Nebengeräusche bei Homerecording am PC vermeiden

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Hallo

Ich spiele seit etwa einem Jahr akustische Gitarre (vorher E-Gitarre) und beabsichtige mein Gezupfe und Geschrammel mal aufzunehmen.
Nichts Weltbewegendes, nichts für die Öffentlichkeit, einfach nur zum Ausprobieren und zur Selbstkontrolle.
Zwar hat meine Fender Akustikgitarre einen integrierten Tonabnehmer, doch scheint dabei einiges an Klangfarbe und Brillianz verloren zu gehen.

So plane ich, mir in den nächsten Tagen ein Rode M3 Mikrofon mit einem etwa 3m langen Kabel zu kaufen und mal ein bisschen rumzuprobieren.
https://www.thomann.de/de/rode_m3.htm
Die Aufnahme würde am PC gemacht werden, mit der Software Reaper.

Um den PC bzw. die Software aber während der Aufnahme bedienen zu können (Start, Rec., Stopp usw.), müsste ich relativ nah am PC sitzen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die PC-Lüftung doch verhältnismäßig deutliche Geräusche von sich gibt, die vermutlich die Aufnahme negativ beeinflussen werden.
Das Mikro wird als relativ empfindlich beschrieben.

Nun meine Frage: Kann man diese Geräusche bei der Aufnahme von vorneherein vermeiden ? Z.B. durch einen entsprechend ausgesteuerten Aufnahmepegel, Filter o.ä. ?
Das Rode M3 hat wohl auch einen Schalter, um den Eingangspegel um 10-20db zu dämpfen. Hilft das ? Kommt dabei noch genug von der Gitarre an ?

Danke für Aufklärung.
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich auch nicht direkt vor den PC setzen. Du kannst ja einfach auf Record drücken dann deine Position einnehmen und dann einfach spielen. Digitaler Speicherplatz ist ja nicht so teuer wie Tonband ;-)
Wenn du dennoch direkt am PC sitzen willst würde ich mir keine Gedanken um den Lüfter machen. So laut kann der doch gar nicht sein. Zumal du ja auch schreibst, dass es keine High-End-Aufnahme werden soll.
 
stell einfach einen offenen, grossen Karton (vielleicht mit etwas Verpackungs-Schaumstoff drin) hinter den PC Lüfter
deine Sitzposition sollte so sein, dass die Gitarre 'Restgeräusche' nicht reflektiert
dann müsste die Richtwirkung des Mics ausreichen, dass nichts nennenswertes auf die Aufnahme gelangt

ansonsten haben viele Boards auch Software-Lüftersteuerungen, bei denen man Last und Drehzahl einstellen kann
beim Aufnehmen ist die effektive Last relativ niedrig, solange nicht super-rechenintensive Plugins mitlaufen

cheers, Tom
 
Standardempfehlung: Zahlenblock mit Funk-Anbindung, dann kannst Du dich hinsetzen wo Du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Standardempfehlung: Zahlenblock mit Funk-Anbindung, dann kannst Du dich hinsetzen wo Du willst.

Gute Idee. Ich habe noch irgendwo eine drahtlose USB-Tastatur. Jetzt muss ich nur noch so weit gucken können...
 
Da das Mikrofon Nierencharakteristisch ist, versuche dich so hinzusetzen, dass die Rückseite vom Mikro zum PC zeigt, so kommt vom PC am wenigsten Signal am Mikro an.

Und wie vor mir bereits gesagt wurde, und so mache ich es auch, Funktastatur, beste Raumposition suchen und dann die Aufnahme von dort aus über die Tastatur starten.
Oder halt die Aufnahme starten, dann zum Aufnahmepunkt gehen, und dann erst spielen ;-)

Und zu deiner Frage, ob es mit einem -10 dB Pad besser geht --> nein, da du ja dann die Eingangsverstärkung wieder erhöhen musst, um den gleichen Pegel zu erreichen - oder später in der Software nachträglich verstärken.
Nebengeräusche werden somit immer drauf sein - also versuch einfach mal meinen Vorschlag mit der Mikroposition, bei mir klappts ;-)
 
für 20€ vernünftige Lüfter einbauen?
Verlängerungskabel (USB + Monitor)?
noise reduction in Reaper?

gibt bestimmt noch mehr Wege, ans Ziel zu kommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben