Nebelmaschine raucht, Defekt?

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Hallo,

Erst mal zur Situationbeschreibung:
-Ich besitze die Stairville SF-80 Nebelmaschine
-Ich befüllte den Tank ca 3/4
-Ich schloss den Deckel des Tanks
-Verbund die Fernbedienung
-Steckte den Netzstecker in die Steckdose
-und wartete

Plötzlich fängt das gerät an zu dampfen, ich dachte das wäre jetzt der Nebel, war zwar wenig dachte mir aber nichts dabei, bei einer Geruchsprobe dann, dachte ich mir riecht Nebel verbrannt ist das normal.... ich drückte auf die Fernbedienung und jetzt Nebelte die Maschine auch. Also zog ich den Netzstecker wieder raus mit dem Schluss das Rauchen (das verbrannt roch) ist nicht normal!

Meine Frage kann ich das Gerät jetzt einfach zurück schicken, oder ist dieses Rauchen gar normal?

mfg
 
Eigenschaft
 
Also zuerst einmal: Genialer Threadtitel, ich musste grade voll lachen :D

An sich ist es normal, dass die Maschine auch mal kurz während dem Aufheizen nebelt, auch wenn du nicht den Knopf drückst, aber wenn es verbrannt riecht kann das nicht normal sein.
Wie riecht es denn? Also so verbranntes Glycerin? Dann ist die Heizspirale zu heiß und evtl der Temperaturfühler (oder Bimetallschalter oder was auch immer bei dir die Heizspule steuert) kaputt. Falls es nach verbrannten Plastik riecht (oder nach irgendwas anderem, Platine oder dieser eklige Schmorgeruch, wenn dir ein Kabel so langsam durchbrennt) ab damit zum Händler bzw Fachmann, damit der das durchchekt.

Viel Erfolg!
 
Naja es nebelt nicht, es riecht verbrannt, ich habe das Teil auch geöffnet und das was raucht, ist das Teil was am Ende der Signalleitung (Quasi!) liegt!
 
ISt bei meiner Antari F 80 Z auch so eigentlich Normal...


Aber echt genialer Titel....
 
Plötzlich fängt das gerät an zu dampfen, ich dachte das wäre jetzt der Nebel, war zwar wenig dachte mir aber nichts dabei,

Das ist normal und gewollt. Wenn die Maschine sozusagen einen Überdruck bekommt, äußert das sich in kleine Dampfwölkchen

bei einer Geruchsprobe dann, dachte ich mir riecht Nebel verbrannt ist das normal....

Das allerings nicht. Beziehungsweise nicht unbedingt. Du siehst es ist schwierig eine Ferndiagnose zu machen. Wenn in dem Heielement noch rest Fluid war, kann es sein das dies durch das Aufheizen schon verbrannt riecht. Das sollte aber nicht der Dauerzustand sein, sondern muss sich nach ein paar mal durchnebeln normalisieren.

Also probier es nochmal und wenn es deiner Meinung nach zu sehr "stinkt" zurück damit.

Btw: welches Fluid nutz du?
 
Das ist immer eine gute Entscheidung so kann man nichts falsch machen .
Ich kann ja mal erklären warum so eine Nebelmaschine auch mal ungewollt nebelt. Also Das Nebelfluid wird erhitzt und es dehnt dich aus . Es befindet sich in einer Kammer welche vorne ein Ventil hat . Wird der druck jetzt zu groß gibt das Ventil etwas nebel hab . Das würd gemacht damit sich der Behälter nicht ausdehnt oder gar platzt ( etwas übertrieben:rolleyes:
) Naja also muss eigentlich eine Nebelmaschine immer etwas Nebel abgeben . Also zumindest in dieser Preisklasse ist das so :cool:
 
Ok danke für die Erklärung, ich warte jetzt mal auf die neue!

Kannst du mir auch erklären was die verschiedenen Fluide auf sich haben?
 
Hochwertige Fluide (beispielsweise von JEM) sind reiner, sie versiffen die Nebelmaschine nicht so sehr wie günstige Produkte.
Bei solch einer günstigen Nebelmaschine ist das imho allerdings ein Punkt den man vernachlässigen kann.
Da macht es finanziell mehr Sinn nach einem Jahr ein neues Gerät zu kaufen statt ständig teures Fluid zu verpulvern.
Außerdem gibt es verschiedene Dichten und Standzeiten bei Fluiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben