Steuerung/Verteilung für Nebelmaschinen bauen

  • Ersteller deLuXe83
  • Erstellt am
D
deLuXe83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.13
Registriert
04.01.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze zwei Nebelmaschinen (Stairville SF 1000), die je über eine 5 polige XLR Fernbedienung gesteuert werden. Zusätzliche habe ich jetzt neu ein Lightpult (Futurelight CP 240), das eine eingebaute Nebelsteuerung hat (leider über 5 poligen Din Stecker).
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Nebelmaschinen eben über jenes Lightpult zu steuern! Mit einer Maschine funktioniert das auch wunderbar, da ich ja nur einen entsprechenden Adapter zusammen löten muss, der die ensprechenden 10V und Masse Pins von XLR auf Din überbrückt.

Jetzt würde ich als nächstes Projekt gerne beide Nebelmaschinen zusammen (und als Sicherheit dann evtl noch eine dritte) mit dem Taster des Lightpults steuern.
D.h. ich möchte mir einen Kasten bauen, der als Ausgang drei XLR Buchsen besitzt, an die 1 bis 3 Nebelmaschinen angeschlossen werden können, und als Eingang eine Din Buchse hat, an die das Pult kommt.
Hier werden aber leider meine Elektronik Kenntnisse etwas schwammig! Denn zu Beginn der Idee dachte ich mir, dass es ja eigentlich kein Problem sein sollte: nämlich einfach immer die entsprechenden Pins der 4 Stecker im Kasten zusammen und fertig. Aber dann kam mir in den Sinn, das ja an jeder der 3 XLR Buchsen je an einem Pin 10V von den Nebelmaschinen ankommen - und es somit Probleme geben könnte!?
Gibt es dafür eine Lösung??
Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum,

ich würd sagen kauf dir nen DMX-Splitter die gibts zwar meist nur als 4er oder 2er Verteiler...
Davor ein Kabel das von DIN auf DMX geht und fertig...
Ob das ganze in der Realität dann auch geht müsst du einfach mal ausprobieren.
Als Splitter z.B. den hier:
Lg LTK
 
LTK schrieb:
ich würd sagen kauf dir nen DMX-Splitter die gibts zwar meist nur als 4er oder 2er Verteiler...
Davor ein Kabel das von DIN auf DMX geht und fertig...

Sorry, aber was du da vorschlägst funktioniert so definitiv nicht!
Leider ist das ziemlicher Schwachsinn, da nicht alles was über einen XLR-Stecker geht automatisch ein DMX-Signal sein muss (Audio mal außen vor).
Diese Steuersignale sind kein DMX.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Nebelmaschinen eben über jenes Lightpult zu steuern! Mit einer Maschine funktioniert das auch wunderbar, da ich ja nur einen entsprechenden Adapter zusammen löten muss, der die ensprechenden 10V und Masse Pins von XLR auf Din überbrückt.
Hast du zu der Pinbelegung der Fernbedienung mehr Informationen? Ich habe gerade in die Bedienungsanleitung der SF-1000 geschaut, da findet sich leider nichts.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, und danke für die Antworten.

Hab die Fernbedienung (hoffetnlich richtig ;) )durchgemessen,
Pin 1 (weißes Kabel) - 12V
Pin 2 (silbern) - für rote LED
Pin 3 (rot) - GND
Pin 4 (gelb) - GND
Pin 5 (grün) - grüne LED.

In der Fernbedienung sitzt zw. weißem und gelbem Kabel der An/Aus-Schalter (rot auf er FB). Sobald weiß und gelb mit rotem Kabel (realisiert in der Fernbedienung über den grünen Taster) verbunden wird, nebelt der Nebler!

Im Endeffekt würde ich in meinem Kasten dann nur drei Pins benötigen (die LEDs würde ich weglassen).
 
Im Endeffekt würde ich in meinem Kasten dann nur drei Pins benötigen (die LEDs würde ich weglassen).
Wieso willst du die Pin-Zahl ändern, wenn die NM nen 5-Poligen Anschluss hat, dann musst du nur nen haufen Adapter verwenden... .
Ich hätt mir das ganze so vorgestellt:
Nimm z.B. den Stecker:
Und den hier:
Machst einen MIDI Stecker weg, den Dmx-Stecker hin.
Dann den Splitter dazwischen und fertig. Jetzt brauchst nur noch Kabel von den NM zum Splitter und es müsste funktionieren.

Lg LTK
 
Wieso willst du die Pin-Zahl ändern, wenn die NM nen 5-Poligen Anschluss hat, dann musst du nur nen haufen Adapter verwenden... .

Weil ich auch die Pin Belegung ändern muss. Die Pins, die aus dem Lightpult gehen, haben eine andere Belegung, als die Pins, die in die Nebelmaschine gehen. Mit einem einfachem Adapter ist es nicht getan.
Außerdem bleibt bei dem Splitter die Frage, ob er überhaupt mit dem 10V Steuersignal umgehen kann, dass von der NS kommt. Wie jw-lightning schon geschrieben hat, dürfte das eigentlich nicht funktionieren.
 
Wieso willst du die Pin-Zahl ändern, wenn die NM nen 5-Poligen Anschluss hat, dann musst du nur nen haufen Adapter verwenden... .
Ich hätt mir das ganze so vorgestellt: ...

Eine tolle Idee! :great: Passt nur nicht zum Problem. :eek::bang:
Hier geht es doch darum, mit einem Lichtpult (Futurelight CP 240) 3 Nebelmaschinen vom Typ Stairville SF 1000 zu steuern.
 
Sorry ich hab da wohl nen Post übersehen xD
Mal ne andere Frage weißt du welche Signale aus dem Pult rauskommen, also die Belegung des MIDI-Steckers??
Lg LTK
 
weißt du welche Signale aus dem Pult rauskommen, also die Belegung des MIDI-Steckers??
Lg LTK
Die Belegung des Din Steckers steht in der Anleitung des Pults:
Bildschirmfoto 2013-01-04 um 18.06.52.png
 
Die Zusammenfassung könnte man recht simpel mit drei kleinen Relais lösen, die die entsprechenden Kontakte brücken. Der Taster im Lichtpult schaltet dann die Versorungsspannung für diese Relais. Wenn man Typen mit entsprechend niedriger Stromaufnahme wählt, kann die Spannungsversorung im Prinzip sogar aus einer der Nebelmaschinen erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf die Idee bin grad auch gekommen, aber da war wohl jemand wieder schneller :D.
Hier mal ein kleiner Schaltplan:
nm-verteiler-einfach.png
Hoffe du verstehst alles du müsstest jetzt halt noch die Spannung zwischen Pin 1 und Pin 2 messen um die entsprechende Relais auszuwählen...
Wenn du das ganze noch erweitern möchtest, kannst du das noch mit den LED's ausstatten die dir den Status der jeweiligen NM anzeigen...
Auch hierzu ein Schaltplan:
nm-verteiler-erweitert.png
Viel Spaß beim bauen... :D

Lg LTK
 

Anhänge

  • Schaltplan einfach.png
    Schaltplan einfach.png
    54,5 KB · Aufrufe: 1.864
  • Schalplan einfach.png
    Schalplan einfach.png
    53,7 KB · Aufrufe: 1.021
  • Schaltplan erweitert.png
    Schaltplan erweitert.png
    85,5 KB · Aufrufe: 2.627
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SB
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Momentan obsolet, da Bezugspost berichtigt wurde
Jetzt ist der Plan zumindest einigermaßen richtig, allerdings kommt die Spannung für die Relaisspulen von einem zusätzlichen Netzteil (bzw. im Idealfall von der Nebelmaschine selber) und nicht aus dem Pult, da dieses nur einen potentialfreien Taster bereitstellt.

Um einen 100% "wasserdichten" Schaltplan entwerfen zu können, ist ohnehin eine genauere Kenntnis der Fernbedienungsschaltung vonnöten, da diese ja noch weitere Bedienelemente besitzt und auch deren elektrische Eigenschaften mal mit in die Überlegung einbezogen werden müssen, auch wenn augenscheinlich nur zwei bzw. drei Pins gebrückt werden müssen. Detailreiche, große und entsprechend aussagekräftige Fotos der geöffneten Fernbedienung wären sehr hilfreich. :great:


Gruß Stephan
 
Jetzt ist der Plan zumindest einigermaßen richtig, allerdings kommt die Spannung für die Relaisspulen von einem zusätzlichen Netzteil (bzw. im Idealfall von der Nebelmaschine selber) und nicht aus dem Pult, da dieses nur einen potentialfreien Taster bereitstellt.
Ich weiß, ich hab das auch mehr oder weniger auf die schnelle gemacht hab, auch weil wichtige Daten fehlten um alles genau zurechnen....
Detailreiche, große und entsprechend aussagekräftige Fotos der geöffneten Fernbedienung wären sehr hilfreich. :great:
Kann ich mich nur anschließen, um alles genau zu sagen...
Könntest du noch sagen welche Spannung zwischen den Pin 1 und Pin4/5 am Controller anliegt??
Lg LTK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ausführungen!
Glaube wir nähern uns schon an.

Also hier kommt das Bild der geöffneten Fernbedienung:
http://s7.***.net/file/d/3126/s88sbhqk_jpg.htm

Hier das Bild der geschlossen Fernbedienung (Frontansicht für die Schalter und LEDs):
Bildschirmfoto 2013-01-05 um 16.49.01.png

Im Zustand "Fernbedienung AUS" (= roter Drück-Schalter der Fernbedienung offen) liegen zwischen weißem (Kabel1) und rotem (Kabel 3) Kabel 10,6 V, und weiß (Kabel1) zu allen anderen 11,8 V.

Im Zustand "Fernbedienung AN" (= roter Drück-Schalter der Fernbedienung geschlossen, = Maschine heizt) liegen zw. weiß (Kabel1) und gelb (Kabel4) 0V (d.h. der roter Schalter der Fernbedienung brückt gelb und weiß), zw. gelb/weiß (Kabel1/Kabel4) und silber (Kabel2) 11,8 V, zw. gelb/weiß und rot (Kabel3) 0V und zw. gelb/weiß und grün (Kabel5) auch 0V.

Am Lichtpult liegt an den Pins keine Spannung an (angeschaltet, aber nicht an NS angeschlossen).

Vielen Dank auch schon mal für die Entwürfe der Schaltpläne.
Die Idee mit den Relais ist gut! Ideal wäre natürlich, wenn man keine extra Stromversorgung bräuchte!
Hier möchte ich noch das Stichwort der "Galvansichen Trennung" in den Raum werfen.
Wird das eine Rolle spielen?!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier möchte ich noch das Stichwort der "Galvansichen Trennung" in den Raum werfen.
Ah da kennt sich einer doch nen bisschen besser aus als ich dachte...
Mir stellt sich noch eine Frage, wer sagt der Nebelmaschine, dass sie heizen soll...
Ansonsten war dieser Post sehr aufschlussreich, ich mach mich mal an nen neuen Schaltplan.
Ach noch ne Frage wo gedenkst du diese Box stehen zu haben, neben deinem Pult oder in der nähe der NM ??
Könntest du auf dem Bild noch andeuten was welche Farbe hat von der du redest, weil man da kaum noch durchblickt...
Lg LTK
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die zweite Frage ist einfacher ;)
Die Box sollte in der Nähe des Pultes stehen, sprich kurzes Din/Midi Kabel von Controller in die Box und längere DMX Kabel von der Box zu den Nebelmaschinen.

Zu der ersten Frage: guter Einwand ;)
Ich war die ganze Zeit mit der Idee unterwegs, dass die NS heizen, sobald das Midi Kabel im Pult steckt (weil dann würden ja Pin 4 und 5 am Controller (= weißes und gelbes Kabel an der Fernbedienung) gebrückt. Man hätte dann zwar keine Rückmeldung, wann der Heizvorgang abgeschlossen ist, aber man weiß ja, dass es ca. 10-15 min dauert und dann kann man ja probieren!

Aber ich glaube, deine Fragestellung zielt darauf ab, in die Box noch einen Schalter einzubauen, der fürs heizen zuständig ist!?!
 
Aber ich glaube, deine Fragestellung zielt darauf ab, in die Box noch einen Schalter einzubauen, der fürs heizen zuständig ist!?!
Unteranderem, denn das wäre sinnvoll, denn du möchtest ja nicht die ganze Zeit heizen, wenn du dein Lichtpult schon angesteckt hast....
Lg LTK
 
Das ist jetzt eine Frage der Arbeitsweise. Ich hänge meine Nebelmaschinen erst unmittelbar vor der Veranstaltung ans Netz und die sollen dann bitte auch die ganze Zeit betriebsbereit sein, bis ich beim Abbau wieder den Stecker ziehe.
 
Unteranderem, denn das wäre sinnvoll, denn du möchtest ja nicht die ganze Zeit heizen, wenn du dein Lichtpult schon angesteckt hast....
Lg LTK

OK, ich glaube, das wäre schon gut, ja!
Habe in den oberen Post versucht, die Farben genauer zu erläutern!

VG
 
Das ist jetzt eine Frage der Arbeitsweise. Ich hänge meine Nebelmaschinen erst unmittelbar vor der Veranstaltung ans Netz und die sollen dann bitte auch die ganze Zeit betriebsbereit sein, bis ich beim Abbau wieder den Stecker ziehe.
Das war ja auch nur eine Idee...
Hier mal ein Schaltplan, bei dem die Nebelmaschine den Strom liefert:
nm-verteiler-mit-nm-strom.png
Ich freu mich über Anregungen und Verbesserungen. :D

Lg LTK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben