neck pickup schneidet sound ab auf hoher e-saite

  • Ersteller exodus1234
  • Erstellt am
E
exodus1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
13.05.06
Beiträge
10
Kekse
119
Ort
Frankfurt am Main
hallo!

bei meiner mexican standard strat mit den standard PUs habe ich (nur beim hals tonabnehmer) folgendes problem:

wenn ich auf der hohen E-Saite bende, wird der Klang über den amp sehr viel leiser, maßgeblich hängt es davon ab, wie stark ich bende. bei nem halbton halbiert sich ungefär die lautstärke, bei nem ganztonbend hört man fast gar nichts mehr.
meine erste Vermutung war natürlich ein falsch eingestellter Hals, dass der Klang also rein akkustisch nicht zustande kommt beim benden. Dies ist jedoch nicht Fall, unplugged passt alles. Auch eine Höhenverstellung vom PU hat nichts geholfen.

Habe dann von nem Kumpel nen anderen PU eingebaut und siehe da, Problem trat nicht mehr auf. Ich frage mich nun (da es ja offensichtlich am PU liegt):

Wie zur Hölle ist sowas physikalisch möglich, nach 18 Jahren Gitarre spielen hab ich sowas noch nie erlebt! Wie einige von euch wissen, haben die mexican standard Pus diese "staggered" polepieces. kann es vll daran liegen? Oder ein Produktionsfehler?

finde es sehr schade, weil ich den Grundklang vom Neck PU eigentlich echt gut finde. Naja bin mal gespannt, was ihr von dem Phönomen haltet!

Gruß, Exo
 
Eigenschaft
 
die induzierte Spannung ist auch abhängig vom Abstand des Eisenkerns zu den Saiten, das olltest du mal kontrollieren
 
und wie macht man das?
 
Bei deinen Bendings ist vermutlich der Abstand zu groß. Einfach mal benden und schauen.
 
Das ist Stratitis. Der Pickup ist zu nah an den Saiten.

Ziehst du die E-Saite hoch, welche ja tiefer liegt als die G-Saite, dann kommt die E-Saite zu nah an den Magnet dran. Entsprechend stirbt der Ton ab.


Wäre er zu weit weg, hättest du ein gleichmäßiges, aber schwaches Klangbild.

Das Problem haben alle Strat-Pickups mit Vintage-staggering. Darum spiele ich nur die Flachen, da tritt das nicht auf.

Der Magnet der G-Saite schaut relativ weit raus, da die G-Saiten früher immer umwickelt waren und entsprechend einen dünneren Eisenkern hatten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben