Neckthrough, aber wie???

Neck-through bedeutet einen durchgehenden Hals, den du natürlich nicht nachträglich an eine Gitarre anbauenkannst. Oder hab ich da was missverstanden und du meinst etwas anderes?

nein ich mein ob ich den feritgen body kaufen kann und dann noch irgend wie den halls dranleimen oder so

mhmmmm keine ahnung gute frage????
aber zum beispiel bei der ibanez iceman is der hals auch nur geleimt und im katalog sthet "neckthrough construction"

Neck through heißt, dass du nen Hals hast, auf dem Tonabnehmer, Brücke usw sitzen und dann baut man da oben und unten ein Holzteil dran, sodass das aussieht wie eine Gitarre.

Eigentlich sollte das anhand der Übersetzung "durchgehender Hals" klar sein...

Google mal nach "The Log" von Les Paul...dann findest du das hier, das ist da ziemlich aussagekräftig: http://bureau.comandantina.com/archivos/The-Log.jpg

MfG Stephan

Du hast 2 Möglichkeiten:
* den Korpus zerschneiden und die Flügel an deinen Hals dranleimen
* in der Mitte des Korpus komplett durch einen Kanal für den Hals ausfräsen (das hat aber noch einen eigenen Namen), kommt der Sache aber schon ziemlich nahe.

Darf man fragen, was deine Motivation für neck-through ist? Der Name? Oder willst du die Gitarre kopieren?

Grüße

ne aber ich will sie nicht kopieren aber ich find die bolt on necks langsam langwelig will mal was anderes

mhm, gibt aber auch die möglichkeit, einen hals einzuleimen, der nicht durchgehend ist.

Neckthrough = Durch den gesamten Körper gehender Hals und nichts anderes. "Durchgehender Hals" ist auch korrekt.

http://www.nehp.net/~coe1/Basses/Stambaugh/2.jpg

Davon abgesehen: Was ist das bitte für eine Aussage: "aber ich find die bolt on necks langsam langwelig"

Gibt es dafür einen Grund?

Deine Verlinkung funktioniert übrigens nicht, da beim Trashcontainer immer nur die Startseite verlinkt wird.

mhm, gibt aber auch die möglichkeit, einen hals einzuleimen, der nicht durchgehend ist.

Richtig, das nennt man dann "Eingeleimter Hals" :D

@ keksal: War nicht an Dich gerichtet. ;)

nein ich sag ja nich das die bolt ons schlecht sind aber ich will einfach nur mal was anderes
aber auch nichts gekauftes sondern was ganz eigenes

Dann ist mein Tip, fang nicht mit Necktrough an.
Hab auch grad einen Eigenbau am laufen und hatte das auch erst im Kopf. Habs mir ganz schnell wieder ausm Kopf geschlagen.
Fürn Anfang (weiss ja nicht wieviel Erfahrung du hast) halte ich das ziemlich kompliziert:nix:

Eine Gitarre mit durchgehendem Hals zu bauen ist meiner Meiung nach nicht so viel schwieriger als eine mit angeschraubten oder angeleimten Hals.
Was aber völlig unmöglich ist ist eine Gitarre zu bauen ohne ein bisschen Ahnung von der Materie zu haben und ohne eigentlich zu wissen was man will...:rolleyes:

Versuch's mal mit dem Buch E-Gitarrenbau von Martin Koch!

ich hab ne bessere idee
ich lass das mit dem eigenbau und wart noch ein paar jahre (bin ja erst 13)
war woll ein bisschen übermütig :D

Das ist bestimmt keine shlechte Idee, aber bleib am Ball und lass dich nicht entmutigen dann klappt's Irgendwann bestimmt! Du musst nur noch einiges an Wissen und Handwerklichem Könenn ansammeln und das geht nicht indem man eben mal kurz in einem Forum nachfrägt ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben