• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Napster ist jetzt eine KI Plattfrom

matthaismoritz
matthaismoritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.26
Kekse
0
Habt ihr eigentlich mitbekommen, was mit Napster geschehen ist?

Aus dem eher Streaming Dienst ist quasi über Nacht eine KI Musikplattform geworden. Die Bestandskunden hat man einfach als "Napster Pro" Kunden mitgenommen...

Ist mir völlig wurscht. Hab Napster nie benutzt.

eins muss man den lassen: sie passen sich ständig dem Markt an und schaffen es nicht unter zu gehen. Respekt.

eins muss man den lassen: sie passen sich ständig dem Markt an und schaffen es nicht unter zu gehen. Respekt.
Eigentlich gehen sie ständig unter, nur der Name wird immer weiterverkauft.

Am Ende was ja ein relativ erfolgloser und unbeliebter Streamingdienst, der fast über Nacht sein komplettes Modell auf links gedreht hat und jetzt ähnlichen Content ausspielt. Halt nicht mehr von Menschen erschaffen, sondern von KI. Was mich aber komplett sprachlos zurücklässt ist, sich diese Plattform einen Haufen Nutzer einfach gekauft hat. Ich traue mich wetten, das sind viele dabei, die als Konsumenten bleiben. Suno und Konsorten waren ja immer eher was für "Musikschaffende". Ich glaube kaum, dass es einen nennenswerte Anzahl an Suno Pro Kunden gibt, die einfach nur Musik hören (bzw. konsumieren) wollen.

Das ist der Unterscheid zu den anderen KI Tools auf dem Musikmarkt. Ich finds mindestens abgefahren, was da gerade passiert.

Ich wusste gar nicht, dass es Napster noch gibt. Das haben wir 2000 rum genutzt, um "schwarz" Musik zu hören ;) p2p Pionier ... dann war es irgendwann verkauft, monetarisiert und nicht mehr interessant.

die guten alten Zeiten des Internets, ohne Social Media ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne Napster auch nur Ende der 90er als P2P Filesharing-Dienst. Nach dem Verbot wurde der Name verkauft und als erfolglose Streaming Plattform weiterbetrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer