Namm-Show News: James Tyler Variax JTV-89F mit Floyd Rose

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Das dürfte einige Gitarristen interessieren. Line6 und James Tyler zeigen auf der NAMMShow die erste Modeling - Gitarre mit einem Floyd Rose Tremolo. Klar - Variax-Gitarren polarisieren, allerdings kenne ich immer mehr Gitarristen, die dem Projekt mehr und mehr Respekt entgegen bringen



Hersteller-Seite
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bringe dem Projekt nicht nur Respekt entgegen, sondern habe schon eine JTV-59 TSB

Eine Modeling-Gitarre mit Floyd Rose finde ich sehr interessant und löst bei mir akutes G.A.S. aus. Allerdings würde mich schon interessieren wie gut die gemodelten Sounds mit den Tonhöhenänderungen des Floyd Rose klarkommen. Leider wird bei dem Produktvideo das Floyd Rose nur in Aktion mit den eingebauten Pickups gezeigt. Wenn da nicht ein entsprechendes Produktvideo nachkommt, werde ich wohl warten, bis die JTV-89F bei einem Gitarrenhändler in meiner Umgebung verfügbar ist und dort erst mal testen. Dies dürfte auch angezeigt sein, da mich beim Testen der JTV-69 deren hohen Bundstäbe störten.
 
Hab die JTV89 ("alte" Version ohne FR) und habe ebenfalls extremes GAS wenn ich das Video sehe.
Die 89er ist schon ein super Teil, aber für ne Runde Satriani wäre ein FR doch ne schöne Sache...
 
Mensch, müsst Ihr mir sowas auf die Nacht hin zeigen?

Da jucken mir grad die Finger, wenn ich das sehe. Vor allem da ich schon ein weiters Glied der Kette besitze (Pod HD500).

Allerdings würde mich schon interessieren wie gut die gemodelten Sounds mit den Tonhöhenänderungen des Floyd Rose klarkommen. Leider wird bei dem Produktvideo das Floyd Rose nur in Aktion mit den eingebauten Pickups gezeigt.
<- Das würde ich allerdings auch gerne wissen.
 
Das Soundland in Stuttgart hat mir geschrieben, dass die 89f jetzt ab Lieferant verfügbar ist und demnächst aufschlagen sollte.
Spiele eine 89 und habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es die neuen Variax Modell geben wird, in Besonderen nicht die 89F da das
Modelling ja doch eher mal verrissen wird.

Aus meiner Erfahrung mit der 89 besteht da wirklich noch ein Delta zu Mag-Pickups, besonders bei gedämpfter Spielweise aber vielleicht bringt die 1.9er Firmware ja die
erhoffte Verbesserung.
Wobei ich in Summe mit der JTV sehr zufrieden bin. Ist von der Basis her schon eine super Axt, das Modelling macht einem den Einstieg in alternative Tunings sehr leicht
und die Modells klingen alle ziemlich gut wie ich finde.

Wenn ich die 89f mal in Hände hatte schreibe ich auf alle Fälle mal!:evil:
Vielleicht werde ich ja schwach...
 
Sind die JT Variax, im Vergleich zu Gitarren in dem Preisbereich, ihr Geld wert?
Oder schlägt einen gleich teure Paul oder Strat sie um längen ?
 
Danke für den Link zum Test, aber eigentlich wollte ich einen direkten Vergleich haben, um zu erfahren wieviel mich die "Elektronik" kostet, also eine James Taylor 89-F ohne Variax sozusagen. Da diese meine erste Gitarre werden würde die so teuer ist, kann ich nicht einschätzen was ich an einer normalen Gitarre zu dem Preis haben würde.
Was wäre also die Variax 89-F ohne Modchip wert, in welcher Preisklasse wäre sie zu finden? Wäre sie ohne Chip in der Preisklasse 1000 € zu finden, wüsste ich das einzustufen.
Wäre sie aber ohne Chip im Bereich von 700 € zu finden, würde ich mir eher eine klassische E-Gitarre in der Preisklasse 1300€ kaufen, 1300 € sind ja nun mal kein Schnäppchen. ;)
Darum hatte ich gehofft, mir durch eure Erfahrung und Einschätzung eine Fahrt nach Ibbenbüren ersparen zu können.
 
Das Denken in Preisklassen (= Schubladen) ist zwar üblich, aber ausgesprochen subjektiv.

Da wird Dir nach meiner Meinung auch ein Vergleichstest nicht wirklich weiterhelfen können. Es kommt ja noch erschwerend hinzu, dass es auch unterschiedlich große Qualitätsstreuungen bei E-Gitarren gibt. Von daher kann ich Dir nur empfehlen, die Gitarre selbst zu testen, sei es, dass Du nach Ibbenbüren fährst oder sie im Internet kaufst und bei Nichtgefallen innerhalb der Money-Back-Zeit zurücksendest.
 
So wird es wohl laufen. :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben