Neofolk

  • Ersteller symbolic
  • Erstellt am
"In goldenen Hallen" ist nicht gecovert, sind aber ehrlich gesagt auch...hmm..."Allerweltsakkorde"

@symbolic: Momentan liegt beides so ein bisschen auf Eis, da ich mich derzeit mit ein paar anderen Leuten mal an einer "richtigen" Band versuche, was doch recht viel Zeit kostet, und auch deutlich aufwändiger ist, als meine "Einmannpbands" , aber ich werde für beide Projekte bestimmt nochmal was machen...
 
Ich denke mal, dass man Neoklassik auch dazurechnen kann, oder?

Da wären meinerseits

The Days of the Trumpet Call
Von Thronstahl
Turbund Sturmwerk
Wappenbund
Der Blutharsch

wärmstens zu empfehlen.

An Neofolk selbst sind eigentlich alle Bands, die ich so höre, bereits genannt worden. ^_^

EDIT: Verflucht, wie konnte ich das vergessen! OSTARA sind ganz groß! Unbedingt reinhören!!!
 
Noch relativ jung ist die Band Nebelung.
Das Erstlingswerk Mistelteinn finde ich sehr gelungen.
Die Band hat sich der Naturmystik verschrieben und neben den eigenen Texten
werden auch Texte von Baudelaire, von Hofmannsthal und Nietzsche vertont.
Hörprobe: Abel und Kain (nach Baudelaire)
 
Wer sich einen guten Überblick über Neofolk, die Bands, die Hintergründe und die Wahrnehmung der Musik in der Öffentlichkeit verschaffen möchte, dem empfehle ich "Looking for Europe", erschienen bei Prophecy, kostet ca. 25 EUR. Auf über 500 Seiten werden da wirklich alle grundlegend wichtigen Infos zusammen getragen und die "großen" Bands in vorgestellt.

Eine, in meinen Augen, lohnenswerte Anschaffung, sowohl für Neulinge als auch für "alte Hasen".
 
Wer sich einen guten Überblick über Neofolk, die Bands, die Hintergründe und die Wahrnehmung der Musik in der Öffentlichkeit verschaffen möchte, dem empfehle ich "Looking for Europe", erschienen bei Prophecy, kostet ca. 25 EUR. Auf über 500 Seiten werden da wirklich alle grundlegend wichtigen Infos zusammen getragen und die "großen" Bands in vorgestellt.

Eine, in meinen Augen, lohnenswerte Anschaffung, sowohl für Neulinge als auch für "alte Hasen".
Natürlich nur, wenn man sich mit konsumentenfreundlichem, politisch korrekten Gothengefasel abgeben will.
 
Hab diese Richtung mit diesem Thread für mich entdeckt. Bisher hab ich an Folk nur Folk-Metal gehört, aber ohne Metal is auch mal geil.:)
 
Ostara find ich übrigens scheußlich. Das geht eventuell noch als Dilettanten-Rock durch, mit Neofolk assoziiere ich sowas jedenfalls nicht.

Wesentlich interessanter erscheinen mir da Harvest Rain. ;)
 
Herzlichen Glückwunsch, der erste Schritt ist getan:D
Definitiv. ^-^

@Tante Flora: Mal im Ernst, ich weiß ja nicht, was du von Ostara gehört hast, aber du solltest von der Immaculate Destruction, dieser erzschwulen Gothengeschrammelplatte, keinesfalls auf das Gesamtwerk schließen.

Hör die mal die Kingdom Gone an, die ist super.

Wobei du natürlich in soweit Recht hast, dass man Ostara keinesfalls mit DI6 oder C93 vergleichen kann...
Ist halt ein sehr weitgefächertes Genre, der Neofolk.
 
Das war irgend 'ne Rock-Pop-Scheibe + so 'n albernes Video. Hatte noch irgend 'ne EP durchgelauscht, da klangen sie akustischer, aber selbst die riss mich nicht vom Stuhl. ;)

Die Bereiche Neofolk / Dark Ambient sind momentan ziemlich überschwemmt von mittelmäßigen Formationen. Ich konnte beispielsweise nie die Aufregung um Waldteufel verstehen. Auch die Sachen, die ich von Backworld hörte, waren alles andere als professionell und ausgereift. Foresti hingegen gefällt mir ganz gut. Oder das Album The Demons Of Iron von Tscheljabinsk65 wirkt sehr atmosphärisch.
 
Weltenbrand, falls nicht schon erwähnt, wäre noch empfehlenswert (auch nicht alle alben)

und Endraum (dürfte auch noch nicht dabei gewesen sein)


als direkte Neofolk und DarkAmbient, Industrial - Musikverlage seien Eis und Licht (eislicht.de oder direkt die shop-weiterleitung zu neofolk.de) und Noltex (noltex.de) zu erwähnen.


noch eine Empfehlung : Bei Eis & Licht kann man den Eisiges Licht Sampler für 0,00Euro dazubestellen. ich hab ihn mir für 1,50Euro allein bestellt.
Sehr preisgünstig und vorbehaltslos zu empfehlen

viel spass



grüße
Martin
 
Seit wann machen Endraum oder Weltenbrand denn bitte Neofolk? Kann es sein, dass wir an einem Punkt angelangt sind, an dem Genrebezeichnungen nur noch wirr in den Raum geworfen werden?

Nun denn. Ab sofort ist Frank Sinatra im Hardcore Techno anzusiedeln!
 
Ach Tantchen, sei doch nicht so hart zu den jungen Leuten. Wir waren doch auch mal jung und haben irgendwelche Genres durcheinander gebracht (Ich hab mal geglaubt dass HIM Gothic wären *hust*)

Ich werf dann mal auch noch ein paar lustige namen in die Runde:

Sturmpercht (Alpin-Folk) --->sehr witzige und gute band
Sieben (Bzw. Howden & Wakeford) --->bedarf glaub ich keiner weiteren Ausführungen
Nobody (Ambient-Neofolk-Darkwave)--->superschöne Stimme der Mann
Sonne Hagal (Neofolk)--->umstritten aber ich find sie gut

Und um noch ein paar Italiener zu nennen:
Calle Della Morte
Varunna (sehr gute band, aber noch nicht viele releases veröffentlicht)
Ô Paradis
Ianva (mein heimlicher Favourit)
Foresta Di ferro

und last but not least
Ain Soph (besonders das Album "aurora")


So, nu is gut...den Rest können die Leute selbst herausfinden.
 
Das war irgend 'ne Rock-Pop-Scheibe + so 'n albernes Video. Hatte noch irgend 'ne EP durchgelauscht, da klangen sie akustischer, aber selbst die riss mich nicht vom Stuhl. ;)

Die Bereiche Neofolk / Dark Ambient sind momentan ziemlich überschwemmt von mittelmäßigen Formationen. Ich konnte beispielsweise nie die Aufregung um Waldteufel verstehen. Auch die Sachen, die ich von Backworld hörte, waren alles andere als professionell und ausgereift. Foresti hingegen gefällt mir ganz gut. Oder das Album The Demons Of Iron von Tscheljabinsk65 wirkt sehr atmosphärisch.
Dann hast du definitiv die Immaculate Destruction gehört. Ganz schwerer Fehler. ^^
Wie gesagt, ich empfehle die Kingdom Gone.

@ Wolf: Sei lieber vorsichtig damit, der Tante gegenüber Foresta Di Ferro zu erwähnen... Da singt nämlich der Ostara-Chef, Richard Leviathan. :D


Und allgemein: Die letzte Von Thronstahl-Veröffentlichung, Mutter der Schmerzen, geht auch sehr ins Folkige. Die Runes And Men-Coverversion geht allerdings mal gar nicht. Und so sehr ich Jay Kay auch verehre: Dieser elende Hyperkatholizismus geht mir langsam echt auf den Geist. Weihnachtslieder samplen, ich BITTE euch! -_-
 
Diese band hier möchte ich euch nicht vorenthalten:
http://www.myspace.com/downinjune

Die so ziemlich geilsten Di6-Cover, die ich je gehört hab (OK, mal abgesehen von Thelema's "heaven street").
Wie findet ihr's???
 
Meine Lieblingsbands dieses Genres:

Death In June (!)
Hagalaz Runedance (!!!)
Forseti
Ordo Rosarius Equilibrio (!!!)
Ritual Front
Elli Riehl (!!!)
...
 
Neofolk ist echt klasse, vor allem FORSETI!!
Mann, so ne Hammerband!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben