"Nerd" - Deutschrock, Richtung Punk

Avion
Avion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
14.03.07
Beiträge
397
Kekse
1.377
Ort
München
Hallo zusammen!
Nach langer Zeit möchte ich mal wieder einen Text von mir veröffentlichen, diesmal auf Deutsch.
Ich hab ihn geschrieben, weil ich mir Sorgen um einen Freund von mir mach, der langsam jeglichen Bezug zur Realität verliert und nur noch von PC-Spielen und Chat-Kontakten spricht (er geht so gut wie nie raus am Wochenende), und kann eben langsam nicht mehr mit Menschen, besonders Frauen, umgehen.
Vllt. noch eine Sache vorab, im Prechorus gibts eine Zeile
"Sein kleiner Freund hat nie ne
andre Hand gesehn als seine."
Es ist vllt. ein wenig niveaulos, aber es soll anstößig wirken und diesen
jugendlichen idealistischen Tatendrang widerspiegeln. ^^
Ansonsten wäre glaub ich alles gesagt, ich bitte um viel Kritik und Verbesserungsvorschläge. =)

Nerd

Verse 1:

Du stehst am Morgen auf und
wünschst dir einfach nur zu sterben
Du hasts längst aufgegeben
um hübsche Mädchen zu werben
Dein einziger Kontakt zur
Außenwelt ist digital
Jede Minute deines Seins
empfindest du als Qual

Pre-Chorus:

Sein kleiner Freund hat nie ’ne
and’re Hand geseh’n als seine
Der brave Junge war von
Anbeginn der Zeit alleine
Zu spießig und introvertiert um
einfach so zu leben
Wann wird er denn verstehen
er muss sich doch nur so geben
wie er ist

Chorus:

Das Leben ist nicht nur ein Spiel
mit einer guten Graphik
Realität findet nicht statt auf deinem
Stuhl vorm Schreibtisch
So depressiv, so phantasielos,
alles ohne Wert
Ich will nichts sagen, aber einer
meiner Freunde ist ein Nerd

Verse 2:

All deine Freunde zieh’n dich nur
durch den schmutzigsten Dreck
Du nimmst es hin und ziehst dich
nur zurück in dein Versteck
Die wahre Welt kann dir nicht bieten
was du haben willst
Es ist der Durst nach Liebe
den der Chatroom für dich stillt

Pre-Chorus:

Sein kleiner Freund hat nie ’ne
and’re Hand geseh’n als seine
Der brave Junge war von
Anbeginn der Zeit alleine
Zu spießig und introvertiert um
einfach so zu leben
Wann wird er denn verstehen
er muss sich doch nur so geben
wie er ist

Chorus:

Das Leben ist nicht nur ein Spiel
mit einer guten Graphik
Realität findet nicht statt auf deinem
Stuhl vorm Schreibtisch
So depressiv, so phantasielos,
alles ohne Wert
Ich will nichts sagen, aber einer
meiner Freunde ist ein Nerd

Outro:

Er ist ein Nerd, er ist ein Nerd,
Realität, die er nicht kennt,
er ist ein Nerd, er ist ein Nerd,
auch wenn ein Feuer in ihm brennt,
er ist ein Nerd, er ist ein Nerd,
die Sucht, die ihn gefangen hält,
er ist ein Nerd, er ist ein Nerd,
sie drückt ihn nieder, bis er fällt
 
Eigenschaft
 
Du stehst am Morgen auf und
wünschst dir einfach nur zu sterben

Das ist vielleicht etwas übertrieben; vllt

Du stehst am Morgen auf und
beginnst, vor dem PC zu verderben

Der Text ist aber recht interessant:p
 
Also wenn's nur ein lustiger Punk Text ohne irgendeinen Bezug zu einer echten Person gewesen wäre, hätte man das evtl. so stehen lassen können.

Wenn du das ganze aber ernsthafter angehen willst oder eben sogar deinen Freund irgendwie unterstützen möchtest, müsstest du das Thema wesentlich differenzierter und sensibler angehen.
Wenn das jetzt nur erst sein paar Wochen so ist, mag es evtl. noch helfen, ihm so drastisch an den Kopf zu werfen, dass er seinen Hintern hochbekommen soll...

Andernfalls solltest du dir aber auf jeden Fall überlegen, was denn die Gründe für eine solche soziale Isolation sind, oder ob es vielleicht sogar eine bewusste Entscheidung ist. Wenn man vielleicht nur etwas andere Vorstellungen und Meinungen als viele andere hat, wäre es nicht fair, gleich als "unnormal" und/oder hilfsbedürftig bezeichnet zu werden.

Abseits davon kann es natürlich auch sein, dass vielleicht sogar ernsthafte Probleme bis hin zu psychischen Erkrankungen vorliegen, wo man erst Recht behutsamer sein sollte; ggf. könnte man deinen Text dann vielleicht sogar in den falschen Hals bekommen und die Sache wird nur noch schlimmer. Da wäre dann natürlich fraglich, ob du den Text nun speziell auf deinen Freund und wie er in diese Situation gekommen ist beziehen möchtest, bzw. dir einen fiktiven Fall ausdenkst, oder ob du es allgemeiner fassen möchtest. Da wird's dann aber vermutlich schwer, nicht nur an der Oberfläche zu kratzen.

Nur mal so ein paar Gedanken von mir ;)
Denke, dass das ein vielschichtiges Thema ist, wo es viel zu bedenken gibt. :)

Vielleicht hilft dir das eine oder andere ja dabei, den Text etwas tiefgründiger zu gestalten - wenn du denn möchtest. :)

Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen. =)
Erstmal Danke für eure Antworten, ich werd versuchen ein bisschen drauf einzugehn.

Das ist vielleicht etwas übertrieben; vllt

Du stehst am Morgen auf und
beginnst, vor dem PC zu verderben

Es ist übertrieben, da stimm ich dir zu.
Allerdings gewollt, um durch Dramatisierung die Lage etwas zu verdeutlichen.
Muss man die Stelle unbedingt ändern?

Wenn du das ganze aber ernsthafter angehen willst oder eben sogar deinen Freund irgendwie unterstützen möchtest, müsstest du das Thema wesentlich differenzierter und sensibler angehen.

Naja, der Text entstand nicht wirklich, um ihn zu unterstützen.
Das mach ich dann doch lieber normal und so gut ich kann durch Taten und Gespräche.
Es ist mehr eine Art Gedankengang mit zusätzlichem Effekt, ein wenig wachzurütteln.
Er ist ja nicht der einzige, der sein Leben so verbringt, leider, auch wenn er das Motiv dieses Textes war... es ist mehr so, dass ich damit eben diese Gesellschaft von Leuten kritisier die sich nur den PC-Gewohnheiten hingeben, und das am Beispiel von meinem Freund.

Wenn man vielleicht nur etwas andere Vorstellungen und Meinungen als viele andere hat, wäre es nicht fair, gleich als "unnormal" und/oder hilfsbedürftig bezeichnet zu werden.

Ja, das mit Sicherheit, da stimm ich auch zu. Man sollte nicht verurteilen und sich selbst als das Maß aller Dinge sehn.
Wie gesagt, es soll eine Kritik darstellen, die ein wenig wachrütteln und zum Nachdenken anregen soll - und nicht im Stil "Ich gut, ihr schlecht." =)

Auf jedenfall Danke für die Kritik, ich werd schauen, ob ich noch was verbessern kann daran, ihr habt mir schon geholfen =)
Andere Antworten sind natürlich weiterhin willkommen. :p
 
hiho,

interessantes thema - ist aufjedenfall mal was anderes. das thema betrifft mich auch, eben weil einer meiner freunde auch ein totaler nerd ist. von daher find ich die message deines textes aufjedenfall lobenswert! :great:
textlich gesehen gibt es hier und da mal schöne zeilen, die den text interessant halten. als punklied kann ichs mir eigentlich auch ganz gut vorstellen, so als instrumentalisierung. nur die erste strophe gefällt mir irgendwie nicht:

Du stehst am Morgen auf und
wünschst dir einfach nur zu sterben
Du hasts längst aufgegeben
um hübsche Mädchen zu werben
Dein einziger Kontakt zur
Außenwelt ist digital
Jede Minute deines Seins
empfindest du als Qual

das sterben find ich ebenfalls viel zu übertrieben. ich glaub kaum ein nerd will sterben und irgendwie setzt du nerd mit suizidgefährdeten gleich. auch wenn du bewusst übertreiben willst, irgendwie sticht die zeile heraus. passt einfach nicht in den fluss deines textes rein, find ich. auch das werben kommt sehr gekünstelt rüber - klingt so als wenn du nur irgendwas auf sterben reimen wolltest. das mit den digital ist ne gute idee, solltest du drin lassen. aber dann wieder das mit der qual - irgendwie zuu übertrieben. auch hier wirkt es sehr konstruiert.

ich hoffe mein gegebener senf hilft dir. :) also wie gesagt, text ganz in ordnung - nur an der ersten strophe solltest du arbeiten.

grüße,
 
Ich hab jetzt mal versucht, die erste Strophe umzuschreiben:

Du stehst am Morgen auf und
fängst an in den Tag zu starten
Sitzt auf dem Schreibtischstuhl
um brav auf den Log-In zu warten
Dein einziger Kontakt zur
Außenwelt ist digital
Du fühlst nie Liebe, sei es
physisch oder auch mental

Jetzt wirkt es auf jedenfall nicht mehr suizidgefährdet. :p
Hat auch ne bessere Überleitung zum Prechorus.
Was meint ihr dazu, besser oder noch verbesserungswürdig?
Und danke für die Antwort, Phizzèl. =)
 
schon viel viel besser :) die überleitung passt - vorallendingen find ich das mit den log-in aber super. ich finde solche computerausdrücke machen den text irgendwie interessanter/individueller. mit "mental" wär ich jetzt nicht zu 100% zufrieden, weil liebe mental zu fühlen ist irgendwie komisch :) ich weiß aber was du sagen willst. wie wärs mit

Dein einziger Kontakt zur
Außenwelt ist digital
außer auf gratis erotikseiten
hast du noch nie liebe erfahr'n

so nur so als idee. :)

grüße,
 
also...zu den hintergründen las ich mich jetzt nicht mehr aus, darknezzz hat wohl genügend gesagt.
die umgeänderte erste strophe gefällt mir jetzt auch besser, da die 1,2 nerds (computerfreaks) die mir so halbwegs bekannt sind, eigentlcih nicht unglücklich sind, sie finden ihr leben eigentlich so ok wie es ist. wurde aber auch schon gesagt^^ wollt ich aber nochmal sagen xD
irgendwie schade find ichs nur, dass der text so kurz ist, da du das thema ziemlich treffend auf den punkt bringst
lg
PS: weitere kritik hab ich erstmal keine, mich würde jetzt va. die musiklaische umsetzung interessieren
 
Also mir gefällt der Text ganz gut, ich kenn selber so einen und das, was du schreibst, trifft wirklich auf den zu. Ich schreib dir mal noch Verbesserungsvorschläge von mir hin, falls du da Interesse dran hast.


Du stehst am Morgen auf um
online
in den Tag zu starten
Sitzt auf dem Schreibtischstuhl
um brav auf den Log-In zu warten
Dein einziger Kontakt zur
Außenwelt ist digital
Das hübsche Mädchen aus der
Nachbarschaft ist dir egal

(damit kommt der Aspekt aus der ersten Fassung wieder rein, dass er nicht mehr um hübsche Mädchen wirbt)


Zu ängstlich und introvertiert um
Reallife zu erleben
Wann wird er denn verstehen
er muss sich doch nur so geben
wie er ist
(Ich persönlich finde spießig passt in dem Zusammenhang nicht - so passt es besser zu den nächsten 3 Zeilen; "einfach so" lebt er ja eigentlich jetzt schon... ich würde hier mehr betonen, dass er nicht auch im "echten Leben" klarkommt)
 
Hallo zusammen! =)
Erstmal vielen Dank an Lingeron für die Verbesserungsvorschläge, das klingt wirklich besser und ich stell den Text jetzt auch mal aktualisiert hier rein:

Nerd

Verse 1:

Du stehst am Morgen auf um
online in den Tag zu starten
Sitzt auf dem Schreibtischstuhl
um brav auf den Log-In zu warten
Dein einziger Kontakt zur
Außenwelt ist digital
Das hübsche Mädchen aus der
Nachbarschaft ist dir egal

Pre-Chorus:

Sein kleiner Freund hat nie ’ne
and’re Hand geseh’n als seine
Der brave Junge war von
Anbeginn der Zeit alleine
Zu ängstlich und introvertiert um
Reallife zu erleben
Wann wird er denn verstehen
er muss sich doch nur so geben
wie er ist

Chorus:

Das Leben ist nicht nur ein Spiel
mit einer guten Graphik
Realität findet nicht statt auf deinem
Stuhl vorm Schreibtisch
So depressiv, so phantasielos,
alles ohne Wert
Ich will nichts sagen, aber einer
meiner Freunde ist ein Nerd

Verse 2:

All deine Freunde zieh’n dich nur
durch den schmutzigsten Dreck
Du nimmst es hin und ziehst dich
nur zurück in dein Versteck
Die wahre Welt kann dir nicht bieten
was du haben willst
Es ist der Durst nach Liebe
den der Chatroom für dich stillt

Pre-Chorus:

Sein kleiner Freund hat nie ’ne
and’re Hand geseh’n als seine
Der brave Junge war von
Anbeginn der Zeit alleine
Zu ängstlich und introvertiert um
Reallife zu erleben
Wann wird er denn verstehen
er muss sich doch nur so geben
wie er ist

Chorus:

Das Leben ist nicht nur ein Spiel
mit einer guten Graphik
Realität findet nicht statt auf deinem
Stuhl vorm Schreibtisch
So depressiv, so phantasielos,
alles ohne Wert
Ich will nichts sagen, aber einer
meiner Freunde ist ein Nerd

Outro:

Er ist ein Nerd, er ist ein Nerd,
Realität, die er nicht kennt,
er ist ein Nerd, er ist ein Nerd,
auch wenn ein Feuer in ihm brennt,
er ist ein Nerd, er ist ein Nerd,
die Sucht, die ihn gefangen hält,
er ist ein Nerd, er ist ein Nerd,
sie drückt ihn nieder, bis er fällt

So, soviel mal dazu.
Nun zu deiner Frage, baumfäller15:

weitere kritik hab ich erstmal keine, mich würde jetzt va. die musiklaische umsetzung interessieren

Ich habe zur Zeit leider keine Band.
Geplant ist jedoch eine relativ einfache Begleitung, d.h. Gitarre, Bass, Drums.
Damit würde die Aufmerksamkeit auf den Text gelenkt werden (auch wenn ich mir überlege, ein kleines Solo zu schreiben).
Ich habe noch nie so wirklich mit GuitarPro als Kompositionsprogramm geübt, sondern es eher als Hilfe für Songs benutzt....
Aber demnächst werd ich mal etwas versuchen und hier reinstellen, auch als MIDI für die Nichtbesitzer. ^^
Das Gitarrenriff steht auf jedenfall schon, ich muss es nur noch notieren.
Der Stil ist Straight Rock / Punk (ja, Musiker und Schubladendenken, die alte Geschichte ^^).
Vllt. noch zum Thema Kürze des Textes:
Ja, vllt. wäre ein langer Text informativer und schöner zu lesen.
Allerdings bin ich ein Jugendlicher, der sehr von Rage Against The Machine beeinflusst wurde in Sachen Texten, und deshalb steht in diesem wirklich die Einprägsamkeit im Vordergrund (wenn es auch etwas abwechslungsreicher ist im Vergleich zu Liedern alá Killing in the name of ... :rolleyes:)
Um es mal mit den Worten eines Freundes zu sagen:
"Es ist wie der Schlag ins Gesicht eines jeden Computerfreaks."
Und diese Intention würde ich auch gern beibehalten, auch wenns ein wenig impulsiv ausgedrückt ist. ^^
Trotzdem danke für die Kritik und ich bin gern noch offen für weitere. =)

Grüße
 
Zu ängstlich und introvertiert um
Reallife zu erleben

würd ich vllt eher so schreiben

Zu ängstlich und introvertiert um
im Reallife zu leben

Das is für mein Gefühl "melodischer"
also ich fühl da eher ne Melodie als vorher

ansonsten find ich den schon sehr gut
Wäre gespannt den mal zu hören

lg

der Dekan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben