Namenloses Overdrivepedal funktioniert nicht mehr

  • Ersteller Lorenzzz
  • Erstellt am
Lorenzzz
Lorenzzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
01.01.07
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Salzburg/Innsbruck
Servus!

ich habe mir vor einigen monaten auf ebay ein overdrive pedal zu einem ziemlichen schnäppchenpreis zugelegt.
hat auch einwandfrei funktioniert (sogar besser als ich mir erwartet habe)
jedoch hat es eines tages einfach nicht mehr funktioniert

bei eingeschaltetem effect wird das signal (auch bei maximalem level) viel leiser und der drive regler scheint bei jeder stellung nichts mehr zu bewirken.

hab das gerät immer mit batterie betrieben - und sogleich diese sowie auch kabel verstärker gitarre etc auf funktionstüchtigkeit überprüft.
vielleicht noch wichtig zu erwähnen: die status led leuchtet.

meine frage wäre ob es möglicherweise tips gibt das irgendwie als laie zu beheben, vielleicht kennt jemand das problem etc.

ich möchte jedenfalls nicht einfach das pedal zum tech geben und dann für die reparatur womöglich mehr zahlen als das pedal überhaupt gekostet hat.


ach ja wegen dem zusatz "namenlos" - von der beschriftung her lässt nur darauf schließen dass die firma "shot" heißt, von der ist aber nichts im inet zu finden...
Bild0237.jpg
 
Eigenschaft
 
Auf Garantie zuirück schicken. Sollte ein Jahr haben.

Und in Zukunft auf billig-Schrott von Ebay verzichten und beim Laden um die Ecke kaufen. Der ist bei gleicher Qualität und besserem Service auch nicht teurer... und wenn doch, lässt er mit sich reden.

Alternativ noch aufschrauben und reparieren. Aber ohne Ahnung wirst Du da wohl nicht weit kommen und zum Tech müssen und mehr zahlen als das Pedal gekostet hat.
 
das war ein privat-gebraucht kauf und da das pedal so aussieht als ob es in etwa so alt wie ich selbst bin ist wirds mit der garantie wohl eher nichts mehr werden.

mir ging es darum ob jemand "solche" probleme schon von anderen pedalen kennt und ne provisorische ferndiagnose geben könnte á la "output kaputt" oder dass irgendein potentiometer den geist aufgegeben hätte...
 
Ein Effekt dieser Preiskategorie zu reparieren ist unnütz. Entweder du kannst es selbst oder es ist noch in Garantie oder du kaufst dir eine neues und wenn du schlau bist sogar ein möglicherweise hochwertigeres Produkt.

Unbekannt ist die Firma nicht. Die Firma Shot hat früher viel Gitarren gebaut. Oder zumindest sind Instrumente unter diesem Label im Handel gewesen. Wer sie tatsächlich gebaut hat, ist dann oft unklar. Es waren ganz akzeptable Instrumente und hauptsächlich Fender-Kopien. Mittlerweile werden sie von vielen als guter Gebrauchttipp gehandelt. Nicht unbedingt, weil es wirklich tolle Gitarren waren, sondern hauptsächlich, weil sie für die üblichen Gebrauchtpreise (bei diesem fast komplett vergessenen Namen) gute Gegenwerte bilden.
 
Ferndiagnose wird nicht. Ich repariere ab und zu für Freunde solche Dinge - aber auf 5 € Zeugs habe ich da keine Lust meine Zeit zu investieren. Von daher denke ich, dass auch ich zu teuer bin... Wenn Du Dich selbst nicht auskennst und niemand in deinem Freundeskreis - dann wirst Du das wohl als Lehrgeld verbuchen müssen.. Sorry...
 
Shot ist ein von diesen kleinen komnigen Marken die Teile von anderen Geräten zusammenschmeißen und dadurch ihre "eigenen" kreieren.
Da es gebraucht war ist wohl nix mehr mit Garantie.

Es kann sein das eventeull Kontakte der Plantine vershcleißt sind. Öffne das Teil und schau einfach mal ob da nicht einfach auch ein Litze/Kabel der Potis locker ist. Aber alles andere ist als Laie schwieriger zu beheben.

Mach mal auch Bilder vom Innenleben, eventuell kann auch jemand im Forum dadurch den Fehler entdecken. Ansonsten an einen Tech wenden. Oder für einen kleinen Preis an Bastler abgeben und ein neues kaufen.
 
Servus,

das ist vermutlich eine simple Tube-Screamer Kopie und da der wohl auch kein True Bypass hat (so wie alle Effekte der 80er) ist entweder der Mikroschalter am Fußschalter defekt oder der FET der den Bypass schaltet. Wenn Du Dich mit Elektronik auskennst ist das eine Cent/Minutensache, ansonsten mal ein (scharfes!) Bild der Platine von vorn und hinten machen und hier einstellen... Achja, ganz gerne brechen bei diesen Dingern die Lötstellen des Spannungsanschlusses und der Klinkenbuchsen was zu den unmöglichsten Phänomenen führen kann, ggf mal zuerst die nachlöten und dann nochmal checken...

Gruß
bluesfreak
 
danke erstmal für die antworten!

habe jetzt beim aufschrauben und fotos machen tatsächlich eine feine bruchstelle in der platine gefunden, für eine detailierte ansicht reicht meine kameraauflösung nicht, aber vielleicht hilft das trotzdem was:

Bild0238.jpgBild0239.jpgBild0240.jpg
 
mmmh. Für mich sieht die markierte Stelle aus wie alle anderen, wegen der Quali. Soll aber kein Vorwurf sein! Ich hab auch nciht grade ne Spiegelreflex kamera daheim ;)

An sich sieht (wie ich durch die Bilder erkennen kann) alles noch recht gut verarbeitet wurden. (hab schon schlimmeres gesehen :rolleyes: ) Eventeull ist es dem Vorbesitzer mal runtergefallen wodurch ne Macke an der Stelle entstand. Dann hast du einmal in Euphorie zu fest draufgetreten und seitdem will es nicht so richtig. Sowas ist mir schonmal bei nem Boos Flanger passiert.
Damals hab ich einfach mim Lötkolben die Stelle nochmal pflicken können. Hol dir aber lieber noch eine Meinung ein da ich kein Experte bin.
 
Kannst Du mal die Bezeichnungen der Transistoren bzw FETs posten sowie die des Chips... evtl kann man daran einen Rückschluss ziehen welche Schaltung hier gecloned worden ist... ich tippe immer noch auf dem FET am Bypass, die Buchsen fallen mangels Befestigung auf der Platine wohl aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bruchstelle ist als solche leider wirklich nicht auf dem Bild zu erkennen. Wenn du willst kannst du mir die Kiste auch gern schicken und ich guck mal rein, wenn dir selbst die Löterei nicht ganz geheuer sein sollte... genau sowas ist mein täglich Brot. Von einem elektrischen Schaden ist bei Batteriebetrieb wohl nicht auszugehen.
 
hab nen reparaturgutschein gefunden und zum tech gebracht

hat an zwei stellen ne überbrückung gemacht und einmal neu verlötet - und die welt ist wieder heile :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben