Neofolk

  • Ersteller symbolic
  • Erstellt am
symbolic
symbolic
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.08.11
Registriert
30.04.04
Beiträge
1.796
Kekse
661
Ort
Thueringen
Da ich momentan wieder sämtliche Scheiben von Ordo Equitum Solis, Sonne Hagal, Arcana, Hagalaz Runedance, Fire & Ice und Currrent 93 höre und kaum was anderes läuft würde es mich freuen wenn mir jemand noch mehr Bands in der Richtung nenen könnte. Außer den bisher genannten sagen mir noch Hekate, Death in June, Sol Invictus, Forseti und Halgadom etwas. Gibts es überhaupt jemand der auch ähnliches hört?
 
Eigenschaft
 
Sagen mir gar nichts...
 
Hab jetzt mal in die Samples "Wylde" und "Morrigan" reingehört...leider sehr kurz.
Aber das was ich gehört habe werde ich mal im Auge (Ohr) behalten ;)

Danke
 
wie wär's mit 'of the wand and the moon'
 
bluescythe schrieb:
wie wär's mit 'of the wand and the moon'

Kannte ich bisher auch nur vom Namen her und habe heute in das "Lucifer" Album reingehört. Einfach klasse.

Danke
 
da fällt mir gerade noch was ein...

dies natalis
 
Mhm, Orplid fallen mir da noch ein. "Nächtliche Jünger" ist spitze.
 
Mh...da gibt's noch The Moon Lay Hidden Beneath A Cloud, Blood Axis, Fire & Ice, Annabell's Garden, Forseti, Waldteufel, Darkwood und Novalis...zumindest sind die mir gerade eingefallen.
 
neofolk hör ich ab und an sehr gerne.
besonders of the wand & the moon finde ich verdammt gut! ich kenne nur die ersten beiden scheiben, aber die sind für mich echte meisterwerke. sehr atmosphärisch und einfach toll zum zuhören und alles andere vergessen.
was mir allerdings verdammt auf den senkel geht, ist der braune farbton, der diesem genre doch ziemlich anhaftet. keine frage, death in june machen geniale musik... aber sie und auch z.b. halgadom finde ich einfach ziemlich fragwürdig bis unmöglich, was ihre attitüde anbelangt. die tatsache, dass bei halgadom mitglieder von absurd (zu denen man hier keine worte verlieren muss...) und stahlgewitter mitwirken und z.b. texte wie wotan's krieger zeilen wie "...die 14 worte waren ihr gesetz. sie glaubten daran, bis zuletzt..." beinhalten, spricht schon mal bände... und macht mich einfach wütend... und was die "14 worte" sind, dürfte jedem mit ein wenig allgemeinbildung bekannt sein. diese richtung wird einfach zu oft vom rechten pack für sich vereinnahmt (wie ja bekanntlich so vieles...) ... das ist der einzige wermutstropfen, der für mich bei dieser sache bleibt.
 
Das erste Halgadom Werk kenne ich leider nicht. "Sein und Werden" und "Verdunkelung des Göttlichen" finde ich hervorragend. Und auf diesen beiden Scheiben ist von Frank`s politischer Einstellung nichts in den Texten vorzufinden.

Death in June mochte ich noch nie so ganz. Meine neueste Entdeckung sind Pilori und Belborn. Sehr zu empfehlen!
 
nun gut, ihre ersten scheiben waren auch eher dem black metal zuzuordnen, stilistisch mit absurd afaik ziemlich vergleichbar...
death in june arbeiten zwar mit eindeutiger (illegaler) symbolik und douglas pearce (bekenndend homosexuell übrigens...) tritt in ss-uniformen auf, aber so ganz durchsichtig finde ich auch sie nicht... ihre zusammenarbeit mit boyd rice KÖNNTE helfen, genauere schlüsse zu ziehen... auch er ist einfach total durchgeknallt und total auf provokation aus, dazu bekennender satanist (ok, das ist ja egal...) und hitler-bewunderer. dazu kommen konzerte mit 'der blutharsch', auch eine ziemlich braun eingefärbte band... es ist schwierig in dieser szene unterscheidungen zu treffen und grenzen zu ziehen, da diese oft fließend sind... einen recht interessanten artikel hab ich übrigens hier dazu gefunden...

edit: wobei zu bedenken ist, dass der artikel von lichttaufe.de stammt, also evtl. mit vorsicht zu genießen ist...
 
Ich kann dir noch Dies Natalis empfehlen. :)
 
Opss.. sorry.. :D seh grad.. hat schon jemand vorgeschlagen.. sorry. ;)
 
Death In June machen wirklich ganz großartige Musik, aber die "Provokation" ist wirklich mittlerweile etwas überzogen. Ein paar klärende Worte wären angebracht, denn die Mystifizierung durch die Verwendung bestimmter Symbole ist doch etwas ausgelutscht.

Blood Axis gefallen mir auch sehr gut, Herr Moynihan ist zwar ebenfalls sehr zwiespältig, aber die Musik für sich ist sehr schön. Meine Fave ist "Lord of Ages", was für ein Song.
 
Das meiste wurde ja schon genannt. Ich kann noch Neun Welten
und Carved in Stone empfehlen. :)
 
:Of the wand and the moon: sind wie gesagt großartig, ansonsten kann ich noch Backworld wärmstens empfehlen...und natürlich die folkigen Empyrium Sachen,die "Wher at night..." und die "Weiland"....was Halgadom angeht, da würde ich die Finger von lassen, ich bin beieleibe kein P.C. -Fanatiker, sonst könnte man diese Musikrichtung sowieso kaum hören, aber Halgadom sind in der Beziehung echt mehrere Nummern zu eindeutig...

Ach ja, wer mag kann ja mal in mein Neofolk Projekt RAVENNIGHT reinhören, geht in die :OTWATM: Richtung

www.mp3.de/ravennight
 
"In goldenen Hallen" gefällt mir,aber...ich kenne das. :confused:
Hast du das irgendwie gecovert und mit anderem Text versehen? :redface:
 
Morthagor schrieb:
Ach ja, wer mag kann ja mal in mein Neofolk Projekt RAVENNIGHT reinhören, geht in die :OTWATM: Richtung

www.mp3.de/ravennight

Machst du jetzt nur noch hauptsächlich Ravennight oder kommt von Aegir auch noch was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben