Nervt Euch diese ganze "Adele-Clone-Musik" im Radio auch so?

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Winselnde Frau am Klavier. Seit Adeles "Someone Like You" scheint daran im täglichen Radioeinerlei kein Weg vorbei zu führen. Ich kann es einfach nicht mehr hören! Sei es nun Emelie Sande, Birdy oder die neueste Rihanna-Nummer (to name but a few) - alle scheinen ihre Songs nach dem selben Strickmuster abzuliefern (oder gar den selben Schreiber zu verpflichten???).

Geht Euch das Geheule auch so auf den Zeiger?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Deswegen höre ich schon seit langem kein Mainstream/Radio mehr. Einfach nur lächerlich was da rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus diesem Grund meide ich das deutsche Radio auch. Ich habe einen längeren Arbeitsweg und höre bis auf wenige Ausnahmen CD oder vom USB Stick. Im Radio höre ich nur noch unseren Lokalsender "Radio Zusa", da läuft meist gute Musik oder zumindest keine Chartmusik, mal davon abgesehen, dass die moderatoren auch nicht diese betont gespielte, "gute Laune" verbreiten.

Birdies Song fand ich nach zweimaligem Hören laaaangweilig. Letzte Woche habe ich nach längere Pause mal wieder Adele gehört und auch Amy Winehouse, da bekomme ich sofort Gänsehaut.
 
Amy Winehouse und Adele sind auf ihre Art noch Originale aber dieser ganze Rattenschwanz, den sie nach sich ziehen (s.o.). :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, die meistens Songs dieser Art sind überstrapaziert.
Zu wenig Dynamik in Text und Gesang. Bsp. girl on fire; über die gesamte Länge des Stücks ist von ähnlichen Metaphern Gebrauch gemacht worden. Mal ist das girl on fire, mal on flames.
Mich wundert nur, dass die alle bekannt werden, obwohl sie sich so ähnlich sind; ich wüsste z..B. von keinem zweiten Michael Jackson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio? Ist doch voll 80er...
Da wurden im Radio wenigstens noch Schallplatten von Moderatoren aufgelegt und keine automatisch erstellten Playlists abgedudelt...
 
Ich hör im Auto gern HR3. Die zweimal zwanzig Minuten sind nicht lang genug, als dass mich irgendwas richtig nerven könnte - die Songs sind nach drei Minuten eh schon wieder um, und dann kommt der nächste. Und diese Adele Clones sind zwar nicht originell, klingen aber wenigstens halbwegs handgemacht. In den Spätachtzigern und Neunzigern konnte ich Radio kaum ertragen, da lief gefühlt nur Mist. :)

Alex
 
Ich hör im Auto gern HR3.
Wenn ich durch Hessen fahre, ist das auch mein bevorzugter Sender :)
Und diese Adele Clones sind zwar nicht originell,...
Aber letztendlich ist es doch immer dasselbe. Irgendwer ist mit irgendwas irgendwann erfolgreich und alle möglichen Leute versuchen auf diesen Zug aufzuspringen. Ob es sich um "unseren" zukünftigen Eurovisonstitel handelt, oder die zig Beatlesclones, die es in den 60ern gab, oder das Heer von Punkbands in den 70ern, oder schlimme NDW-Gruppen in den 80ern, oder Nirvanaclone in den 90ern. Es immer das gleiche Rezept, welches fast nie funktioniert. Und trotzdem versucht man es immer wieder. Da hilft dann nur eins. Abschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich ertrage Radio in Deutschland schon seit vielen Jahren nicht mehr - entweder nerven mich die Songauswahl oder die Jingles oder der dämliche Quatsch, den die Moderatoren labern. Deshalb ist für mich eine längere Autofahrt ohne eigene CDs oder Ipod an Bord Folter.

Ganz anders in den USA - wenn ich in LA mit dem Auto unterwegs bin, geht nichts über KLOS - Classic Rock :great:

Ich denke mal, die ganzen neuen Karren, die quasi stets online sind (damit man auch ja seinen Standort bei facebook jedem die ganze Zeit posten kann :ugly:) ermöglichen die kunterbunte Vielfalt des Internetradios.

Adele-Clones - ja die nerven extremst. Überhaupt finde ich alles, was so an "souliger Sängerin" seit einiger Zeit aus UK kommt, extremst austauschbar mit hohem "Wiedererkennungswert" (gähn).
 
Der Umgang mit Musik im Allgemeinen ist ein Abbild unseres gesellschaftlichen Lebens. Es muss immer wieder Neues kommen. Auf Kosten der Qualität. Kein Smartphone oder I-Phone - out. Kein neues Tablet - out. Rost am Auto - out. Keine neuen Markenklamotten - out. Und das betrifft nicht mehr nur die Zielgruppe der bis 25-jährigen. Wir stecken mit drin. Es muss schnell und viel neue Musik produziert werden. Etablierte Bands (also echte, keine Retorte) reißen nicht schnell genug den Euro aus der Tasche. Also Castingblabla, weil´s Bindung zum späteren Käufer bringt etc. etc. Und es wird nicht besser.
Wie oben schon gesagt. Musik selbst auswählen und sich nicht nerven lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wiedererkennungswert - so ist es. Kennt man eines, kennt man alle. Heute gilt ja eh Quantität statt Qualität ...
 
Darum hör ich heute kaum noch Clean-Vocalisten, vor allem Vocalistinnen. Die meisten haben halt eine super Stimme, die bei den ersten zwei, drei Songs auch noch richtig schön anzuhören ist. Dann merkt man aber dass sich diese Sängerinnen nur auf ihr bereits Erlerntes konzentrieren und ihre Stimme immer wieder verkaufen wollen.
Bestes Beispiel Christina Aguilera, die die amerikanische Nationalhymne mit ihren allseits bekannten Vibrato-Geschrei-Einlagen bis zur Unkenntlichkeit verzerrte. Bei diesen Sängerinnen gibts null Entwicklung und ich vermute sogar, dass die keine 2 Stunden am Tag mit Training verbringen, geschweige denn ihr Gesinge richtig erlernt haben. Möglicherweise eine Unterstellung, aber so kommts mir oft vor.

Da hör ich viel lieber einen Dani Filth oder eine Alissa White-Gluz, die versuchen, mit Stimme nicht nur entlang der gängigen Tonleitern zu experimentieren, sondern auch auf anderen Ebenen Stimme als Instrument einsetzen und dennoch, bei allem "Gekrächz" und "Geschrei" jede Note treffen. Das ist originell. Nicht das, was die Mainstream-"Sänger" so aufführen.
Je mehr ich Alicia Keys im Radio höre, umso mehr fällt mir auch auf, dass ihr Geschrei keineswegs jede Note trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich schließe mich an: mein radio bleibt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wüsste z..B. von keinem zweiten Michael Jackson.



Vielleicht Bruno mars? :D
Guck dir mal das Video zu Treasure an, die Ähnlichkeit ist verblüffend.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Radio Mainstream "Zeugs" auch nicht hören kann; bis auf einige Ausnahmen...
Bruno mars zb finde ich jetzt nämlich nicht soooo schlecht.
Das kommt mir lange nicht so eintönig for, wie das andere zeug und BM groovt manchmal sogar :D
 
Ich hör im Auto gern HR3. Die zweimal zwanzig Minuten sind nicht lang genug, als dass mich irgendwas richtig nerven könnte - die Songs sind nach drei Minuten eh schon wieder um, und dann kommt der nächste. Und diese Adele Clones sind zwar nicht originell, klingen aber wenigstens halbwegs handgemacht. In den Spätachtzigern und Neunzigern konnte ich Radio kaum ertragen, da lief gefühlt nur Mist. :)

Alex

Tsss :p

Damals war Pop noch mit großartigem Songwriting verbunden, also wenn ich mir anhöre was es damals in den 80ern gab, und was fürn Mist heutzutage läuft. Jaja man erinnert sich nur an die gute Musik von damals, aber z.B. das hier find ich unglaublich großartig



Oder auch Leute wie Falco, das wären noch Persönlichkeiten. Von New Order gar nicht erst zu reden. Alle zugek**st bis zum geht nicht mehr, aber diese Leute waren wenigstens noch interessant :D

Ach ja und wenn Bruno Mars was mit Michael Jackson gemein hat, dann nur weil er das eben von Michael Jackson übernommen hat, nicht weil sie auf einem Level sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was haltet ihr eig von nickelback? Das ist ja einer der wenigen rock bands die im mainstream radio oft gespielt werden. Viele haten ja NB aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen....
 
Es ist einfach im Trend manche Bands/Künstler zu haten.. sieht man ja auch bei vielen musikern, die plötzlich viel aufmerksamkeit bekommen (Justin Bieber, im moment auch sido etc.)

naja.. ich höre so gut wie nie radio also kann mir das eigentlich auch egal sein :redface:
 
Was haltet ihr eig von nickelback? Das ist ja einer der wenigen rock bands die im mainstream radio oft gespielt werden. Viele haten ja NB aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen....

Bei den ersten drei Nickelback Alben kann man schön hören, wie der Wandel von einer Metall Band (war auch ein Metall Label, mir zu heftig), über die zweite ( die mit Remind), die genau meinen Geschmack traf; zum dritten Album mit zu viel Weichspüler, in den Mainstream ging. Egal, ich gönn den Jungs ihren Erfolg. Höre ich halt was anderes.
Wir haben auf der Arbeit den ganzen Tag das Radio an. Wenn da die ganze Zeit Musik käme, die mir gefällt, dann bekäme ich keinen Handschlag mehr getan. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben