Nachrüstung Tomhalterung ohne Bohrung

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aus der Grafik ist ersichtlich, dass die sich Sustain-Dauer zwischen 0,7s und 4s bis 5s je nach Einstecktiefe ändert - das kann jeder hören.

Also, das hat mich doch jetzt interessiert, ergo haben wir es gestern im Proberaum getestet.

Tatsächlich, wenn Ruhe ist und man sich auf den Nachhall konzentriert, ist bei komplett einschobenen Tomarm der
Ton hörbar kürzer. Aber aber bis zu 4 Sekunden höre ich bei weitem nicht. Wir habens zu viert getestet und kamen bei genauem Hören auf
ca. 1-2 Sekunden. Allerdings...da war aber Stille drumherum. Mit Musik konnte keiner einen wirklichen Unterschied hören, weil die Nebengräusche den Sustain überlagern.

Dass es messbare, noch längere Effekte gibt, bezweifele ich in keinster Weise. Im Studioumfeld mit entsprechendem Equipement
und für anspruchvolle Aufnahmen sicher ein beachtenswerter Punkt. Für mein technisches Umfeld aber, auch nach gestern, nicht wirklich kriegs-
entscheidend.
 
Aber aber bis zu 4 Sekunden höre ich bei weitem nicht.
Der maximale Nachklang hängt ja auch noch von den Faktoren Stimmung, Dämpfung, Felle, Kesseltiefe und Gratung ab und die Wirkung der Einstecktiefe von der sog. mechanischen Eingangsimpedanz der Stativ-Halter-Anordnung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben