Nebelmaschine mit einem DMX Controller verbinden

M
Marvin8.1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.22
Registriert
30.12.21
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Leute,

ich hab mit vor kurzen ein DMX Controller zugelegt (Showlite DMX Master Pro USB).
An diesem würde ich nun gern meine Nebelmaschine anschließen (ADJ Entour Chill). An dem DMX Controller ist auf der Rückseite ein 5pol Midi Anschluss der auch mit "Fog" beschriftet ist. Die Nebelmaschine hingegen hat ganz normal einen DMX Eingang und einen Slot für die Fernbedienung (6,35mm Klinke). Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist ein Kabel von Midi auf DMX 3pol zu löten, nur wenn mit welcher Belegung? Alles was ich dazu in der Anleitung von dem DMX Controller gepackt hab für ich hier Mal hinzu.

Vielen Dank im Vorhinein!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot_20211230-141525.jpg
    Screenshot_20211230-141525.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 514
Nein, so ein Kabel ist nicht möglich - DMX ist ein serielles Steuerprotokoll, der 5pol Anschluss am Pult ist so wie im Handbuch gezeigt einfach nur analog beschaltet. Eventuell kann man zumindest die Nebel-Tasten-Funktion auf den Fernbedienungseingang adaptieren, dazu müsste man aber erstmal durchmessen, mit welchen Pegeln die Schnittstellen jeweils arbeiten.
 
es gibt Adapter von 3 Pol auf 5 Pol DMX, dabei hat ein echtes DMX Kabel 110 Ohm und ist eigentlich kein normales Mikrofonkabel. Dh Ausgang DMX out mit 5 Pol auf den Input 3 Pol beim Chill

Dann kann man die Adresse einstellen. Entweder mit Dip Schaltern oder mit einer LED Adressierung

https://www.thomann.de/de/adj_entou...z3Ulw5_75H8FpsUtHqjQxIWeTiSUTNPxoC6nUQAvD_BwE

Die Ansteuerung erfolgt über 1 Kanal

Startadresse dann auf 1 beim Chill.
 
Analyse
Kann das Endgerät DMX? -> Ja, 3-pol DMX In/out
Kann das Steuergerät DMX? -> Ja, 3-pol DMX out

DMX ist ein Bus System, d.h. alle Geräte werden in einer sogenannten DMX Linie nacheinander angeschlossen. Dies funktioniert wie folgt:
DMX Steuergerät, z.B. Pult [OUT] -> [IN] DMX Geräte 1 [OUT] ->[IN] DMX Geräte 2 [OUT] -> usw. Dies wird dann auch als DMX Universum bezeichet.
In jedem DMX Univserum darf immer nur ein Steuergerät vorhanden sein. Elektrisch sollte man, vor allem bei längeren Strecken, wie schon erwähnt, Datenleitungen mit 110 Ohm Wellenwiderstand (nicht elektrischer Widerstand) nutzen. Das sind also keine Mikofonleitungen, obwohl da auch, wie hier, 3-pol XLR verwendet wird. Genau aus diesem Grund sind prof. DMX Geräte mit einem 5-pol XLR ausgestattet, um eben solche Verwechselungen zu vermeiden. Auch kann man bei 5-pol Leitungen noch andere Steuersignal übertragen, da man ja grundsätzlich 2 Adern bei 5-pol Vollbelegung überig hat. Auch waren die 2 Adern noch für einen Rückweg geplant, so dass das Endgerät dem Steuergerät Informationen zurückmelden kann.

Logisch erhält jedes Gerät im DMX Universum seine indidivuelle Startadresse. Die nächstemögliche Startadresse des nächsten Endgerätes errechnet sich aus der Anzahl der vom Endgerät genutzen DMX Kanäle. Im Falle der Nebelmaschine ist das exakt ein Kanal. Bei einer RGB Lampe sind es mindestens 3 Kanäle, also je ein Dimmkanal für R, G und B. Meist sind noch weitere Funktionen verfügbar, wie Gesamtdimmer, Strobeffekt, vorprogrammierte Lichtstimmungen, etc.
Wenn nun Endgerät A und Endgerät B eine Überlappung bei den DMX Adressen hat, dann können mitunter sehr lustige Effekt herauskommen.
BItte unbedingt ein bisschen Literatur dazu lesen.

Ansonsten wurde in Kurzform schon alles vorhergehend kommuniziert.

Die DIN Buchsen am Pult NICHT nutzen, da diese nix mit DMX zu tun haben. Das eine ist MIDI und die andere Buchse ist - wie schon geschrieben - analog beschaltet.
 
Wenn man aus Komfortgründen (dedizierter Taster auf dem Pult und ggfs. Bereitschaftsmeldung, falls die ADJ das überhaupt hergibt) unbedingt die dafür vorgesehene Anschlussbuchse verwenden wollen würde, ginge das nur über die Nutzung des Klinkenanschlusses am Nebler. Welcher Aufwand dafür zu betreiben ist, hängt davon ab, wie weit die Schaltungsdesigns von Nebelmaschinenfernbedienung und Pult auseinanderliegen. Da kann von "Kabeladapter reicht" bis hin zu "Zwischenintelligenz à la Arduino & Co. inklusive Zusatznetzteil erforderlich" fast alles passieren. Wenn eine Ansteuerung per DMX für dich akzeptabel ist, ist das definitiv der problemlosere Weg.

Was auch "relativ" einfach ginge (wenn man sowas schonmal gemacht hat und eine gut gefüllte Wühlkiste besitzt), wäre, den Anschluss vom Pult auf besagten Arduino zu führen, diesen wieder DMX generieren zu lassen und damit den Fogger per DMX zu steuern. Dann hat man zumindest den Taster genutzt. Nur Rückmeldung kriegt man damit natürlich keine hin.

So oder so erfordert das aber alles irgendwie ne Zusatzleitung und es stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit - da kann man ja dann auch gleich die Originalfernbedienung nehmen...
 
Danke für eure Antworten, tatsächlich hat es funktioniert den Taster über den DIN Stecker anzuschließen. Habe dies über den Controller Anschluss realisiert, die Belegung hab ich dabei gemacht, wie sie im Handbuch beschrieben ist. Sogar die "Ready" Lampe am Pult funktioniert einwandfrei, nur die "Heating" Lampe ist die ganze Zeit aus, was weiter aber nicht tragisch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben