Neck-PU- Tauschen? DiMarzio PAF vs. Air Norton

Larryboogie
Larryboogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.09.09
Beiträge
129
Kekse
218
Ort
Niederrhein
Tach zusammen,
in meiner Ibanez RG 1527 arbeitet an der Bridge zur Zeit ein DiMarzio Evolution7 und am Neck ein Dimarzio PAF7.
Der Evo ist super, bin ich voll mit zufrieden.

Der PAF7 am Neck ist mir aber irgendwie nicht ganz passend, bzw. "kickt" mich nicht richtig. Die Cleans sind gut aber unter Gain/ im Solospiel klingt er irgendwie
- lahm bzw bedeckt
- sehr mittig bzw. höhenarm (es fehlt das spritzige Durchsetzungsvermögen, der "Sack" im Sound, die Transparenz)

Ich überlege nun, ob ich ihn gegen den Air Norton tauschen sollte.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Auf der Dimarzio- Seite werden beide klanglich folgendermaßen beschreiben:
PAF7:
Output: 220
Bass: 6.0 Mid: 4.5 Treble: 5,5
Output: 260
Bass 7.0 Mid 7.0 Treble 5.0
Output: 260
Bass 7.0 Mid 7.0 Treble 5.0
Air Norton:
Output: 260
Bass 7.0 Mid 7.0 Treble 5.0

Laut deren Beschreibung müsste der Air Norton dann ja noch "noch mumpfiger" (weil mehr Mids/ weniger Treb) klingen...oder reißt der höhere Output das wieder raus?

Über verlässliche Tips, Erfahrungsberichte, Infos wäre ich sehr dankbar, da ich gerne auf den ganzen Umbaukram verzichten würde, wenn es nicht wirklich viel hilft. Der PAF7 klingt schon "OK"...aber irgendwie fehlt mir halt was.

lieben dank,
lG
 
Eigenschaft
 
Laut deren Beschreibung müsste der Air Norton dann ja noch "noch mumpfiger" (weil mehr Mids/ weniger Treb) klingen...oder reißt der höhere Output das wieder raus?
Für mich klingt das eher nach zu wenig Mitten und zu viele Bässe im PAF7, insofern könnte der Air Norton passen.
Ich habe aber beide nie in der Hand gehabt :nix:
 
Der PAF7 klingt schon "OK"...aber irgendwie fehlt mir halt was.

Guten Morgen. Wenn es nicht allzuviel ist, was Dir fehlt, lohnt es sich eventuell (falls Du es nicht bereits getan hast), ein wenig mit der Höhe des Pickups zu experimentieren oder sogar mit dem Justieren der einzelnen Polepieces und deren Höhe. Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass man hier gern etwas mehr Zeit investieren sollte - vor allem, wenn man mit dem Grundsound eigentlich zufrieden ist. Das ist sicherlich einfacher, als sich über die Papierform der Daten ein Bild machen zu müssen, ob ein Wechsel Sinn macht (wobei dem, wenn man auf dem einfacheren Weg nicht zum Ziel kommt, nichts im Weg steht).

Ich komme allerdings aus dem SD-Lager und kann zu DMZ überhaupt nichts sagen. Was aber bei dem einen funktioniert, funktioniert beim anderen auch. Für mich war hier bislang das SD-Forum recht hilfreich. Unter sonst gleichen Bedingungen solltest Du im DMZ-Forum ähnlich gute Aussagen/Antworten zu bisherigen Fragen finden.


Disclaimer: Ich will Dich nicht zu einem anderen Forum lotsen, bin aber der Ansicht, dass zur Erweiterung der hier eventuell eingeschränkten (weil ausschließlich deutschsprachigen Mitglieder aus der DACH-Region) Faktenlage ein Besuch/eine Recherche dort sicherlich nicht schadet. Ich mache es auch nicht anders.
 
Danke für eure Antworten. Habe mit DiMarzio- Tach geschrieben, die sagen, der AirNorton hätte halt sogar mehr Mitten und weniger Treble, dafür mehr Output, empfehlen aber den D-Activator. Ich mochte den AirNorton is vielen produktionen in Basswood Gitarren immer sehr (z.b. alte Petrucci, Marco Sfogli etc...)
Der kompente Thomanmitarbeiter empfahl mir den Wechsel zum AirNorton, meinte der hätte vom Grundsound her einen drekteren, moderneren Sound- darüber ließ sich bei DiMarzio leider nix in Erfahrung bringen...

Im DiMarzio-Forum habe ich versucht mich anzumelden, leider kommt da immer so ne komische Fehlermeldung.
Das Experimentieren mit den Poles/ PU- Höhe ist vielleicht der erste Schritt...so schlecht ist der Klang ja nicht, habe nur das Gefühl es geht irgendwie besser. Wo bei im Internet auch viele PU-Test eines deutlich machen. Je mehr Gain, desto geringer der direkte Klangunterschied...hmm...schwierig
 
Hi,

der Air Norton 7 ist sicher nicht schlecht, aber wenn es ein paar Höhen mehr sein sollen, würde ich mir mal den Rainmaker 7 ansehen. Das ist Petruccis HalsPU in der Majesty 7, und sein Sound scheint Dir ja grundsätzlich zu gefallen. JP selbst meint, dass sein Soloton damit wieder etwas traditioneller und "bluesiger" geworden sei (na ja, wir wissen ja auch, was er unter "Crunchsound" versteht...), aber es ist schon was dran. Dennoch mehr Mitten und Definition als der PAF 7. Gerade am Hals sind es für mich auch weniger die Höhen, die die Definition bringen. Die machen vor allem einenen schönen Cleansound, aber ein singender und doch nicht matschender Leadsound braucht in der Halsposition vor allem Hochmitten. Kann mir gut vorstellen, dass der PAF 7 da für Dich nicht so gut funktioniert.

Soll es noch bisschen höhenreicher und definierter klingen, kommt noch der Titan 7 in Frage. Vom Rainmaker ist er nicht so weit entfernt, aber eben einen Hauch moderner, gerade bei Cleansounds. Hör halt mal rein, welche Sounds Jake Bowen bei Periphery damit erzeugt. Die beiden wären jedenfalls meine Favoriten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...würde ich mir mal den Rainmaker 7 ansehen. Das ist Petruccis HalsPU in der Majesty 7...Soll es noch bisschen höhenreicher und definierter klingen, kommt noch der Titan 7 in Frage...

WOW- Danke für den Rainmaker - Tip...den schaue ich mir mal genauer an. Kostet zwar was mehr, aber vielleicht lohnt es sich ja! Hört sich auf jeden fall gut an. Auch den Titan werde ich nochmal anchecken...und hier dann berichten. Vielen Dank. Wie sich beide wohl mit Basswood- Gitarren verstehen? Die Majesty ist ja eher alles andere...;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben