Nebenluftstrom beim Singen

  • Ersteller kingcools
  • Erstellt am
K
kingcools
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
20.02.04
Beiträge
261
Kekse
20
Moin,

beim singen tritt bei mir (nicht grundsätzlich, aber bei der angehängten Übung z.B. immer) beim "Hochgehen" der Tonhöhe ein hörbarer Nebenluftstrom auf. Ein Hörbeispiel ist angehängt, gegen Ende hört man deutlich was ich meine, auch wenn es auf der Aufnahme nicht so klar ist wie beim Singen in meiner Wohnung. Meine Lehrerin hatte mir bereits gesagt was die Ursache ist (ich habe sie im Detail vergessen) und erstmal aufgegeben über die Ferien rumzuspielen und zu schauen ob ich eine Einstellung der Stimme/Stimmproduktion finde bei welcher dieser Luftstrom nicht mehr auftritt. Bisher konnte ich jedoch keine echte Änderung bewirken.
Hat jemand einen Tipp parat oder eine Übung mit welcher ich daran arbeiten könnte?

Danke :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Stimme + Luft_MP3.mp3
    126,2 KB · Aufrufe: 135
Wie lange nimmst Du denn schon Gesangsunterricht?
Die Aufnahme ist leider sehr leise. Das, was man hört, klingt ungestützt und unsicher. Aber an der Stütze muss Deine Lehrerin mit Dir arbeiten, das ist hier und aus der Ferne leider nicht möglich.
 
Du singst halt recht hauchig und insbesondere in der Höhe hört man den unvollständigen Stimmbandschluß. Der letzte Ton endet auf einem eingestrichenen E (e'). In dieser Höhe so sanft (wie du es auf der Aufnahme tust) und trotzdem sonor zu singen erfordert schon ordentlich Stütze (Typ "Bauchmuskelkater"). Ein Forte ginge da viel entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du singst halt recht hauchig und insbesondere in der Höhe hört man den unvollständigen Stimmbandschluß. Der letzte Ton endet auf einem eingestrichenen E (e'). In dieser Höhe so sanft (wie du es auf der Aufnahme tust) und trotzdem sonor zu singen erfordert schon ordentlich Stütze (Typ "Bauchmuskelkater"). Ein Forte ginge da viel entspannter.
RICHTIG! Hauch auf der Stimme braucht dich nicht grundsätzlich zu beunruhigen... außerdem ist diese Übung, die du da auf dem Audio machst, NICHT einfach! Du beginnst brustig und gehst dann kopfig weiter: Es ist nicht selbstverständlich, das so übergangslos zu schaffen.

Übungsvorschlag aus der Ferne: Stell dir vor, jemand erzählt dir was und du sagst dazu ein freudiges (mit passendem Gesichtsausdruck!) Aaaaaaa, so als würde dein Gegenüber mit seiner Antwort eines deiner Probleme gelöst haben. Aaaaaaaaaa, jaaaaaaaaaaaaaaaa, ahaaaaaaaaaaaa (das h wirlich nur kurz andeuten) in einer hohen Tonlage wie in deinem Audio und lass die Stimme dann abfallen - halt so, also würdest du wirklich! deinem Gegenüber antworten. Wichtig: Ansatz weich (ohne H!), als wüdest du im Theater ein zartes Blümchen pflücken oder die Note von den Wolken holen.... :D (So romantisch unterwegs und das schon in der Mitte der Woche)
Und DABEI achtest du auf wenig Luft in der Stimme. Die Übung wie auf dem Audio machst du dann wieder, wenn du bei dem Aaaaa, Jaaaaaa, Ahaaaaaa keine Luft bis wenig mehr hörst.
Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben