DiMarzio Fusion Egde - Cleansound? Charakteristik? Austauschen?

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Ich besitze seit kurzem eine Ibanez RGAIX6FM. :)

http://www.ibanez.com/products/u_eg...&cat_id=1&series_id=10&data_id=299&color=CL01

RGAIX6FM_TGF_1P_01.png


Das ist der Typ Gitarre, den ich immer wollte. :great: Ich wusste nur bisher nicht, dass es sowas fertig von der Stange gibt. Strat-Form (konnte mich mit einem Korpus vom Gibson-Typ nie anfreunden), recht breiter Hals, zwei Humbucker mit separater Split-Coil-Funktion und kein Tone-Regler (den hatte ich früher immer festgeklebt, weil er genervt hat). Die Pickups sind DiMarzio Fusion Edge.

Im Laden beim Anspielen (war dreimal da) war auch alles schick. Jetzt habe ich ein paar Wochen intensiv gespielt, und bin mir nun nicht mehr so wirklich sicher, dass das die richtigen Pickups sind, die ich brauche.

Verzerrt ist alles prima. Man braucht den Gain nicht mal weit aufzudrehen, um in den Crunch- oder Lead-Bereich zu kommen. Aber bei den Passagen mit Cleansound habe ich ziemliche Probleme, einen richtigen Sound hinzubekommen. Ich muss den Gain am Amp und das Volume an der Gitarre sehr weit runterdrehen, um einen klaren Ton zu bekommen, bei dem Akkord nicht "matscht". Im Split-Coil-Modus geht das einfacher, ist auch logisch, da ist der Output geringer.

Ich habe gerade das Gefühl, ich bräuchte das Gegenteil von einem Booster...

Nun wollte ich mich über die Pickups belesen - und man findet NICHTS. Gar nichts! Die einzige Info ist, dass DiMarzio die speziell und ausschließlich für Ibanez herstellt. Das wars dann auch schon. :(

Auf der Seite von DiMarzio findet man zu fast jeden Pickup eine Beschreibung (Output, Innenwiderstand, Treble-Mid-Bass-Verhältnis). Nur zu diesem nicht. Ich hätte jetzt schon gern gewusst, wo der sich einordnet.

Ich habe nun ein paar Fragen:

(1) Weiß jemand irgendwas näheres über die Pickups?

(2) Kann man die Höhe der Magnete hier einzeln einstellen? Das scheint ein Inbus zu sein, ich finde aber keinen, der passt. Die 6E ist mir einen Ticken zu laut, und die 1E eine Spur zu leise.

(3) Auf dem Bild sieht man gut, dass die 6E-Saite nicht direkt über dem Magneten des Pickpus ist, sondern seitlich versetzt. Das ist bei meiner Gitarre auch so, und bei den anderen im Laden war das auch. Was ist der Grund dafür? Scheint mir irgendwie merkwürdig...

Und hier die für mich ganz wichtige Frage:

(4) Bin ich mit anderen Pickups besser bedient, wenn ich gesteigerten Wert auf die Passagen mit Cleansound lege? Ich hätte da z.B. im Auge Air Norton (Hals) und Tone Zone (Brücke). Bei denen kann man auch die Höhe der einzelnen Magnete unkompliziert mit einem Schraubenzieher einstellen.
 
Eigenschaft
 
Für die Hexschrauben brauchst Du einen Imbus der Größe 3/32". Im Baumarkt wird man aufgrund des zölligen Maßes eher nicht fündig, aber im Netz (z.B. Ebay) findet man Schlüssel für kleines Geld. Schrauben mit konkavem Hexkopf sorgen in der Regel für einen fokussierten Sound, bei konvexen Schlitzköpfen wird das Magnetfeld etwas weiter gestreut und es klingt etwas "breiter". Die Länge der Schrauben spielt auch eine Rolle. Je länger, desto fetter, grob gesagt.

Das die Saiten nicht direkt über den Polepieces liegen macht nichts weiter aus. Durch das Vibrato ist das Stringspacing breiter als z.B. bei manchen festen Brücken. Daher gibt es PUs teilweise mit schmalem G-Spacing (ca. 48mm) und breiterem F-Spacing (ca 51-53mm). Die Maße für die Spacings sind auch nicht bei jedem Hersteller identisch. DiMarzio hat AFAIK ein etwas schmaleres F-Spacing (51mm) als z.B. Bareknuckle (53mm). Von daher kann es schon mal nicht ganz so genau passen. Das ist aber mehr ein optisches, denn ein klangliches "Problem". Bei Humbuckern verläuft quer unter den Saiten ein Barrenmagnet und da macht es nichts, wenn eine Saite etwas danebenliegt, da sie sowieso noch vom Magnetfeld erfasst wird. Bei Singlecoils mit einzelnen magnetischen Polepieces könnte es etwas "problematischer" sein.

Zu den Fusion Edge gibt es wirklich nicht so viele Infos, da sie in Kooperation mit Ibanez als spezielle OEM-Modelle entwickelt worden sind. Das Voicing soll in Richtung moderner, progressiver Metalstile gehen mit viel Klarheit, Power und Attack. Es gibt Modelle für 6-8 Saiten, die alle etwas anders sein sollen und an die entsprechenden Instrumente angepasst sind. So jedenfalls eine sinngemäße Wiedergabe von einer Webseite.
Zu den 7-Saiter-PUs findet man im Netz Angaben von ca. 11K für den Bridge- und ca. 9K für den Neck-HB. Als Magnet soll bei beiden PUs angeblich Keramik verbaut worden sein. DiMarzio verbaut bis auf ein paar Ausnahmen fast ausschließlich Keramik oder Alnico 5.

Ich würde erst einmal noch etwas mit den Einstellungen der PUs spielen. Also Gesamthöhe (geht auch mit einem Schraubenzieher) und dann mit der Höhe der Polepieces. Man kann beim Neck-HB z.B. mal den PU selber runterdrehen und die Polepieceschrauben weiter raus. Das "dünnt" den Sound etwas aus und sorgt für mehr Transparenz. Für Cleansounds würde ich bei solchen PUs eigentlich eher auf die Splitsounds setzen. Der Cleankanal müsste dann entsprechend eingestellt werden, damit der Unterschied zu den verzerrten Sounds nicht zu groß ist. Bei heißeren HBs ist es im seriellen Betrieb nicht ganz so leicht, gute Cleansounds hinzubekommen. Der Vorteil bei höherem Output ist dagegen aber, dass die Splitsounds nicht so dünn klingen. Ein PAF klingt gesplittet dann doch eher schlank.
 
Danke für die informative Antwort. :) Ich hatte das schon geahnt mit den zölligen Inbusschlüsseln. Bei uns auf Arbeit gibts einen kompletten Satz (inklusive 3/32"), den habe ich mir übers Wochenende ausgeborgt. Ich werde genug Zeit zum Basteln haben. :)

Noch ein paar Fragen:

- Muss ich dann an beiden Inbusschrauben drehen? Oder reicht eine, und wenn ja welche? Bei den Humbuckern mit Schlitzschraube kann man ja auch nur eine drehen.

- Was genau bedeutet "der Splitsound ist dünn". Ist er einfach nur leise? Das wäre nicht so schlimm, dafür gibt es einen Volumeregler am Amp. Oder ändert sich die Klangfarbe (weniger Bass/Mitten/Höhen...)?

- Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Output der PU ziemlich groß. Die Widerstände von 11K und 9K für die 7-Saiterversion sind kleiner als die von ToneZone (18K) und AirNorton (13K). Korrelieren Output und Innenwiderstand?
 
Okay, der 3/32"-Inbus passt. :) Beim vorsichtigen Drehen der Polepices kommt ein bisschen weißes Zeug raus, sieht aus wie Wachs. Irgendeine Dichtmasse?

Was ich aber nicht so recht weiß: Wo stelle ich die Gesamthöhe des Pickups ein? Ich finde nur die zwei Schrauben, mit denen der im Korups verbaut ist. Und die 12 Inbussschrauben der Polepices. Mehr ist das irgendwie nicht... habe schon gegoogelt und auch nichts gefunden.
 
Kleines Update: Deine Tipps waren echt gut! :great:

Ich habe neue Saiten aufgezogen und die Polepieces mit dem nun endlich passenden Inbus nach Augenmaß und Gehör eingestelt. Jetzt klingt es gleich viel besser, und v.a. klingen die Saiten jetzt auch ausgewogener. Die Akkorde "matschen" nun auch nicht mehr so schnell.

Ich weiß nicht, was ab Werk für Saiten drauf waren. Irgendwelche von d'Addario (bunte Ballends), vermutlich 10-46 (laut Homepage). Die haben sich extrem stumpf angefühlt, und es wurde beim Spielen auch nicht besser. Jetzt sind Ernie Ball SLinky 10-46 neu drauf - und das spielt sich plötzlich viel weicher und angenehmer.
 
Rückmeldung 2 Monate später:

Ich hatte die Gitarre zwischendurch beim Gitarrenbauer, um das komplette Setup einmal richtig vom Profi machen zu lassen. Ich habe das Gefühl, dass die Pickups seitdem bei Cleansound noch etwas besser klingen, nicht mehr so matschig. Und auch der Crunchysound liegt mir jetzt deutlich mehr. Vermutlich passen jetzt die Abstände zwischen den Saiten und den Polepieces besser. :)
 
Nur zur Vollständigkeit halber:

Ich habe dem Support von Dimarzio eine Email über die Spezifikationen des Fusion Edge geschrieben, das hier war deren Antwort:

I am sorry, but we do not release the specs for custom OEM models. The Fusion Edge models are comparable to the Illuminator, Titan, Ionizer and D Activator (bridge model only) in terms of overall sound and output levels, but were not directly based on any of these pickups.

DiMarzio Inc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Info, danke.
 
Die Gitarre habe ich vor 2 Monaten auch angespielt. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Pickups die Mitten raus scoopen. Also wie ein Mid Scoop nur eben gleich in den Pickups. Kann sogar hier irgendwo im Board gewesen sein. Ich hab beim Antesten leider nicht wirklich darauf geachtet (weil ich dato davon noch gar nicht wusste), sodass ich das nicht bestätigen kann. Aber plausibel find´ ich das schon. Der Sound verzerrt war gut, aber denoch sehr unausgewogen.

Das mit der eher mittelmäßigen Cleanfähigkeit fand ich auch so. So rau, unausgewogen und äußerst steril. Da haben mir EMG 85er und sogar die neuen Jeff Loomis Pickups clean besser gefallen.
 
Also ich habe ja auch eine Ibanez Iron Label und empfinde die Dimarzio Fusion Edge auch ziemlich gescooped in den Mitten. Würde sich da eventuell ein Seymour Duncan SH6 lohnen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben