netzspannung schalten

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
02.08.05
Beiträge
1.478
Kekse
3.808
Ort
wien
Morgen,

Nachdem in unserem Proberaum jede Woche ein Dutzend Leute an meinem Equipment unbeaufsichtigt rumfingert und immer wieder was kaputt gemacht wird, hab ich meinem Fame Studio Reverb einen Schluesselschalter eingebaut, der die Phase von der Kaltgeraetebuchse kommend schaltet. Man kann nun also ohne Schluessel schon den Hauptschalter des Amps nicht schalten.

Mir stellen sich da nur 2 Fragen. Erstens wuerde ich die Schraubkontakte am Schluesselschalter gern irgendwie sichern. Damit sich da nix lösen kann und ich netzspannung aufs Gehäuse kriege. Normalerweise egal, weil eh der FI fliegt, aber siehe unten....
Welchen Kleber nehm ich da idealerweise? Epoxy und CA halten nicht.

Die zweite Frage - falls doch mal was waere. Hafte ich da in irgendeiner Form, wenn jemand unerlaubt am von mir umgebauten Amp rumgrabbelt und womoeglich 230V abkriegt? Ich hab das ganze natuerlich immer noch korrekt geerdet, das dortige Stromnetz allerdings ist reichlich kreativ gestaltet. Ein fehlender FI wuerd mich garnicht wundern.

danke
martin
 
Eigenschaft
 
Erstens wuerde ich die Schraubkontakte am Schluesselschalter gern irgendwie sichern.
für sowas nimmt man Federringe oder Zahnscheiben also Kabelschuh - U-Scheibe - Federring/Zahnscheibe - Schraube.
Wenn Du noch einen Schritt weiter gehen möchtest, nimmt man zur Schraubensicherung Locktite
http://de.rs-online.com/web/search/s...duct&R=5177464

zur 2. Frage - wenn derjenige dazu das Gehäuse öffnet/öffnen muß, dann ist er selbst dafür verantwortlich - zumindest nach meinem Rechtsempfinden. Da steht ja meist 'Vor öffnen - Netzstecker ziehen' oder so ähnlich drauf.
 
pico
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
ne, meinte er wohl anders: wenn irgendwas in dem amp an arsch geht, netzspg aufm gehäuse liegt und einer, unabhängig davon, dranfingert und eine kriegt - jep, da biste normalerweise dran. also bau nur sachen auf, wo du weißt, dass es geht und dir absolut sicher bist.
wie man schrauben sonst noch festbekommt: nagellack? ;)
 
Hallo,

besten Dank! Zahnscheibe ist dran, aber den Loctite meinte ich. Nach sowas hab ich noch gesucht.

cu
martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben