ich) sagt er, dass die Juniors ab 2019 alle (egal ob Single oder Double-Pickup) die Färbung für zwei Pickups haben und deswegen die 2018er Modelle potentiell mehr wert sein könnten für Sammler. Guck dich einfach nochmal durch, habe das Video auf die schnelle nicht gefunden.

Beste Grüße
Alex

Edit:

Doch gefunden, hier lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zergio,

ich sehe grade, dass du deine Informationen bezüglich des Neck-Tenon von Trogly hat. In einem späteren Video (zu den Neuerscheinungen 2019 glaube ich) sagt er, dass die Juniors ab 2019 alle (egal ob Single oder Double-Pickup) die Färbung für zwei Pickups haben und deswegen die 2018er Modelle potentiell mehr wert sein könnten für Sammler. Guck dich einfach nochmal durch, habe das Video auf die schnelle nicht gefunden.

Beste Grüße
Alex

Edit:

Doch gefunden, hier lang.

WOW, sehr geil, vielen Dank! :prost:
Sieht so aus als würden jetzt sogar standardmäßig Humbucker reinpassen... Fehlt dann nur noch ein neues Pickguard, aber das ist ja echt kein großer Aufwand.
 
Die Arbeit braucht man sich nicht machen: Wenn man in eine Les Paul Junior einen 2. Pickup einbaut heißt sie plötzlich Les Paul Special ;)

Gibson LP Special Tribute DC WB

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er will nicht zwei Pickups(P90), sondern zwei Humbucker einbauen lassen...:)
 
Man könnte in eine Special 2 Minihumbucker einbauen, dann müsste man nix fräsen.
Die fallen in die P90 Fräsung. Hab ich bei meiner Blueshawk mal so gemacht.
 

Anhänge

  • 20181216_042746.jpg
    20181216_042746.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 288
  • 20180927_155958.jpg
    20180927_155958.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Arbeit braucht man sich nicht machen: Wenn man in eine Les Paul Junior einen 2. Pickup einbaut heißt sie plötzlich Les Paul Special ;)

Gibson LP Special Tribute DC WB


Au weia, das ist mir jetzt peinlich. :confused: da habe ich die echt übersehen... Gut, die ist erst seit Mai 2019 bei Thomann verfügbar, also gibts die Version noch nicht so lange. Meine Idee für das Projekt gibts schon länger. :D


Man könnte in eine Special 2 Minihumbucker einbauen, dann müsste man nix fräsen.
Die fallen in die P90 Fräsung. Hab ich bei meiner Blueshawk mal so gemacht.

Guter Einwand, ich schaue mich mal um. :gruebel:
 
Hey,

...alternativ zu den Mini HBs gibt`s auch modernere Pickups wie zB. den Tone Zone im P90 Style-hat dann halt zwei Reihen Polepieces statt einer.
Den hab ich mal auf ne Special aus den 90igern als Stegpickup draufgemacht--klingt fett und gar nicht sooo un-vintage-wie`n PAF mit Boost...

Von Kinman gibt`s auch sehr schöne Varianten.
Ich kenne Michael Vdelli recht gut-er schwört auf Seymour Duncan Mini HBs und klingt damit mega fett.

Dass es recht viele Mini HB Replacements gibt liegt daran, dass die Originale nie so richtig gut waren-man merkt ihnen ihren "Notlösungs"-Charakter schon an.
Vor dem Hintergrund ist`s eigentlich so gut wie unnötig die Fräsungen auf Standard HBs zu erweitern...

Gruss,
Bernie
 
@Zergio : hast du schonmal P90 gespielt? nur aus Neugier :D
wenn du Single Coils nur aus Strat oder Tele kennst - P90 sind ganz anders

Ich kannte die früher nicht - hatte nur Erfahrung mit Strat und SC PUs.
Dann hat sich mein Sohn eine LP Junior Special gekauft (die mit 2 P90 drin) und ich hab da nicht viel Unterschied
erwartet zur Strat.

ABER.. die P90 sind wesentlich fetter im Tone, glockiger und ausgewogener.
Nachteil ist halt die Signaleinstreuung je nach Umgebung (typisch für SC)
Und sie haben etwas weniger Output als ein HB.. klaro..

Wenn du dir die LP Junior Special kaufen solltest, spiel sie vielleicht erst einmal mit den P90ern und mach dir ein Bild.. - Auswechseln kannst die dann ja immer noch.

außer du kennst die schon :D und sie gefallen dir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur falls Interesse besteht. Ich hätt ein Pärchen Kinman P90 HX abzugeben. Die brummen nicht und du mußt nickt fräsen ;-)
 
Nur zur Info. Die Pickupfräsungen bei den neuen Junior/Special sind so großzügig, dass man problemlos normale Humbucker rein packen kann.
Mehr Infos dazu findest du z.B. auf YouTube. Du müsstest dir nur ein neues Pickguard besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zur Info. Die Pickupfräsungen bei den neuen Junior/Special sind so großzügig, dass man problemlos normale Humbucker rein packen kann.
Mehr Infos dazu findest du z.B. auf YouTube. Du müsstest dir nur ein neues Pickguard besorgen.
Na das nenn ich mal Fortschritt. Da hat einer der Entwickler die Pawnshop-Gitarren begutachtet. Wieder was gelernt - danke ;-)
 
Es gibt z.B von DiMarzio Humbucker im P90 Soapbarformat (keine Minihumbucker sondern richtige).
Die würden dann ohne weiteres in eine LP Special passen ohne das du viel Aufwand hättest.
 
Beim Acy von der Acys Guitarlounge bekommt man jeden Harry Häussel Pickup und seine Kreationen im P90 Format. Einfach eine Mail schreiben, der Holger aka Acy ist ein netter Typ und kann fast jeden Wunsch erfüllen.
Nur so als kleinen Tip. Sind zwar nicht ganz günstig aber diese Dinger sind der Bringer ;-)

https://www.acys-lounge.de/hb-für-p90-fräsung.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben